Mehr Gains durch Protein Shake vor dem Schlafengehen


Das nächste Mal, wenn du abends ins Bett gehst und dich schnuckelig unter deine Decke kuschelst, solltest du deinen neuen besten Freund nicht vergessen – einen massiven Protein Shake!

Neben dem wichtigen Post Workout Shake könnte das neue anabole Zeitfenster, um die Muskelregeneration massiv zu verbessern, die Zeit direkt vor dem Schlafengehen sein.

In einer Studie des Magazins Medicine & Science in Sports & Exercise aus dem Jahr 2012 testeten Wissenschaftler den Effekt von Protein Shakes vor dem Schlafengehen bei 16 jungen Männern. Nach einem Training drei Stunden zuvor (20 Uhr) und einer Post Workout Mahlzeit (20g Protein, 60g Carbs), wurde den Teilnehmern später eine größere Dosis puren Proteins verabreicht – genauer genommen wurden 30 Minuten vor dem zu Bett gehen 40g Protein in Form von Casein verzehrt.

Blut- und Muskelwerte wurden über Nacht kontrolliert. Zwei bedeutende Dinge, mit bedeutenden Folgen, wurden hierbei herausgefunden:

  1. Das Protein vor dem Schlafen wurde effektiv absorbiert und verdaut, was einen anhaltenden Sprung der Aminosäurenkonzentration im Blut auslöste. Das führte zu…
  2. einer 22% erhöhten Muskelproteinsynthese und einer signifikant gesteigerten allgemeinen Proteinbalance.

Eine erhöhte Muskelproteinsynthese ist beim effektiven Muskelaufbau und einer verbesserten Regeneration entscheidend. Außerdem verhindert sie Katabolismus. Das Aufrechterhalten der Muskelproteinsynthese kann dabei helfen, auf leichterem Wege einen definierten Körper aufzubauen.

100-dairy-casein-900g-gn

Casein ist deutlich langsamer verdaulich als Whey Protein.

Was bedeutet das schlussendlich?

Man sollte definitv vor dem Schlafengehen über einen Protein Shake nachdenken. Das ist eine einfache Methode, um die Gesamtproteinaufnahme zu erhöhen und die Muskelregeneration zu verbessern.

Zusätzlich induziert man einen anhaltenden Zustand des Muskelwachstums, während man normalerweise für ca. acht Stunden fasten würde. Was sogar noch wichtiger ist: Man verhindert den Muskelabbau über Nacht. Das ist wertvolle Zeit, wenn es um das Optimieren von Resultaten geht.

Bei der Studie wurde Casein als Proteinquelle verwendet. Sie wurde zwar nicht mit anderen Proteinarten wiederholt, aber jedes Whey (oder auch eine pflanzliche Quelle) sollte einen ähnlichen Effekt erzielen.

Quelle: leanitup.com/study-guzzle-protein-shake-bed-youll-amp-muscle-recovery/




Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com