Methoxyisoflavone ein vergessenes Wundermittel?


Was ist Methoxyisoflavone?

Methoxyisoflavone, Methoxy, Methoxivone, oder 5-methyl-7-methoxy-isoflavone genannz, ist Teil der Familie der Flavonoide (Isoflavone). Isoflavone sind natürlich vorkommende und hormonell wirksame Substanzen, die vor allem in Soja gefunden werden. Chemische Modifikationen von Isoflavonen wurden als mögliche alternative Behandlungsmethode gegen veschiedene Krankheiten untersucht. Ipriflavone beispielsweise wurde in erster Linie zur Behandlung von Osteoporose entwickelt. Methoxyisoflavone ist ein chemisches Derivat von Ipriflavone, wird aber als Bodybuilding Produkt vermarktet.

Ipriflavone ist ein synthetisches Isoflavon, das verwendet werden kann, um Knochenabbau zu hemmen, die Knochendichte aufrechtzuerhalten und bei postmenopausalen Frauen Osteoporose zu verhindern. Ipriflavone besitzt eine deutliche anabole Eigenschaft. Seine anabole Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Stickstoffretention unabhängig von der Kalorienzufuhr drastisch zu erhöhen. Das ist vom Bodybuilding Standpunkt aus sehr wichtig – einer der Schlüssel zum Wachstum ist das Aufrechterhalten einer positiven Stickstoffbilanz.

Gehen wir zurück zu Methoxy: in einem US Patent behaupten die Entwickler auf Basis von vorläufiger Tierforschung, dass es Muskel und Knochen aufbauende Wirkung besäße, ohne dabei Nebenwirkungen wie anabole Steroide auszulösen.

Sowohl Methoxy als auch Ipriflavone wurden ursprünglich von einem ungarischen Pharmaunternehmen namens Chinoin entwickelt und patentiert, das nach der anfänglichen Forschung und der Anmeldung eines Patents nichts mehr mit ihnen anzufangen wusste. Sie legten es in ein Regal und vergaßen es. Diese Substanzen wurden mit einem Patent geschützt, das 1997 ablief. Als das Patent ablief und die Forscher die Dokumente richtig lasen, waren sie beeindruckt.


Vorteile von Methoxyisoflavone

  • Erhöht die Proteinsynthese und die magere Muskelmasse.
  • Hilft bei der Reduzierung von Körperfett.
  • Erhält die schon im normalen Bereich liegenden und gesunden Cholesterinwerte.
  • Fördert die Ausdauer.
  • Erhöht die Stickstoffaufnahmefähigkeit des Körpers.

Schaut man sich die Vorteile an, so erkennt man Potenzial in Muskelaufbau, Fettabbau und Ausdauer. Das scheint also ein abgerundetes Produkt zu sein, wie es aussieht.


Belegbarkeit von Methoxyisoflavone

Die originalen Studien wurden niemals veröffentlicht, es gibt dennoch eine Placebo kontrollierte Studie am Menschen, die in abstrakter Form im Jahre 2001 veröffentlicht wurde. Diese Studie zeigte, dass die Sportler, die für acht Wochen täglich 800mg Methoxyisoflavone einnahmen, im Gegensatz zur Placebo Gruppe eine deutlich größere Zunahme an Muskelmasse verzeichneten.

Diese Studie tauchte in einem Zusatzheft einer renommierten Fachzeitschrift auf.


Animal-M-Stak

Animal Animal M-Stak 21 Paks

Methoxyisoflavone Supplemente, Timing und Dosierung

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Methoxy Produkten auf dem Markt und in der Tat sind die meisten davon Zusammensetzungen verschiedener Nährstoffe mit Methoxy. Alle von ihnen gibt es als Kapseln oder Tabletten. Es gibt zu diesem Zeitpunkt wohl nur wenige reine Methoxy Produkte auf dem Markt. Es gab mal ein auf Methoxy basierendes Proteinpulver und ich erinnere mich, dass dieses Produkt ganz groß angepriesen wurde. Es war zwar ein gutes Produkt, aber überteuert und es schmeckte schrecklich. Zwei gute Gründe, warum es nicht mehr erhältlich ist. Es gibt kein wirkliches Timing, das auf den Etiketten vorgeschrieben wäre, aber da Methoxy dabei hilft die Proteinsynthese zu unterstützen, würde ich eine Dosis nach dem Training einnehmen, um die Regeneration und das Muskelwachstum zu unterstützen. Denk‘ daran, Proteinsynthese ist Muskelwachstum, also macht das Hinzufügen von Produkten, die diesen Prozess unterstützen, durchaus Sinn. Du kannst eine weitere Dosis zu irgendeinem anderem Tageszeitpunkt einnehmen, es sollte aber sechs Stunden dazwischen liegen. Auf manchen Etiketten wird nur eine Dosis empfohlen, folge dieser Anweisung! Halte Dich auch an die Dosierungsanleitung auf dem Etikett, unabhängig vom Produkt.

Empfehlung von uns: Animal M-Stack – 21 Packs


 

Kommentare

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com