Mike Sommerfeld

Das ist mit dem Geld aus seiner Spendenaktion passiert!


Ende des vergangenen Jahres machten wir auf eine Aktion aufmerksam, die wir als sinnvoll und ehrenhaft betrachteten. Der frisch gebackene IFBB Pro Mike Sommerfeld rief eine Spendenaktion ins Leben, bei der er mit Hilfe seines Lieferanten ein T-Shirt kreierte, dessen Verkaufserlös einem Kinderdorf zugutekommen sollte. Zusätzlich wurde zu weiteren Spenden aufgerufen. Doch zu der Frage, was mit dem Geld passiert ist, fehlten bisher jegliche Anhaltspunkte.

Groß kündigte Mike Sommerfeld die Aktion auf YouTube und Instagram an. Gemeinsam mit dem Hersteller habe er die Vereinbarung treffen können, die limitierte Sonderauflage der roten T-Shirts lediglich zum Preis der Materialkosten von sechs Euro zu erwerben und diese für einen Zehner an die Fans weiterzugeben. Der gesamte Erlös sollte dem Kinderdorf Regenbogen im thüringischen Zella-Mehlis gespendet werden. Darüber hinaus waren besonders wohltätige Anhänger dazu in der Lage, über einen speziellen Spenden-Butten weiteres Geld für die Kinder locker zu machen.

Mike Sommerfeld startet Spendenaktion!


Die Aktion lief gut an und schnell war das geplante Kontingent von 60 Shirts vergriffen, weshalb weitere Exemplare nachgeordert werden mussten. Alles schien richtig gut zu laufen für die wohltätige Aktion in der Vorweihnachtszeit. Wie der 24-Jährige in seinem Aufruf auf YouTube berichtete, wollte er am 28. Dezember 2018 das Geld höchstpersönlich übergeben und einen schönen Tag mit den Kindern verbringen. Des Weiteren versprach der großzügige Bodybuilder alle Verkaufszahlen offenzulegen, damit jeder genau nachvollziehen kann, was mit dem Geld passiert!

Bis heute fehlte allerdings jeder Beweis dafür, dass das Geld tatsächlich in dem Kinderdorf angekommen ist. Während man aus Gründen des Identitätsschutzes der Kinder und Mitarbeiter des Dorfes nachvollziehen könnte, dass die Übergabe nicht gefilmt wurde, gab es bis dato auch noch keine Offenlegung der Zahlen. Auf Nachfrage sendete uns Mike Sommerfeld dann aber exklusiv ein Bild zu, das bei der Übergabe aufgenommen wurde.

Eine Summe von stolzen 1800 Euro prangert auf dem Spenden-Scheck, den der IFBB Pro an den wohltätigen Verein übergab. Auch das Datum des 28.12.2018 ist darauf festgehalten. Einen Beleg dafür, dass diese Summe auch dem Gesamterlös der Spendenaktion entspricht, veröffentlichte Sommerfeld nicht. Das weiter unten aufgeführte Rechenbeispiel deutet aber darauf hin, dass es keinen Grund zum Zweifeln gibt. Wie der 24-Jährige zudem kürzlich in einem anderen Beitrag berichtete, habe er sich zum damaligen Zeitpunkt besonders auch mit der Frage befassen müssen, wie seine sportliche Karriere weitergehen soll. In Kombination mit dem Stress, den die Weihnachtsfeiertage oftmals mit sich bringen, vermuten wir, dass Mike schlichtweg vergessen hat, einen entsprechenden Beitrag zu erstellen.

Die Funktion des Spendenbuttons einmal außen vor gelassen, würde eine Spendensumme von 1800 Euro bei einem Erlös von 4 Euro pro T-Shirt einer verkauften Stückzahl von 450 Exemplaren entsprechen. Es ist anzunehmen, dass diese hypothetische Menge die wahre Anzahl bei weitem übersteigt, was die gespendete Summe in unseren Augen plausibel macht. Alles in allem war die Aktion des jungen IFBB Pros also durchaus sehr erfolgreich und wie uns Mike Sommerfeld ebenfalls mitteilte, haben die Kinder von dem Geld gemeinsam ein Konzert von Mark Forster besucht.

Mike Sommerfeld bei der Übergabe des Spenden-Schecks.



2 comments

  1. Alex

    Ich hatte auch eins der T-Shirt bestellt, per Paypal bezahlt und dann kam nix. Nach einem Monat hab ich Sommerfelds Shop angeschrieben und da keine Antwort bekam, eine Woche später nochmal geschrieben. Leider wieder nix. Hab dann Paypal eingeschaltet, die ihm Zeit geben das ganze zu klären. Das hat er auch verstreichen lassen und Paypal hat mir das Geld zurück erstattet.
    Von ihm werde ich definitiv nichts mehr kaufen!

    Gesendet am 13. April 2019
  2. Rolf Performance

    Was ist eigentlich aus dem Spenden der Verkaufserlöse von More Nutrition Mineral Scam geworden die Wolf so reumütig angekündigt hatte? XD

    Gesendet am 13. April 2019

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com