Lachs & Co.

Erhöhen Omega-3 Fettsäuren die Chancen für gesundes Altern!?


„Lieber 30 Jahre leben wie ein Löwe als 80 Jahre wie ein Schaf.“ – Diesen Spruch haben viele vielleicht schon einmal gehört. Was bringt einem ein langes Leben, wenn man es nicht voll auskostet? Doch das Ziel sollte sein, lange zu leben UND dabei gesund zu bleiben, damit man das Leben auch genießen kann. Unzählige Menschen nutzen heutzutage Supplemente, um ihre Lebensqualität im Alter zu verbessern. Egal ob Vitamine, Mineralien, Kräuterextrakte oder Fischöl. Aufgrund der großen Zeitspanne sind Interventionsstudien zur Effektivität dieser Mittel aber nur schwer durchführbar. Eine epidemiologische Studie hat nun dennoch versucht, den Einfluss von Omega-3 Fettsäuren auf den Alterungsprozess zu evaluieren.

Das Omega-3 Fettsäuren essenziell sind und damit durch die Nahrung aufgenommen werden müssen, ist längst bekannt. Ohne ausreichende Mengen dieser Fettsäuren kann der menschliche Körper nicht überleben. Die Todesursache Nummer eins, stellen weltweit die Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, dicht gefolgt von Krebs. Dass Omega-3 Fettsäuren auch hier hilfreich sein können, wurde bereits oft gezeigt. Die Forscher der Tufts University wollten jetzt aber genauer wissen, inwieweit eine erhöhte Aufnahme von Fisch, Fischöl und Co. ein gesundes Altern beeinflusst.

Die Studie

Die Forscher verwendeten Daten von insgesamt 2622 Erwachsenen, die zwischen 1992 und 2015 an der US Cardiovascular Health Study teilgenommen haben. Zu Beginn der Studie lag das durchschnittliche Alter der Teilnehmer bereits bei 74 Jahren. Alle Probanden waren gesund. Im Laufe der Studie erfassten die Forscher zu verschiedenen Zeitpunkten die Omega-3 Aufnahme der Freiwilligen mittels der Gehalte von Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Docosapentaensäure (DPA) im Blut der Testpersonen.

Während des Studienzeitraumes erfassten die Forscher, ob die Teilnehmer starben oder eine chronische Erkrankung entwickelten, wie beispielsweise Krebs, Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lungenerkrankungen. Diejenigen, die ohne eine solche Krankheit alt wurden, stufte man als „erfolgreich gealtert“ ein.


Die älteste Bodybuilderin der Welt


Die Ergebnisse

Während der Studie alterten elf Prozent der Teilnehmer erfolgreich, also ohne chronische Erkrankung. Die Konzentration der pflanzlichen Omega-3 Fettsäure ALA in ihrem Blut hatte keinen Einfluss darauf, ob sie erfolgreich alterten oder nicht.  Stattdessen relevant waren die tierischen Omega-3 Fettsäuren EPA, DHA und DPA, die hauptsächlich in Fisch vorkommen. EPA reduzierte das Risiko für nicht-erfolgreiches Altern um ein Viertel, DHA reduzierte das Risiko um 18 Prozent und die Gesamtkonzentration von DHA, EPA und DPA reduzierte das Risiko für nicht-erfolgreiches Altern ebenfalls um 18 Prozent.

Die Schlussfolgerung der Forscher

„Diese Ergebnisse fordern die Notwendigkeit von weiteren Nachforschungen über plausible biologische Mechanismen und Interventionen zu Omega-3 Fettsäuren für die Aufrechterhaltung eines gesunden Alterungsprozesses und um Richtlinien zur Steigerung des Fischverzehrs bei älteren Menschen zu fördern.“

Zweifelsfrei gehören Omega-3 Fettsäuren zu den Nährstoffen, die wir in unserer Bevölkerung zu wenig über die Nahrung aufnehmen. Zwar gibt es keinen eindeutig definierten Tagesbedarf, wie es bei Vitaminen und Mineralien der Fall ist, doch ist diese Gruppe von Fettsäuren nicht weniger essenziell. Immer mehr Daten deuten darauf hin, dass sich eine höhere Aufnahme langfristig positiv auf die Gesundheit auswirkt. Daher sollten wir auf eine ausreichende Zufuhr achten, wenn wir möglichst lange gesund leben wollen.


Primärquelle: ergo-log.com/n-3-fatty-acids-increase-chance-of-successful-aging.html
Studienquelle:
Lai, Heidi TM, et al. „Serial circulating omega 3 polyunsaturated fatty acids and healthy ageing among older adults in the Cardiovascular Health Study: prospective cohort study.“ BMJ363 (2018): k4067.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com