Weight Over Bar

Hafthor Björnsson stellt neuen Weltrekord auf!


Im kalifornischen Pleasanton wurden am vergangenen Wochenende zum 153 Mal die Scottish Highland Gathering and Games ausgetragen. Jedes Jahr aufs Neue bringt die Veranstaltung in den USA zahlreiche Zuschauer zusammen, die gemeinsam ganze zwei Tage voll mit Kultur und Sport zelebrieren. Einer der Special Guests beim diesjährigen Event war kein Geringerer als Hafthor Björnsson, der sich noch vor wenigen Monaten erstmalig den Titel des World’s Strongest Man sichern konnte und wiederholt bereit war, eine geschichtsträchtige Kraftdemonstration zum Besten zu geben – mit krönendem Abschluss!

Wer sich schon eingehender mit Hafthor Björnsson beschäftigt hat, der dürfte darüber im Bilde sein, dass der gebürtige Isländer nicht nur in der weltweit bekannten Serie „Game of Thrones“ mitspielt, sondern in Bezug auf den Strongman Sport mit dem sogenannten „Weight Over Bar“ sein Steckenpferd gefunden hat. Tatsächlich ist es sogar so, dass der einstige Basketballer in dieser Disziplin mindestens ein Mal pro Jahr seinen eigens aufgestellten Weltrekord bricht. Im Herbst 2017 erst beförderte der 29-Jährige ein 25,4 Kilo schweres Gewicht über eine Latte, die stolze 5,92 Meter über ihm positioniert wurde. Bei der Arnold Strongman Classic im März, die er nebenbei auch noch im Gesamten für sich entschied, verbesserte der aktuelle World’s Strongest Man seine bis dato gültige Bestleistung um weitere zehn Zentimeter.

All das Vorgeplänkel bringt uns zum eigentlichen Kernthema dieses Artikels, dem neuen Weltrekord von Hafthor Björnsson. Bei den 153. Scottish Highland Gathering and Games schmiss der isländische Strongman die über 25 Kilo wiegende Last noch einmal ein wenig höher als bei der Arnold Strongman Classic im amerikanischen Ohio. Der 29-Jährige legte erneut zehn Zentimeter obendrauf und verbesserte damit seine Bestleistung auf immerhin 6,12 Meter. Eine Leistung, die definitiv ihresgleichen sucht, scheint es doch weltweit keinen anderen Athleten zu geben, der die besagte Last ähnlich hoch nach oben befördern kann. Hinzukommt, dass der knapp 200 Kilo schwere Hüne dem unten verlinkten Video zufolge nicht an seine Grenzen gehen musste, um den von ihm selbst festgelegten Weltrekord nach oben zu schrauben.

Dass Hafthor Björnsson zu den stärksten Männern der Welt gehört, hat er also nun abermals verdeutlicht. Um die beeindruckende Leistung vom vergangenen Wochenende in einen etwas besser verständlichen Kontext zu setzen: Der gebürtige Isländer hat das Gewicht eines gewöhnlichen 6-Jährigen quasi noch weiter in die Luft geschleudert als die Höhe des 5-Meter-Turms im örtlichen Schwimmbad. Die Aussage, dieses Jahr würde ihm gehören, lässt sich demnach nur bestätigen!


Quelle: barbend.com/hafthor-bjornsson-record-weight-over-bar/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com