4 Fehler, die Trainer im Internet begehen


Ahhh, das Internet. Ein Platz, an dem Menschen nur das erzählen, was die anderen Menschen hören wollen. Ein Platz voller sofortiger Urteile und Schlussfolgerungen. Ein Platz, wo man jemanden schon “kennen” kann, lange bevor man ihn wirklich kennt. Ein Ort, wo die meisten kleinen Kätzchen nicht die Kätzchen auf den Fotos sind, sondern diejenigen, die hinter einem Bildschirm sitzen und Zeug schreiben, was sie nicht beweisen können. Das Internet ist ein lustiger Ort voller Menschen, die Dinge tun, die man am besten als “Fehler” beschreiben könnte.

Als Teil der Online Fitness Welt habe ich einige dieser Fehler selbst begangen. Aber ich sehe die gleichen Menschen, die sich immer und immer wieder präsentieren und ich frage mich, ob diese Typen sich den Fehlern überhaupt bewusst sind. Ich habe keinen Zweifel daran, dass jeder von Euch andere in diesem Artikel wieder erkennen wird. Aber ich hoffe auch, dass Du ehrlich und echt genug sein wirst (das wird nicht das letzte Mal sein, dass wir diese Worte in diesem Artikel verwenden), wenn Du Dich auch selbst wieder erkennst.

tumblr_mgexlapJMW1s0epgqo1_400


Die gleichen alten Informationen auf die gleiche Weise veröffentlichen

Manchmal frage ich mich, ob irgend etwas in der Welt von Kraft und Fitness wirklich neu ist. Es gibt Sachen, die sind neu für mich und es wird auch immer welche geben, die das sein werden. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass diese Dinge auch neu für den Rest sind.

Ich weiß auch zu schätzen, dass Grundlagen Grundlagen sind. Trainer werden mehr darüber reden, dass man öfter trainieren soll. Ernährungswissenschaftler werden mehr darüber reden, dass man mehr Wasser trinken soll. Jeder redet darüber, man solle mehr schlafen. Aber wenn ich mir Dich ansehe, als einen Trainer, der das alte Zeug der Industrie in der gleichen alten Art der Industrie präsentiert, dann denke ich über Dein Coaching oder Paket auch, dass es ein altes Coaching bzw. Paket der Industrie ist. Was macht Dich dabei anders, oder besser, als jeden anderen? Warum sollte ich Dich wählen?

ALS KUNDE MÖCHTE ICH NEUE DINGE LERNEN. ODER ICH MÖCHTE, DASS DU MIR DABEI HILFST, DIE ALTEN DINGE MIT ORIGINELLEN UND KREATIVEN ANSÄTZEN ZU VERINNERLICHEN. DAS HERUNTERBETEN VON ALTEN SACHEN IN DER SELBEN ALTEN ART WIRD MICH IN BEZUG AUF DEINE FÄHIGKEIT ÜBER DIE AUSFÜHRUNG UND DER PROGRAMMIERUNG VON AUTOMATISMEN NICHT INSPIRIEREN.


Veröffentlichung von Fotos oder Videos mit schlechter Ausführung

Besitzt irgend jemand die perfekte Ausführung? Nein. Ich definitiv nicht. Erzählt ein Foto Dir die komplette Geschichte? Nein, ganz bestimmt nicht. Genauso wenig wie ein Video das tut. Selbst wenn man jemanden in Wirklichkeit sieht (denke zum Beispiel an einen Trainer, der einem Kunden die partielle Kniebeuge zeigt), ist es sehr häufig, dass man sofortige und falsche Schlussfolgerungen darüber zieht, was eigentlich los ist.
Du musst aber verstehen, dass in der Welt des Internets Schlussfolgerungen meistens vom Anschauen eines Fotos oder Videos für ein paar Sekunden gezogen werden. Zuerst also muss ein Video die Aufmerksamkeit fesseln ( aus den richtigen Gründen). Und zweitens muss jedes Foto oder Video von Dir Dich selbst gut repräsentieren.

Ich meine nicht, dass Du nur Beispiele einer nahe perfekten Ausführung zeigen sollst. Und zeige auf jeden Fall Fotos und Videos von Anfängern, die positive Errungenschaften erreicht haben. Aber der Großteil Deines Materials sollte sicher, effektiv und repräsentativ in Bezug zu Deinen Prinzipien sein.

Du kannst es mögen oder nicht, aber dieses Medium ist ein Spiegel für Dein Coaching. Und ich kann nur annehmen, dass Du das beste Deines Materials dort veröffentlichst. Sehe ich also eine dauerhafte Repräsentation schlechter Ausführung, schlechten Coachings oder einer Kombination der beiden als ein Beispiel Deiner Fähigkeiten, dann frage ich mich, was Du so machst, wenn die Kamera mal nicht eingeschaltet ist.

tumblr_inline_n56m8owyuL1swbyv1


Fehlende Worte oder falsch geschriebene Worte

Wenn ein Trainer konsequent Updates mit fehlenden Worten, falsch geschriebenen Worten oder anderen klaren Fehlern veröffentlich, dann schaue ich mir das ganze gar nicht erst weiter an. Ich tue mein Bestes, um aus meiner Position als Autor und Redaktuer herauszukommen, aber auch durch meine Kundenaugen: wenn Du Dir nicht einmal die Mühe machst, Deine Informationen zu überprüfen, dann festigt das meinen ersten Eindruck über Dich – oder vielleicht noch schlimmer, es festigt im Laufe der Zeit meinen konsistenten Eindruck von Dir – dann habe ich nicht mehr das Vertrauen, dass Du genügend Aufmerksamkeit für mein Coaching aufbringst.

Ist 10 x 3 das gleiche wie 3 x 10? Einfache Fehler, die man beim Aufschreiben machen kann, oder? Ich habe einige Leute gesehen, die versucht haben, diesen Ansatz zu entschuldigen, indem sie argumentierten, sie würden “vom Herzen schreiben” und “was sie sehen, ist, was sie bekommen”. Nun “was sie sehen, ist, was sie bekommen” ist genau mein Punkt. Du siehst Fehler; Du bekommst Fehler.

JEDER MACHT MANCHMAL FEHLER. VERDAMMT, ICH WEIß, DASS MEINE ARTIKEL NICHT PERFEKT SIND. ICH WEIß, DASS MANCHE MENSCHEN BESSER IM SCHREIBEN ODER BUCHSTABIEREN SIND ALS ANDERE. UND DAS IST OKAY. ABER ETWAS DURCH EINE RECHTSCHREIBPRÜFUNG ZU SCHICKEN IST KEIN GROßES DING. SOGAR DIE MEISTEN TELEFONE KORRIGIEREN DEINE RECHTSCHREIBUNG DU HAST NICHT DIE ZEIT DAFÜR? WIRKLICH? NUN, DAS LÄSST MICH AUCH DENKEN, DASS DU NICHT DIE ZEIT FÜR MICH HAST.


Scheiße und Scheiß-Gelaber

Vielleicht hätte ich das als erstes anbringen sollen, aber höre auf zu versuchen jemand zu sein, der Du nicht bist. Kennst Du das alte Sprichwort: “Du kannst das ganze Volk für eine Zeit täuschen und auch manche Menschen die ganze Zeit, aber Du kannst nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.”? Das Internet ist das ganze Volk. Das wirst Du feststellen.

Für mich ist der erfrischendste und ansprechendste Aspekt der Persönlichkeit eines Menschen im Internet der, wie ehrlich und echt er ist. Das Internet und Social Media ermöglichen es uns die Version von uns zu zeigen, die wir zeigen wollen – die beste, begabteste, gefilterte, gerahmte und beschnittene Version von uns. Aber weißt Du was? Das ist für alle gleich. Also wieso versuchst Du uns zu verarschen, du Lappen!?

Leute können sehen, was Du hier und da veröffentlichst und wann. Sie können sehen, wenn Du in eine charmante Offensive gehst und sie können sich wahrscheinlich auch denken, warum. Sie können sagen, wann Du zu manchen Menschen nur nett bist, weil Du von ihnen etwas zurück erwartest. Sie sind klug und merken, wenn Du Dich als jemand präsentierst, der Du nicht bist oder als jemand, der Du gerade werden willst.

DIE PRÄSENZ EINES COACHES UND SEINE VERÖFFENTLICHUNGEN IM INTERNET, RICHTIG ODER FALSCH, GEBEN ALL DEN LESENDEN EINEN EINBLICK IN DAS MINDSET UND DES KONZEPTS DES TRAINERS IM WIRKLICHEN LEBEN UND IN EINER LERNUMGEBUNG. DU WIRST DAS VIELLEICHT NICHT MÖGEN, DU WIRST DEM EVENTUELL NICHT ZUSTIMMEN, ABER DAS PASSIERT UND DU KANNST NICHTS DAGEGEN TUN.

tumblr_mq6zoe6arl1rc3r29o1_400


Welche Fehler hast Du gemacht?

Ich erwarte die Gegenreaktion zu diesem Artikel. Lasse mich also versuchen, ein paar Deiner im Bauch schmerzenden Fragen zu beantworten. Zuerst, ja, ich bin mir sicher, dass Du die Rechtschreibfehler meiner bisherigen Veröffentlichungen findest. Ich bin mir auch sicher, dass es Fotos und Videos von mir gibt, die Du heranziehen kannst. Aber ich würde sagen, dass dies selten vorkommende Ausnahmen sind.
Und nein, ich glaube nicht, dass Du ein guter Vermarkter sein musst, um ein guter Coach zu sein. Oder umgekehrt in dieser Angelegenheit. Aber obwohl die Updates, die Du im Internet veröffentlichst, eventuell vergänglich zu sein scheinen: in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Du baust Dir ein Vermächtnis. Trainiere hart, sei nett, sei echt und achte darauf, wie Du Dich selbst präsentierst – ganz egal über oder auf welchem Medium.

tumblr_n6ocwo3OFb1s6ns2ho1_500


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com