Studie findet Lösung und Grund für altersbedingten Muskelschwund


Die Studie “Identification and Small Molecule Inhibition of an ATF4-dependent Pathway to Age-related Skeletal Muscle Weakness and Atrophy” von Christopher M. Adams und seinem Team wurde am 3. September 2015 veröffentlicht und brachte erstaunliches zum Vorschein.


Bis vor dieser Studie war es der Forschung ein Rätsel, warum Menschen und Tiere Muskelmasse und Muskelqualität über das Alter verlieren. Generell wird in der medizinischen Forschung immer mehr in Richtung Altersschwäche geforscht, um die Lebensqualität der immer älter werdenden Gesellschaft zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist die SARM-Forschung, zu denen wir vor kurzem einen Artikel veröffentlichten.

Die Studie von Adams und dessen Team untersuchte die Effekte von Ursolsäure (welche aus den Schalen grüner Äpfel extrahiert wurde) und Tomatidin (welches aus grünen Tomaten extrahiert wurde) auf Ratten mit altersbedingtem Muskelschwund. Bei diesen Ratten gab es zwei Kontrollgruppen. Gruppe A bekam eine Ernährung, die entweder zu 0,27% Ursolsäure oder 0,05% Tomatidin enthielt, Gruppe B bekamen eine Ernährung, die beide Stoffe nicht enthielt. Die Dauer der Studie belief sich über mehr als 2 Monate. Die Ergebnisse der Studie sind heftiger als gedacht: beide Stoffe erhöhten im Vergleich zur Kontrollgruppe B die Muskelmasse um 10% und die Muskelqualität (also die Kraft) um 30%.
Um zu verstehen, warum diese beiden Stoffe nun diese Effekte hervorriefen, wurde genauer geforscht. Herauskam, dass sowohl Ursolsäure, als auch Tomatidin, das Protein ATF4 bis zu einem gewissen Grad unterdrücken.

Daraus konnten die Forscher schlussfolgern, dass ATF4 für den altersbedingten Muskelschwund verantwortlich zu machen ist. ATF4 scheint als Transkriptionsfaktor die Genexpression in der Skelettmuskulatur mit der Zeit so zu ändern, dass ein Rückgang der Muskelproteinsynthese, Kraft und Muskelmasse verursacht wird.

arnold


Kommentare

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com