5-nutrition-knocked-the-fuck-out-im-test

5% Nutrition Knocked The Fuck Out im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland USA
Durchschnittspreis 39,90 €

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit
Mahlzeitenersatz
Muskelaufbau
Trainingsbooster

Erfahrungsbericht zum Schlaf-Supplement 5% Nutrition Knocked The Fuck Out

Jeder Mensch muss schlafen und jeder der sein maximales Potential in Sachen Muskelaufbau ausschöpfen will, der sollte besonderen Wert auf langen und guten Schlaf legen. Sicherlich galt dies auf für den mittlerweile verstorbenen Gründer der Marke 5% Nutrition, Rich Piana. Zeit seines Lebens gehörte er wohl zu den Menschen mit der meisten Muskelmasse weltweit, auch wenn manches davon eventuell nicht nur aus Fleisch und Blut bestand. “Whatever it takes” – “was auch immer notwendig ist” war das Motto des 1971 geborenen Bodybuilders. Schlaf ist dabei wohl einer der am meisten unterschätzten Faktoren und daher dachte sich wohl auch Rich Piana, dass man seinen Kunden mit 5% Nutrition Knocked The F*ck Out ein wirksames Produkt zur Unterstützung der nächtlichen Regenerationsphase liefern sollte. Wie gut oder schlecht man dieses Vorhaben umgesetzt hat schauen wir uns heute genauer an.


Verpackung

Wie für den amerikanischen Hersteller üblich, kommt der 5% Nutrition Knocked The Fuck Out in einer kleinen schwarzen Dose auf der der am 25. August 2017 verstorbene Gründer in schwarz-weiß abgebildet ist. Das Design des Etiketts stammt noch aus der Zeit vor seinem Tod, also hat die Farbe der Abbildung keinen beabsichtigten Trauerhintergrund. Insgesamt wirken die Produkte von 5% Nutrition immer recht Hardcore und düster, so auch beim 5% Nutrition Knocked The F*ck Out.

>>> HIER 5% Nutrition Knocked The Fuck Out günstig bestellen!!! <<<

Die Rückseite der Dose ist wie immer versehen mit den Inhaltsstoffen, Einnahmeempfehlungen, Warnhinweisen, etc. Positiv zu erwähnen ist, dass man die Wirkstoffgehalte nicht hinter Proprietary Blends versteckt, sondern beim 5% Nutrition Knocked The Fuck Out alles mit genauen Mengenangaben auflistet.

Insgesamt ist das Design wie immer recht schlicht, jedoch trotzdem düster. Alle nötigen Informationen sind transparent und übersichtlich dargestellt.

5% Nutrition Knocked The Fuck Out Schlaf-Supplement

Bei der Verpackung des 5% Nutrition Knocked The F*ck Out gibt es hier keine Überraschungen.

5% Nutrition Knocked The Fuck Out ist als 153 g Dose in der Geschmacksrichtung “Honey Lemon Tea” erhältlich.


Inhaltsstoffe und Dosierung

5% Nutrition Knocked The Fuck Out Inhaltsstoffe

Nährwerte und Inhaltsstoffe von 5% Nutrition Knocked The F*ck Out.

Vorab ein kurzes Wort zur Darreichungsform. Im Gegensatz zu den meisten anderen Supplementen für einen verbesserten Schlaf haben wir es bei 5% Nutrition’s Knocked The Fuck Out mit einem Pulver, und nicht mit Kapseln zu tun. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Zum einen möchten viele Bodybuilder vor dem Schlafen nichts mehr trinken, da sie über den Tag ohnehin schon sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und damit Gefahr laufen noch einmal mehr nachts raus zu müssen. Allerdings ist es in diesem Sport auch gängige Praxis, vor dem zu Bett gehen noch etwas zu essen. Wenn man eine Kapsel auf vollen Magen einnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem Speisebrei und werden somit nicht schneller aufgenommen als der Rest der Nahrung auch. Somit werden die Wirkstoffe des Produktes nur langsam ans Blut abgegeben und die Wirkung damit gemindert. Ein in Wasser gelöstes Pulver umgeht dieses Problem, da Flüssigkeiten durch spezielle Furchen (Cavernen) an der Mageninnenwand schneller hindurch geleitet werden und die Flüssigkeit somit schneller den Dünndarm erreicht, wo sie samt den gelösten Inhaltsstoffen aufgenommen wird. Im Klartext wirken Pulver, gelöst in Wasser, auf vollen Magen schneller und besser, bringen aber die Gefahr eines nächtlichen Toiletten Besuches und damit eine Beeinträchtigung des Tiefschlafes mit sich.

Im Folgenden werden wir die wertgebenden Inhaltsstoffe von 5% Nutrition Knocked The Fuck Out durchgehen und kurz erläutern:

Vitamin B6 – mit wissenschaftlichem Namen auch Pyridoxin genannt, ist ein essentielles Vitamin für über 100 Reaktionen im Körper. Es ist hauptsächlich im Proteinstoffwechsel involviert. Außerdem ist es ein wichtiger Cofaktor für die Aktivität des Enzyms „L-dopa decarboxylase“, welches L-DOPA in aktives Dopamin umwandelt. Damit könnte es ein Glücksgefühl hervorrufen, vorausgesetzt man hatte vorher zu wenig Vitamin B6 im Körper. Davon ab kann Vitamin B6 aber auch dazu führen, dass man intensiver träumt. Studien dazu beobachteten diesen Effekt zwischen 100 mg und 250 mg Pyridoxin mit steigender Intensität bei steigender Dosis. Dementsprechend ist nicht zu erwarten, dass die 2 mg aus dem 5% Nutrition Knocked The Fuck Out viel ausrichten können.

Gamma Amino-Buttersäure – kennen die meisten auch unter der Abkürzung GABA. Es handelt sich hierbei um eine Aminosäure, die zur mentalen Entspannung beiträgt und größtenteils direkt im Gehirn wirkt. Durch die Verlangsamung oder auch komplette Hemmung der Reizübertragung zwischen den Zellen wird nach dem Konsum vor allem die Muskulatur gelockert. Eine gängige Begleiterscheinung, bzw. Nebenwirkung ist dabei Kurzatmigkeit, die allerdings bei normalen Dosierungen harmlos für gesunde Personen ist. Im 5% Nutrition Knocked The F*ck Out sind pro Portion 750 mg GABA enthalten. Das ist leider eine sehr geringe Menge. In der Regel wird GABA zwischen 2000 und 5000 mg dosiert.

L-Tyrosin – finden wir eigentlich eher in Boostern und ähnlichen Produkten, da es die Wachheit und Aufmerksamkeit erhöhen kann, Schläfrigkeit entgegenwirkt und Nebenwirkungen von Schlafmangel bekämpft. In einem Schlafsupplement haben wir es dagegen noch nie gesehen. L-Tyrosin wird im lebenden Organismus zu L-DOPA, dem Prekursor des Glückshormons Dopamin umgewandelt. Dopamin wiederum wird über mehrere Einzelschritte erst zu Noradrenalin und dann zu Adrenalin umgewandelt. Diese beiden Katecholamine sorgen im Körper für eine Stimulation des Nervensystems. Was genau sich 5% Nutrition dabei gedacht hat können wir nicht genau sagen. Womöglich zielt man es auf Dopamin ab.

Chamomile – auf deutsch besser bekannt unter dem deutschen Namen Kamille, wird oft als Hausmittel für vielerlei Probleme verwendet. Ein Anwendungsgebiet liegt in ihrer beruhigenden Wirkung, die auch in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte. Forschungsarbeiten die einen Einfluss auf den Schlaf zeigen sind jedoch nur sehr rar gesät. Die Dosierung von 650 mg im 5% Nutrition Knocked The Fuck Out erscheint zum Zwecke der Beruhigung sinnvoll zu sein.

Inositol – ist ein B-Vitamin, welches man auch in Energy Drinks findet. Wie passt das jetzt aber zu einem Schlaf Supplement? Nun, Inositol sorgt ähnliche wie Cholin und Theanin für die Reduktion von Stresssymptomen und kann daher beruhigend wirken und für mentale Klarheit sorgen. Es wirkt zwar nicht sedierend, hilft aber den Stress des Alltags hinter sich zu lassen um es vereinfacht auszudrücken. 500 mg pro Portion sind an dieser Stelle zwar wenig, könnten aber ihren Einfluss haben.

Lemon Balm – zu deutsch Zitronenmelisse kennen viele von euch vielleicht als aromatische Zutat oder Dekoration von Süßspeisen doch in der richtigen Dosierung kann diese Pflanze einige beeindruckende Effekte hervorrufen. Unter anderem zeigen Studien, dass sie stressbedingten Schlafstörungen Abhilfe schaffen kann. Doch dieser Effekt könnte ebenso auf der Verbesserung der Stresswahrnehmung beruhen. Ein Supplement für den Schlaf wird man jedoch nicht nehmen, wenn man keine Probleme damit hat und wenn diese durch Stress verursacht werden, deckt der 5% Nutrition Knocked The Fuck Out dies auf jeden Fall ab! Die Literatur ist sich hier uneinig in welchen Dosierungen Zitronenmelisse seine Wirkung auf den Schlaf zeigt.

L-Tryptophan – ist eine essentielle Aminosäure, die im Gehirn und der Darmmukosa in Serotonin umgewandelt wird. Serotonin wiederum ist bei einer Vielzahl von Prozessen, wie Schlafregulierung, aber auch Schmerzempfinden, Essverhalten, Gedächtnisleistung und Sexulaverhalten beteiligt. Außerdem wird Serotonin in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt. Die Effektivität der Umwandlung von Tryptophan zu Serotonin ist allerdings nicht sehr hoch, denn Tryptophan kann nur schlecht die Blut-Hirn Schranke überqueren, weshalb manche Hersteller zu 5-Hydroxy L-Tryptophan, besser bekannt als 5-HTP greifen. Es ist quasi die Zwischenstufe zwischen Tryptophan und Serotonin und kann die Blut-Hirn Schranke leichter passieren als normales L-Tryptophan. Mit 500 mg ist Tryptophan allein hier mittelmäßig dosiert.

Mucuna Pruriens Extrakt  – liefert uns in diesem Fall die Aminosäure L-Dopa. L-Dopa wird in der Leber gebildet und im Gehirn zu Dopamin konvertiert, weshalb es dafür sorgen kann, dass unser Gehirn vermehrt Dopamin ausschüttet. Aus diesem Grund finden wir es sowohl oft in Schlaf Supplementen, als auch einigen Pre Workout Boostern wieder. Desweiteren gilt Mucuna Pruriens als Stimulans für die Wachstumshormonausschüttung und kann zudem antioxidative Eigenschaften aufweisen. Die enthaltene Menge von 200 mg im 5% Nutrition Knocked The F*ck Out ist eher dürftig.

Passionsblume – ist keine spezielle Pflanze sondern eine ganze Pflanzengattung zu der über 500 Arten gehören. Dennoch gibt es einzelne Studien die sich mit den generellen Auswirkungen dieser Spezies auf den menschlichen Organismus beschäftigen. Demnach soll Passionsblume die subjektive Schlafqualität kurzfristig bei Personen mit milden Schwankungen der Schlafqualität verbessern. Weiterhin kamen Tierversuche zu dem Ergebnis, dass diese Pflanzengattung die Ausschüttung von Neurotransmittern modulieren kann und dadurch positiv auf den zirkadianen Rhythmus wirkt. Vereinfacht ausgedrückt ist der zirkadiane Rhythmus unsere innere Uhr die den Ablauf von Tag-Nacht-Phasen steuert. Leider reicht uns die Datenlage jedoch nicht aus, um abschließend sagen zu können, ob der hier verwendete Extrakt in dieser Dosierung theoretisch wirksam ist oder nicht.

Hibiskus Extrakt – sieht man auch nicht sehr oft in Supplementen. Der Extrakt des blumenartigen Gewächses soll bei Personen mit Angstzuständen zu einem schnelleren Schlaf führen und generell beruhigend wirken. Die Datenlage dazu ist allerdings sehr dünn und entsprechende Studien verwendeten 300 mg des Extraktes, was ein Drittel mehr ist als im 5% Nutrition Knocked The Fuck Out enthalten.

L-Phenylalanin – ist eine essentielle Aminosäure, die im Körper in L-Tyrosin umgewandelt werden kann. Wie bereits besprochen ist L-Tyrosin wiederum eine Vorstufe des Neurotransmitters Dopamin, welcher dann wiederum in Adrenalin und Noradrenalin konvertiert werden kann. Auch hier können wir den Einsatz deshalb nicht ganz nachvollziehen, schon gar nicht in der geringen Dosierung von 75 mg.

L-Theanin – ist eine Aminosäure, die man auch in natürlichen Lebensmitteln wie beispielsweise dem grünen Tee findet. Sie begünstigt nicht nur die Entspannung, sondern fördert durch das Reizen von Alphawellen im Gehirn auch den Tiefschlaf und wird in der alternativen Medizin oft gegen Symptome von mentalem Stress verwendet. L-Theanin spielt zudem bei der Produktion von GABA eine entscheidende Rolle. L-Theanin hilft sehr gut dabei einen erhöhten Puls in Folge körperlicher oder mentaler Anspannung zu senken und hilft somit nach einem abendlichen Training besser runter zu kommen. Wir haben auch schon ein paar mal empfohlen, es mit Boostern oder anderen Stimulanzien Quellen zu kombinieren, falls man Probleme mit einem zittrigen Gefühl hat. L-Theanin wirkt an sich also nicht sedierend oder einschläfernd, aber kann den Körper und Geist entspannen. Empfohlen wird für gewöhnlich eine Dosierung von 200-300 mg aufwärts, wobei das 5% Nutrition Knocked The F*ck Out auch hier mit 75 mg unterdosiert ist.

5-Hydroxytryptophan (5-HTP). Weil sicher eben sicher ist hat 5% Nutrition hier zusätzlich zum L-Tryptophan noch 5-HTP eingebaut um damit eine effektive Wirkung über diesen Mechanismus sicher zu stellen. Der genaue Effekt bleibt jedoch der gleiche weshalb wir der Meinung sind, dass sich 5% Nutrition das L-Tryptophan auch hätte sparen können. Die 30 mg 5-HTP sind hier allerdings so unterdosiert, dass es wohl besser ist noch zusätzliches L-Tryptopan an Bord zu haben.

Melatonin –  ist ein Neurohormon, welches im Gehirn ausgeschüttet wird und müde macht. Die Ausschüttung von Melatonin wird durch die Einstrahlung von Licht und den Tag-Nacht Rhythmus gesteuert. Das heißt, wenn es dunkel wird, steigt der Melatoninspiegel und wir werden müde, wird es hell fällt der Spiegel und wir werden wach. Dafür sind insbesondere die blauen Lichtwellen zuständig. Sitzt man spät Abends noch vor Monitoren, die unter anderem sehr viel blaues Licht aussenden, kann das dazu führen, dass unser Schlaf beeinträchtigt wird. Man kann nun entweder einen Blaulichtfilter installieren und diesen die letzten Stunden vorm Schlafen anmachen oder direkt mit Melatonin supplementieren um seinen Spiegel anzuheben. Gängige Dosierungen liegen zwischen 0,5 und 5 mg, wobei Knocked The Fuck Out mit 8 mg extrem hoch dosiert ist. Studien zeigen, dass wenn Dosierungen von 3-5 mg nicht zum Erfolg beim Einschlafen führen, es auch nichts bringt noch mehr davon zu nehmen. Und zum Schluss sei der Vollständigkeit halber noch einmal gesagt, dass die orale Einnahme von Melatonin nicht abhängig macht. In Deutschland sind Dosierungen bis 0,5 mg pro Portion als Nahrungsergänzungsmittel zulässig. Mengen zwischen 0,5 und 5 mg gelten als Funktionsarzneimittel im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 2 a) Arzneimittelgesetz und sind damit apothekenpflichtig. Produkte mit höheren Dosierungen können allerdings legal aus dem Ausland bezogen werden. Daher ist der Kauf und Verkauf von 5% Nutrition Knocked The Fuck Out kein Problem, solange es der Verkäufer nicht aus einem deutschen Lager versendet.

5% Nutrition Knocked The Fuck Out erfahrung

Die Inhaltsstoffe des K5% Nutrition Knocked The F*ck Out sind fast alle unterdosiert.

Insgesamt wirken die Inhaltsstoffe des 5% Nutrition Knocked The F*ck Out sehr überladen. Die meisten der Inhaltsstoffe erscheinen unterdosiert oder sinnlos. Einzig und allein das Melatonin ist weitaus höher dosiert als nötig. Rein vom Blick auf die Tabelle scheint es, also wäre das 5% Nutrition Knocked The F*ck Out ein Melatonin Produkt mit ein bisschen Schnick-Schnack drumherum.

Weitere Inhaltsstoffe des 5% Nutrition Knocked The F*ck Out (Geschmack Honey Lemon TeA):
Natürliches Aroma, Zitronensäure, Sucralose, Silizium Dioxid


Einnahmeempfehlung

Der Hersteller 5% Nutrition gibt folgende Verzehrempfehlung:

“Mix one scoop (5,1 g) in 8 oz of warm water and drink 30 minutes before bedtime.”

Auf deutsch also einen Messlöffel in ca. 250 ml warmen Wasser 30 Minuten vor dem Schlafen einnehmen.

Wie bereits angesprochen haben Kapseln und Flüssigkeiten in Bezug auf schlaffördernde Produkte im Bodybuilding und Kraftsport beide ihre Vor- und Nachteile, aber im Grunde sind 250 ml jetzt auch nicht sonderlich viel. Man kann dieses Getränk ohne Probleme auch nach der letzten Mahlzeit zu sich nehmen. Man sollte nur aufpassen, dass man erst danach die Zähne putzt, da das enthaltene Säuerungsmittel die Zähne angreifen kann.


Geschmack

5% Nutrition Knocked The Fuck Out ist in nur einer Geschmacksrichtung erhältlich, welche sich “Honey Lemon Tea” nennt. Doch besser nur eine einzige Geschmacksrichtung die auch schmeckt statt 5 halbherzig entwickelte Aromen.

Mischt man das Pulver so an, wie es in der Beschreibung steht, bekommt man erstmal ein nicht sehr appetitlich aussehendes Getränk. Da keinerlei Farbstoffe enthalten sind ist der Shake eher grau und trüb. Das soll dem Geschmack und der Wirkung aber keinen Abbruch tun. Dafür löst sich das Pulver sehr gut auf, auch in kaltem Wasser.

>>> HIER 5% Nutrition Knocked The Fuck Out günstig bestellen!!! <<<

Geschmacklich hat man mit Honey Lemon Tea wirklich das Beste aus den Inhaltsstoffen gemacht. Das Getränk schmeckt sehr nach Kamillentee und etwas Zitronenmelisse. Dazu kommt eine angenehme Süße und ein Honigaroma. Sicherlich ist Kamillentee nicht jedermanns Sache, aber ansonsten ist der Geschmack des 5% Nutrition Knocked The F*ck Out unserer Meinung nach sehr gut gelungen.

Zusammenfassend schmeckt der 5% Nutrition Knocked The Fuck Out überraschend natürlich und nicht zu süß. Man hat die enthaltenen Extrakte sehr gut genutzt um den Geschmack zu erzeugen ohne viele weitere Aromen zu benötigen. Dementsprechend kann man ein natürliches Kamillenaroma mit etwas Zitrone, abgerundet von Honig erwarten. Vor dem Schlafengehen passt das unserer Meinung nach sehr gut! Nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig.

5% Nutrition Knocked The Fuck Out geschmack

5% Nutrition Knocked The F*ck Out schmeckt sehr natürlich und löst sich gut auf.


Wirkung von 5% Nutrition Knocked The Fuck Out

Getestet wurde das Schlaf-Supplement 5% Nutrition Knocked The F*ck Out von uns genau wie auf der Verpackung angegeben mit einem Messlöffel in warmen Wasser. Wie bei der mickrigen Dosierung zu erwarten, hat man vom GABA leider nicht viel gespürt. Dennoch merkt man etwa 20 Minuten nach der Einnahme wie man ruhiger und recht schlagartig müder wird und die Augen anfangen schwer zu werden. Der Effekt ist vorrangig auf die sehr hohe Menge an Melatonin zurückzuführen. Wie wir bereits erwähnt haben, haben Studien gezeigt, dass wenn Dosierungen von 3-5 mg nicht zum Erfolg beim Einschlafen führen, es auch nichts bringt noch mehr davon zu nehmen. Mit satten 8 mg pro Portion hat es der 5% Nutrition Knocked The Fuck Out also definitiv in sich und ist unserer Meinung nach sogar überdosiert. Dafür ist von den restlichen Inhaltsstoffen leider kaum etwas zu spüren.

Der 5% Nutrition Knocked The F*ck Out wirkt also hauptsächlich und fast ausschließlich über Melatonin. Wer darauf gut anspricht, den wird der 5% Nutrition Knocked The F*ck Out sicherlich aus den Latschen hauen. Aber von einem kompletten Schlafprodukt versprechen wir uns eigentlich etwas anderes.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Dose 5% Nutrition Knocked The Fuck Out enthält 153 g und damit genau 30 Portionen. Bezahlen muss man dafür 39,90 €, also ziemlich genau 1,33 € Pro Portion.

Für ein umfangreiches Schlafprodukt ist das sicherlich ein guter Preis. Allerdings wirkt der 5% Nutrition Knocked The Fuck Out abgesehen von der Kamille fast nur über eine enorme Menge Melatonin und das kann man auch wesentlich günstiger im Netz bestellen. Daher finden wir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz gerechtfertigt.

5% Nutrition Knocked The Fuck Out Wirkung

5% Nutrition Knocked The F*ck Out wirkt gut, allerdings fast nur über Melatonin.


Fazit

Die Zutatenliste des 5% Nutrition Knocked The Fuck Out ist ziemlich lang und umfangreich, doch sieht man sich die Zutaten genauer an fällt auf, dass alle Inhaltsstoffe mit Ausnahme des Melatonins und dem Kamillen Extrakt sehr gering dosiert sind. Dafür hat man beim Melatonin weit mehr eingesetzt als in Studien als wirksam belegt wurde. Wer gut auf Melatonin reagiert, der wird vom 5% Nutrition Knocked The Fuck Out sicherlich besser einschlafen, jedoch fehlen uns ein wenig die Vorteile der anderen Inhaltsstoffe, wie bessere Regeneration, beruhigende Effekte und verbesserte Erholsamkeit des Schlafes. Dafür mach 5% Nutrition hier etwas ,was andere Hersteller sich weniger trauen. Man bindet die aktiven Inhaltsstoffe in die Geschmacksgebung mit ein. Somit ist es Absicht, dass man den Kamillenextrakt und die Zitronenmelisse herausschmeckt. Abgerundet wird das ganze von ein wenig Honigaroma und Süßstoff und zack hat man einen wirklich angenehmen Gute-Nacht-Trunk. Wer also ein leckeres Melatonin Produkt zum trinken sucht, der macht mit Rich Piana´s 5% Nutrition Knocked The Fuck Out nichts verkehrt. Wer allerdings ein umfassendes Schlafprodukt möchte, der ist mit anderen Herstellern besser beraten.

Alternativen: Malima Berlin Murmeltier


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 72.5/100 72.5
Inhaltsstoffe und Dosierung 60
Geschmack 85
Wirkung 75
Preis-Leistungs-Verhältnis 70

Positives

Negatives

guter und natürlicher Geschmack
setzt fast ausschließlich auf Melatonin
cooles Design
recht teuer

Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com