Gods Rage King Leonidas im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Vereinigte Staaten (USA)
Durchschnittspreis 22,90 €

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit
Muskelaufbau
Pre Workout

Erfahrungsbericht zum Testosteron Booster Gods Rage King Leonidas

Je mehr Testo besser. Wir alle wissen, dass Testosteron eines der anabolsten Hormone in unserem Körper ist und es das ist was, den Mann erst zum Mann macht. Kein Wunder also, dass nicht nur Kraftsportler versuchen über verschiedene Wege ihren Testosteronspiegel zu steigern. Die exogene Zufuhr des männlichen Sexualhormons ist die eine Sache, aber ohne ärztlichen Befund nicht so ganz mit dem geltenden Recht vereinbar und auf lange Sicht auch nicht ganz frei von Nebenwirkungen. Daher gibt es natürlich eine Reihe von Mittelchen, die den Testosteronhaushalt über die Steigerung der körpereigenen Produktion anheben sollen. Fast jeder Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln hat so einen “Testo Booster” im Sortiment und so auch Gods Rage. Ob dieser sinnvoll zusammengesetzt und dosiert ist und für wen er sinnvoll sein könnte schauen wir uns heute mal genauer an.


Verpackung

Wie die meisten Produkte aus der Spartan Rage Reihe des Herstellers Gods Rage, kommt King Leonidas in einer schwarzen Dose mit schwarzem Etikett und roter, sowie weißer Schrift. Man kennt diese Aufmachung vielleicht schon vom Hardcore Booster 300, der ebenfalls aus der Spartan Rage Reihe des Herstellers Gods Rage stammt. Das Ganze wirkt an sich schon ziemlich düster und hardcore, was für die einen sicherlich cool ist, für andere jedoch eher abschreckend. Geschmacksache eben. Jedoch sollte man nicht von der Aufmachung auf den Inhalt schließen, aber dazu später mehr.

Auf der Vorderseite finden wir neben dem Logo der Spartan Rage Serie natürlich den Produktnamen, sowie die Worte “Honor” und “Loyalty”, also “Ehre” und “Treue”, was super zum Thema der vor Testosteron strotzenden Spartiaten passt. In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass König Leonidas von 490 bis 480 v.Chr. der König von Sparta war und seine historische Bedeutung durch sein Verhalten als Feldherr des Helenenbundes in der berühmten Schlacht bei den Thermophylen im Jahre 480 v.Chr. erlangte, welche in dem Film 300 thematisiert wird. Das soll hier aber keine Geschichtsstunde werden. Kleines Shout Out an Tetzel an der Stelle, der das Ganze ausführlich auf Youtube aufgearbeitet hat.

Die Rückseite ist versehen mit den Zutaten, Einnahmeempfehlung, einer ausführlichen Nährwert- und Inhaltsstofftabelle, sowie den obligatorischen Warnhinweisen, Anschrift des Herstellers, und dem Netto-Inhalt (60 Kapseln, bzw. 57,8 g). Interessant ist, dass die Zutaten, Einnahmeempfehlung und die Tabelle in englischer, aber auch deutscher Sprache abgebildet sind.

Beim Spartan Rage King Leonidas handelt es sich um ein Produkt was den körpereigenen Testosteronspiegel steigern soll

Die Darstellung der Nährwerte und Wirkstoffe ist insgesamt sehr ausführlich und bietet konkrete Mengenangaben. Definitiv ein Pluspunkt.


Inhaltsstoffe und Dosierung

Amount per Serving Per Serving %RI (DV) per Serving
Energy/Brennwert 2 kcal/8 kJ 0,1%
Protein/Eiweiß <0,1 g <0,1%
Carbohydrate/Kohlenhydrate <0,1 g <0,1%
of which sugar/davon Zucker <0,1 g <0,1%
Total Fat/Fett <0,1 g <0,1%
saturated fat/gesättigte Fettsäuren <0,1 g <0,1%
Fibre/Ballaststoffe 0,32 g
Salt/Salz <0,1 g <0,1%
Bulbine Natalensis 1000 mg
Mucuna Pruriens Extract 600 mg

Nährwerte und Inhaltsstoffe des Gods Rage King Leonidas

Wie wir sehen enthält King Leonidas lediglich 2 Wirkstoffe, was recht wenig ist. Das sagt aber wenig über die Wirkung des Produktes aus, denn wenn diese ordentlich dosiert sind und potent wirken, ist das besser als 20 unterdosierte Wirkstoffe zu haben.

Bulbine Natalensis ist ein Kraut aus dem südlichen und südöstlichen Afrikas, welches dort traditionell als Aphrodisiakum und für weitere vorteilhafte Effekte eingesetzt wird. Aufgrund seiner Wirkung auf die geistige Leistungsfähigkeit und Testosteron wird es derzeit in Studien untersucht. Leider haben wir bisher nur Studien an Ratten zur Verfügung und davon auch nur drei Stück an der Zahl. Diese drei Studien belegten, dass der Testosteronspiegel der Tiere durch die Einnahme von Bulbine Natalensis signifikant gesteigert werden konnte und eine der Studien verzeichnete weiterhin einen Rückgang des Östrogenspiegels. Allerdings konnten ebenfalls Nebenwirkungen an Leber und Nieren der Nager festgestellt werden und das genau mit den Dosierungen die auch den Spiegel an Testosteron im Blut steigern. Man geht davon aus, dass die verwendete Dosierung bei den Ratten einer Menge von 8 mg/kg beim Menschen entspricht. Allerdings muss man dabei im Hinterkopf behalten, dass diese Studien mit einem 10:1 Extrakt gearbeitet haben, was bedeutet, dass der Gehalt an aktivem Wirkstoff 10 mal höher ist als in der getrockneten Pflanze an sich. Wir wissen nicht wie hoch der Bulbine Natalensis Extrakt aus dem King Leonidas standardisiert ist, wenn es jedoch ebenfalls ein 10:1 Extrakt sein sollte, reichen die 1000 mg locker für einen 125 kg schweren Athleten aus. Es wäre in unseren Augen bei der Datenlage, inkl. den Nebenwirkungen äußerst unverantwortungsvoll von Gods Rage dieses Produkt so hoch dosiert zu verkaufen, gerade wenn man bedenkt, dass es meist die verzweifelten 60-70 kg schweren Anfänger sind, die aus purer Unsicherheit und Unwissen zu Testosteron Boostern greifen. Wir gehen daher nicht davon aus, dass der verwendete Extrakt der selbe ist der auch in den Ratten Studien verwendet wurde. Alleine dass in Gods Rage King Leonidas nicht klar deklariert wurde, wie dieses Extrakt standardisiert wurde, gibt Punktabzug, da dies äußerst prekär enden kann!

GANNIKUS® Classic Stringer / schwarz / 100% Baumwolle / der erste offizielle Gannikus Stringer
  • hochwertiger Druck "Made in Germany!"
  • zeitloser Klassiker
  • hoher Tragekomfort
  • besteht aus 100% Baumwolle
  • waschbar bis 30°C

Mucuna Pruriens Extrakt liefert uns in diesem Fall die Aminosäure L-Dopa. L-Dopa wird in der Leber gebildet und im Gehirn zu Dopamin konvertiert, weshalb es dafür sorgen kann, dass unser Gehirn vermehrt Dopamin ausschüttet. Aus diesem Grund finden wir es sowohl oft in Schlaf Supplementen, als auch einigen Pre Workout Boostern wieder. Des Weiteren gilt Mucuna Pruriens als Stimulans für die Wachstumshormonausschüttung und kann zudem antioxidative Eigenschaften aufweisen. Allerdings ist King Leonidas weder ein Wachstumshormon Booster, Schlaf Supp oder Pre Workout Booster. Was kann es also für unseren Testosteronhaushalt tun?
Shukla und Kollegen fanden 2009 heraus, dass Mucuna Puriens Extrakt den Testosteronspiegel von gesunden, aber unfruchtbaren Männern über 3 Monate steigern konnte. In einer weiteren Gruppe, die zusätzlich eine geringe Zahl und Beweglichkeit der Spermien aufwies, konnte noch signifikanter gesteigert werden und auch die Kontrollgruppe ohne Probleme konnte ihren Testosteronspiegel von 4.49 ± 0.53 auf 5.72 ± 0.36 ng/mL anheben. Die Autoren vermuteten, dass auch diese Effekte durch L-Dopa hervorgerufen werden, da der Anstieg des Dopamins dem hemmenden Einfluss von Prolaktin auf die Libido und Testosteron entgegen wirkt. In dieser Studie wurden 5000 mg Mucuna Puriens Extrakt verwendet. Im King Leonidas sind allerdings nur 600 mg enthalten. Nun, eine Studie ist zu wenig um zu sagen, ob 600 mg nicht auch ausreichen könnten und bei Extrakten kommt es auch immer darauf an, wie hoch er auf den jeweiligen aktiven Wirkstoff standardisiert ist. Dennoch würden wir sagen, dass 600 mg wahrscheinlich nicht ausreichen werden. Die Wirkung von Mucuna Puriens gegen die Einflüsse eines hohen Prolaktinspiegels dürfte aber dennoch sehr interessant sein für Bodybuilder die mit prolaktinsteigernden “Supplementen” arbeiten. Stichwort Deca-Dick oder Tren-Dick *hust*.

Die Inhaltsstoffe von Spartan Rage King Leonidas: Einer unterdosiert und der andere potentiell schädlich.

Laut Studien sind diese beiden Wirkstoffe in Gods Rage King Leonidas also durchaus Wirksam dabei den Testosteronspiegel zu steigern. Mucuna Puriens scheint dabei auch relativ sicher zu sein, jedoch ist die Datenlage zu Bulbine Natalensis eher schwach und zeigt besorgniserregende Nebenwirkungen. Verlässliche Humanstudien existieren derzeit nicht und wenn weitere Tierversuche diese Nebenwirkungen zeigen, wird es auch nicht dazu kommen. Zu beiden Extrakten wäre es äußerst interessant zu wissen, wie hoch sie jeweils in ihrem aktiven Wirkstoffgehalt standardisiert sind. Diese Informationen liefert Gods Rage jedoch nicht.

Zutaten des King Leonidas aus der Spartan Rage Reihe von Gods Rage:

Bulbine natalensis herbal powder, Mucuna Pruriens extract, glazing agent: hydroxypropylmethylcellulose (vegetable capsule shell)


Einnahmeempfehlung

Auf der Dose des King Leonidas gibt Gods Rage folgende Dosierungsempfehlung:

“Nehmen Sie am Tag zwei (2) Kapseln King Leonidas zu sich”

Ja, okay. Aber Wann am Tag? Morgens? Mittags? Abends? Vor dem Training? Nach dem Training? Auf nüchternen Magen? Beide Kapseln auf einmal?

Klar, wir spielen hier des Teufels Advokat, aber das sind Fragen, die viele Menschen stellen wenn sie so etwas lesen, denn man will schließlich alles richtig machen. Hier könnte Gods Rage unserer Meinung nach schon ein wenig detaillierter werden und selbst wenn es egal sein sollte, würde es sicherlich viele dumme Fragen ersparen, wenn man einfach irgendwas angibt was ein bisschen konkreter ist.


Wirkung

Ob der Einsatz eines legalen Testosteron Boosters mit mehreren Inhaltsstoffen, egal welcher, beim Menschen zu einem höheren Testosteronspiegel führt oder nicht, könnte man nur mit einer placebokontrollierten, klinischen Studie herausfinden, was wir natürlich nicht getan haben. Wir können jedoch sagen, dass es zu Mucuna Puriens zumindest eine vielversprechende Studie am Menschen gibt und zu Bulbine Natalensis nur drei Ratten Studien, die zwar eine Erhöhung des Testosterons zeigen, jedoch auch zu ziemlich unschönen Nebenwirkungen führt.

Es steht außer Frage, dass exogen zugeführtes Testosteron den Spiegel über den normalen, physiologischen Bereich hinaus erhöhen kann. Dieser physiologische Bereich ist die Menge an Testosteron, die ein gesunder Mensch, bzw. Mann selbst produzieren kann. Viele Bodybuilder führen jedoch von außen Testosteron zu um mehr Muskelmasse aufzubauen. Kein legaler Testosteron Booster auf dem Markt ist allerdings dazu in der Lage den körpereigenen Testosteronspiegel über das normale Maß hinaus anzuheben (auch Gods Rage King Leonidas nicht), die exogene Zufuhr schon.

Der Forscher Bahsin und sein Team nahmen eine Reihe von Männern, die einen klinischen Testosteronmangel aufwiesen. Das bedeutet, sie waren nicht in der Lage genügend Testosteron zu produzieren um in den normalen, physiologischen Bereich zu kommen. Was Bahsin und Kollegen taten war es, den Männern verschiedene Dosierungen an Testosteron zuzuführen und zu schauen was mit ihrer Muskelmasse passiert. In dieser Zeit ließen sie die Teilnehmer außerdem ein Krafttraining ausführen.

Wurde der Spiegel von einem Mangel in den Normalbereich angehoben, bauten die Probanden Muskulatur und Kraft auf, was auch zu erwarten war. Wurde der Spiegel über den Normalbereich hinaus angehoben, bauten die Männer noch mehr Kraft und Muskelmasse auf. Allerdings konnte keine deutliche Steigerung gezeigt werden, wenn der Testosteronspiegel der Probanden von einem niedrigen, aber dennoch normalen Wert auf einen hohen aber noch normalen Wert gesteigert wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man keine wirklichen Gains macht wenn man seinem Spiegel innerhalb des normalen Bereich anhebt. Der gute Layne Norton hat ein interessantes Video zu dieser Studie herausgebracht, dass man sich mal anschauen könnte.

Wenn Testosteron Booster also den Spiegel nur innerhalb des Normalbereiches steigern können, haben sie keinen Nutzen solange du schon vorher einen normalen Wert hattest. Anders sieht das aus, wenn dich der Booster von einem Mangel in den Normalbereich aufsteigen lässt. Das heißt jedoch nicht ganz, dass Testosteron Booster generell nutzlos sind. Einige Substanzen, wie beispielsweise das Mucuna Puriens aus dem King Leonidas oder Ashwagandha, welches wir hier nicht enthalten haben, können zu einer Steigerung der Libido, also deinem Verlangen nach Sex steigern. Wenn es damit Probleme gibt, aus welchen Gründen auch immer, könnten Testosteron Booster tatsächlich Abhilfe schaffen. Hier könnten vor allem Bodybuilder die mit prolaktinsteigernden “Supplementen” arbeiten profitieren. Nochmal das Stichwort “Deca-Dick oder Tren-Dick *hust*.” Da im Team Gannikus sich aber niemand über seine Libido beschweren kann, haben wir hier keinen Effekt wahrgenommen.

Spartan Rage King Leonidas bringt keine Gains, aber vielleicht mehr Sexualtrieb.


Preis-Leistung-Verhältnis

Eine Dose Gods Rage King Leonidas enthält 60 Kapseln, bzw. 30 Tagesportionen. und findet man in verschiedenen Online Stores ab ca. 22,90 €. Damit kommt man auf einen Preis von ca. 0,76 € pro Tag.

Das ist sicherlich ein kleiner Preis, aber man bedenke, dass die Zusammensetzung des King Leonidas alles andere als vielfältig oder komplex ist. Das hat zwar nichts zu heißen, aber es gibt definitiv bessere Testosteron, bzw. Libido Booster auf dem Markt, deren Inhaltsstoffe besser durch Studien untersucht wurden, sowohl was die Wirkungen, als auch die Nebenwirkungen angeht.


Fazit

Wir können vom Spartan Rage King Leonidas von Gods Rage nur abraten

Wenn man schon etwas länger in den Foren und Gruppen rund ums Bodybuilding unterwegs ist, wird einem aufgefallen sein, dass es insbesondere die verwirrten Anfänger sind, die zu Testosteron Boostern greifen und sich dadurch die ultimativen Gains erhoffen. Leider zeigt die Studienlage, dass es jedoch keinen großen Unterschied macht, solange man sich im Normalbereich für Testosteron im Blut befindet und höher kommt man mit legalen Testo Boostern in der Regel nicht. Allerdings bedeutet dies nicht, dass diese Produkte absolut nutzlos sind, denn sie können in einigen Fällen durchaus einen Testosteronmangel ohne Medikamente ausgleichen und den Sexualtrieb steigern. Nur in Bezug auf den Muskelaufbau bringen sie meist nichts außer weniger Geld in der Kasse.

Wenn wir konkret das Produkt Spartan Rage King Leonidas von Gods Rage anschauen, müssen wir allerdings eine direkte Warnung aussprechen. Während der eine Extrakt Mucuna Puriens in Studien am Menschen definitiv eine signifikante Wirkung ohne Beeinträchtigungen der Gesundheit gezeigt hat, ist er hier wahrscheinlich unterdosiert. Für Bulbine Natalensis liegen hingegen leider nur Rattenstudien vor, die neben einer testosteronsteigernden Wirkung auch Nebenwirkungen auf Leber und Nieren gezeigt haben und das schon in Dosierungen, die wir locker in diesem Produkt verbaut haben könnten. Aus diesem Grund können wir den King Leonidas auf keinen Fall empfehlen! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Limited Edition Gods Rage King Leonidas Sparta Rage - extrem Testosteronbooster Testosteron Booster inkl. Postkarten - 60 Kapseln
  • Die neue Limited Edition besteht aus dem Testosteronbooster sowie zwei exclusiven Postkarten
  • Steigern Sie Ihre natürlichen Testosteronspiegel und herrschen Sie erbarmungslos über all Ihre Feinde und das kalte Eisen im Kraftraum
  • Wirkt seiner Reduzierung der Testosteronspiegel durch Stress effektiv entgegen
  • Gesteigerte Aggression im Kraftraum für noch erbarmungslosere und mörderischere Trainingseinheiten
  • Schnellere Regeneration und Erholung nach harten Kämpfen im Kraftraum


Quellenangabe

  1. Shukla KK, et al: Mucuna pruriens improves male fertility by its action on the hypothalamus-pituitary-gonadal axis . Fertil Steril. (2009)
  2. Yakubu MT, Afolayan AJ: Anabolic and androgenic activities of Bulbine natalensis stem in male Wistar rats . Pharm Biol. (2010)
  3. Yakubu MT, Afolayan AJ: Effect of aqueous extract of Bulbine natalensis (Baker) stem on the sexual behaviour of male rats. Int J Androl. (2009)
  4. Yakubu MT, Afolayan AJ: Reproductive toxicologic evaluations of Bulbine natalensis Baker stem extract in albino rats. Theriogenology. (2009)
  5. Bhasin, Shalender, et al.: Testosterone dose-response relationships in healthy young men. American Journal of Physiology-Endocrinology And Metabolism 2001

Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 60.0/100 60.0
Inhaltsstoffe 50
Dosierung 65
Wirkung (lt. Studien) 65
Preis/Leistung 60

Positives

Negatives

Könnte die Libido steigern
Potentielle Nebenwirkungen auf Leber und Niere
transparente Darstellung der Inhaltsstoffe
Bulbine Natalensis ist zu wenig untersucht

Kommentare

Kommentare


Weitere Reviews für dich:

MyProtein MYSYRUP im Test

Erfahrungsbericht zum MYSYRUP von Myprotein Vom Hersteller Walden Farms kennen wir kalorien- und...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com