BSN N.O.-Xplode XE Edge im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland USA
Durchschnittspreis 24,90 € (263g)

Produkteignung

suboptimal optimal
Ausdauer
Pre Workout
Trainingsbooster

Erfahrungsbericht zum Pre Workout BoosterBSN N.O-Xplode XE Edge

BSN ist den meisten sicherlich noch aus den legendären Videos des achtfachen Mr. Olympia Ronnie Coleman ein Begriff, der früher vom amerikanischen Hersteller gesponsert wurde und deshalb des öfteren in seiner Küche mit den roten Dosen des Supplement Unternehmens hantierte. Vor allem bekannt ist das Proteinpulver Syntha-6, aber auch vom Pre Workout Produkt N.O.-Xplode gab es bis zuletzt bereits insgesamt drei Versionen auf dem Markt. Mit N.O.-Xplode XE Edge ist nun eine weitere Variante dieses Boosters erhältlich, die wir uns natürlich näher für euch angesehen haben!


Verpackung

Auch BSN N.O.-Xplode XE Edge kommt in einer auffällig roten Dose zu uns nach Hause, die wie üblich nur so glitzert und glänzt und zusätzlich dazu einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Obwohl der Hersteller hier seit gefühlten Ewigkeiten nicht wirklich viel verändert hat, kann man beim Design unserer Meinung nach definitiv nicht meckern, denn optisch passt hier alles.

Hinsichtlich der Angaben auf der Rückseite der Verpackung ist ebenfalls alles vertreten, was von Wichtigkeit erscheint. Unter anderem wurden Nährwertinformationen, Zutatenliste, Verzehrinformationen und vieles mehr in deutscher Sprache abgedruckt!

bsn-n-o-xplode-xe-edge-booster

BSN N.O.-Xplode XE Edge ist ein Pre Workout Booster.


Inhaltsstoffe und Dosierungen

Inhaltsstoffe von BSN N.O.-Xplode XE Edge

Ein Löffel BSN N.O.-Xplode XE Edge wiegt 10,5g und versorgt uns insgesamt mit 16 aktiven Inhaltsstoffen, die allesamt transparent dosiert sind. Obwohl das immer der Fall sein sollte, kann man diesen Umstand definitiv positiv erwähnen, da es eben ein Großteil der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt!

Zuerst einmal enthält BLA diverse Vitamine und Mineralien, zu denen 11mcg Vitamin D, 2mg Vitamin B1, 30mg Niacin, 1,4mg Vitamin B6, 200mcg Folsäure, 6mcg Vitamin B12, 10mg Pantothensäure, 200mg Calcium Glycerophosphat und 100mg Magnesium Glycerophosphat gehören. Schädlich ist der Zusatz dieser Substanzen sicherlich nicht, aber von einer akuten Wirkung darf man letztlich auch nicht ausgehen, weshalb wir es bei der Auflistung belassen.

Die folgenden aktiven Substanzen sind enthalten:

CarnoSyn Beta Alanin (1,6g) wird im Körper zusammen mit Histidin zu Carnosin konvertiert, welches wiederum in den Muskelzellen als pH-Puffer agiert. Dadurch wird unter dem Strich die Übersäuerung des Muskels hinausgezögert und man kann länger beziehungsweise härter trainieren. Da es keine akute Wirkung hat, macht Beta Alanin jedoch in einem Booster keinen Sinn, wird aber gerne aufgrund des entstehenden Kribbelns hinzugefügt, um dem unwissenden Konsumenten eine Wirkung vorzugaukeln. 1,6g in BSN N.O.-Xplode XE Edge sind ohnehin nur die Hälfte der mindestens empfohlenen Dosierung!

Citrullin (1g) kann unter anderem die Regeneration verbessern, die Energieproduktion steigern und die Ausdauer im Training erhöhen. Es wird jedoch in den meisten Fällen für einen besseren Muskelpump verwendet, da es die Gefäße weitet. Hierfür benötigen wir aber mindestens 6g Citrullin, am besten in Form von Citrullin Malat. Das eine Gramm in BSN N.O.-Xplode XE Edge ist also ein schlechter Witz.

Tyrosin (500mg) wird im Körper zu Dopamin und Noradrenalin umgewandelt, was zu einer verbesserten Laune, einem erhöhten Fokus und einer gesteigerten Wachheit führen kann. Wir empfehlen für gewöhnlich die acetylierte Form N-Acetyl-L-Tyrosin, die mit 2 bis 3g dosiert werden sollte. 500mg herkömmliches Tyrosin sind also mau!

Acetyl-L-Carnitin HCL (375mg) kann vom Körper selbst hergestellt, aber auch durch Lebensmittel zugeführt werden. Vor physischer Aktivität konsumiert kann es Fettstoffwechsel und Insulinsensitivität verbessern und zusätzlich dazu die Konzentration positiv beeinflussen. Auch eine neuroprotektive Wirkung wird Acetyl-L-Carnitin nachgesagt. Da man für die erwähnten Effekte jedoch 1g oder mehr benötigt, kann man das Ganze auch schon wieder ad acta legen!

N-Acetyl Cystein (300mg) ist die acetylierte Form der proteinogenen Aminosäure Cystein, die unter anderem die vaskuläre Funktion und damit die Durchblutung verbessern kann. Trotz Dessen sieht man diese Substanz nur relativ selten, weshalb wir uns keine große Wirkung erwarten. 300mg sind trotz besserer Bioverfügbarkeit im Vergleich zum herkömmlichen Cystein auch etwas wenig, circa ein Gramm hätte es schon sein dürfen!

Theanin (100mg) kommt natürlicherweise im Grünen Tee vor und kann die Wirkung anderer Stimulanzien angenehmer machen beziehungsweise optimieren. Bei beruhigender Wirkung kann diese Aminosäure gleichzeitig sowohl Stress lindern als auch die Aufmerksamkeit erhöhen. Eine übliche Menge liegt bei 200mg, wovon wir bei BSN N.O.-Xplode XE Edge nur die Hälfte enthalten haben.

Cholin Bitartrat (500mg) spielt eine wesentliche Rolle im Fettstoffwechsel der Leber und kann zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten auch positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-Systemhaben. Den Abbau von Körperfett kann diese Substanz ebenfalls begünstigen. Eine gute Dosierung beginnt bei 500mg und ragt bis in den Grammbereich. Wir befinden uns also an der Untergrenze.

Koffein (200mg) finden wir so gut wie in jedem heutigen Pre Workout Produkt oder Fat Burner. Wir haben es hier mit der bekanntesten Stimulans der Welt zu tun, die nicht nur wach macht, sondern bei akuter Dosierung auch die Kraft steigern kann. 200mg sind manchem eventuell etwas zu wenig, 400mg bei doppelter Portion wohl den meisten zu viel. Auch diese Dosis hätte man cleverer wählen können!

Euphoria longana (200mg) kann positive Auswirkungen auf das Nervensystem und die Blutzirkulation haben. Zudem werden dieser Substanz antidepressive Eigenschaften nachgesagt. Eine wohl ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Substanz wird auch im Dedicated Unstoppable V2 verwendet. Ob die Dosierung jedoch mit 200mg gut ist, vermögen wir nicht zu sagen.

Lindera aggregata (100mg) wird in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung diverser Krankheitssymptome verwendet, zu denen Blähungen, Leberprobleme und Sodbrennen gehören. Wofür genau es in BSN N.O.-Xplode XE Edge vorhanden ist und ob die Dosierung passt, können wir auch bei dieser Substanz nicht wirklich sagen.

CDP-Cholin (50mg) ist eine Substanz, die direkt nach der Absorption in Cholin und Cytidin aufgespalten wird. Hierbei wird die Acetylcholinsynthese gesteigert und der Phospholipidspeicher aufgefüllt, wodurch Gehirnfunktion und Gedächtnis verbessert werden. Bei Dosierungen von 250mg aufwärts könnten wir also von einem gesteigerten Fokus profitieren, diese Menge ist nur leider in BSN N.O.-Xplode XE Edge nicht enthalten!

Rhodiola Rosea (100mg) liefert zum Großteil den Wirkstoff Rosavin, der nicht nur stresshemmend, sondern auch angstlösend wirken kann. Rosavin trägt außerdem dazu bei, die Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Norepinephrin zu erhöhen, wodurch Fokus und Stimmung verbessert werden. Übliche Dosierungen liegen bei 300mg aufwärts, weshalb 100mg als nicht ausreichend zu bezeichnen sind.

Traubenkern Extrakt (75mg) liefert uns OPCs (Oligomere Proanthocyanidine), die eine Menge freie Radikale neutralisieren können. Außerdem kann Grape Seed Extract, wie es auch genannt wird, die Effektivität anderer Substanzen erhöhen, was unter dem Strich keine schlechte Sache ist. Je nach Qualität des Extrakts sind Dosierungen von 250mg von Nöten, 75mg sind also wieder einmal relativ wenig.

Glycerol Monostearat (50mg) kann man als kleines, organisches Molekül bezeichnen, das durch Osmose Wasser in die Muskelzelle zieht und auf diese Weise den Muskelpump verbessert. Vor allem passiert dies durch eine Erhöhung des Blutvolumens. Die Studienlage zu Glycerol ist bisher noch relativ dünn, weshalb wir uns bezüglich der Dosierung auf Erfahrungswerte berufen müssen. Hier haben sich 2g und mehr durchgesetzt, 50mg können also nicht wirklich ernst gemeint sein…

Grapefruit Bioflavonoid (25mg) kann vielerlei pharmakologische Wirkungen haben. Unter anderem wirkt es antioxidativ, belebend auf das Herz-Kreislauf-System, entzündungshemmend, ödemprotektiv und gefäßabdichtend. Wirklich sinnig ist Verwendung in einem Booster nicht, als schlecht kann man sie jedoch auch nicht bezeichnen, wobei wir schon gerne eine deutlich höhere Dosierung gesehen hätten.

Panax notoginseng (25mg) kann nicht nur angstlösend, sondern auch stimmungsaufhellend wirken und kann gleichzeitig auch die ATP Synthese ankurbeln. Insgesamt kann man sagen, dass Ginseng sehr viele positive Eigenschaften hat, die jedoch zumeist erst ab einer Dosierung von 400mg zum Tragen kommen.

bsn-n-o-xplode-xe-edge-supplement-facts

BSN N.O.-Xplode XE Edge enthält zwar viele Inhaltsstoffe, diese sind aber dürftig dosiert zum Großteil.

Die in BSN N.O.-Xplode XE Edge enthaltenen Inhaltsstoffe sehen im Gesamten wirklich nicht schlecht aus, die Dosierungen lassen jedoch in nahezu allen Fällen zu wünschen übrig. Hier wäre es wohl besser gewesen, man hätte die Hälfte der Substanzen weggelassen und den verbleibenden Rest ordentlich dosiert. Wir versprechen uns deshalb schon im Vorhinein nicht viel von diesem Booster!


Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, einen Scoop beziehungsweise 10,5g BSN N.O.-Xplode XE Edge in 620ml Wasser anzumischen und für ein optimales Ergebnis 10 bis 20 Minuten vor dem Training zu konsumieren.

Grundsätzliches gibt es hierbei so viel nicht auszusetzen, wobei wir 620ml Wasser schon als sehr viel einschätzen. Gerade wenn man keine Lust hat, mit einem vollen Wasserbauch zu trainieren, sollte man vielleicht doch eher ca. die hälfte der empfohlenen Wassermenge verwenden. Die Einnahme würden wir hingegen auf 30 Minuten vor dem Training festlegen, wobei dies auch immer eine Frage der Präferenz ist, wann das Produkt wirklich wirken soll!


Geschmack und Löslichkeit

Wir hatten für unseren Test eine Dose BSN N.O.-Xplode XE Edge mit dem Geschmack Fruit Punch im Haus und können in Bezug auf das Aroma nichts Negatives sagen. Die angemischte Flüssigkeit schmeckt angenehm fruchtig und in keinster Weise negativ. Im Großen und Ganzen lässt sich das Produkt also mit Genuss trinken.

Obwohl das Pulver in der Dose etwas klumpig aussieht, löst sich BSN N.O.-Xplode XE Edge in Flüssigkeit rückstandsfrei auf, weshalb es auch diesbezüglich nichts zu beanstanden gibt!

Der Geschmack BSN N.O.-Xplode XE Edge ist gut.

Der Geschmack BSN N.O.-Xplode XE Edge ist gut.


Wirkung

Wir haben wie so häufig sowohl eine Portion als auch zwei Servings von BSN N.O.-Xplode XE Edge für euch getestet und müssen ehrlich sagen, dass uns die unterdurchschnittliche Wirkung nach Durchsicht der Inhaltsstoffe und Dosierungen nicht wirklich überrascht hat.

Bei zwei Löffeln machen sich zwar der hohe Koffeinanteil und das Beta Alanin in Form eines Kribbelns bemerkbar, doch während zweiteres kein Wirkungsindiz eines Boosters ist, wird ersteres den meisten schon zu viel des Guten sein.

Die einzelnen Unterkategorien lassen sich deshalb relativ schnell abarbeiten!


Pump

Bezüglich eines verbesserten Pumps konnte keiner unser Tester etwas feststellen.

Woher soll eine gesteigerte Durchblutung der Muskulatur aber bei BSN N.O.-Xplode XE Edge auch kommen? 1g Citrullin und 50mg Glycerol Monostearat sind nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. 


Fokus

Der Fokus verbessert sich eben in diesem Maß, wie 200 beziehungsweise 400mg Koffein und einige unterdosierte Substanzen ihn zu steigern vermögen.

Viel haben wir hier von BSN N.O.-Xplode XE Edge nicht erwartet, noch weniger haben wir bekommen!


Kraft/Energie

Kraft und Energie werden von einem Pre Workout Booster nur selten wie vom Konsumenten erwartet verbessert und obwohl Koffein sich akut auf die Kraft auswirken kann, können wir auch in dieser Kategorie keine positive Aussage treffen.

Kurz gesagt: Solltet ihr eine Kraftsteigerung oder Energiesteigerung erfahren, wird diese wohl eher weniger von BSN N.O.-Xplode XE Edge kommen!


Crash/Down/Nebenwirkungen

Auch wenn ein Booster nicht oder nur schlecht wirkt, ist es nicht immer automatisch so, dass man den Konsum völlig nebenwirkungsfrei übersteht.

Wir können euch jedoch beruhigen, wer sich BSN N.O.-Xplode XE Edge wirklich zugelegt hat und nicht zwei Scoops direkt vor dem Schlafengehen einnimmt, wird keinen Crash, kein Down oder sonstige Nebenwirkungen zu spüren bekommen!

Warum dafür Geld ausgeben @bsnsupplements ? 🤔 #supplements #supplementreviews #bsn #preworkout

A post shared by Gannikus.com (@gannikuscom) on


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Dose BSN N.O.-Xplode XE Edge bekommt ihr beim einen oder anderen Online Shop schon ab 24,90 €. Bei insgesamt 25 enthaltenen Portionen macht das einen Portionspreis von ziemlich genau 1,00 €.

Da die Wirkung auch bei zwei Scoops nur mit der von Koffeintabletten oder eines starken Kaffees zu vergleichen ist, müssen wir hier von einem Preis-Leistungs-Verhältnis im untersten Bereich sprechen!


bsn-n-o-xplode-xe-edge-erfahrung

BSN N.O.-Xplode XE Edge Pre Workout Booster bekommt von uns keine Empfehlung.

Fazit

Unter dem Strich gibt es zu BSN N.O.-Xplode XE Edge nicht wirklich viel zu sagen, außer dass so gut wie alle Inhaltsstoffe unterdosiert wurden und sogar die Menge der mit Koffein fast einzig vielversprechenden Substanz hätte cleverer gewählt werden können.

Eine Wirkung war bei einer Portion so gut wie nicht vorhanden und auch bei zwei Scoops war sie noch immer nicht zufriedenstellend und vor allem dem Preis nicht annähernd angemessen. Hier hilft auch der löbliche Verzicht auf eine Proprietary Blend nicht weiter.

Wir können BSN N.O.-Xplode XE Edge deshalb zu keinem Preis der Welt weiterempfehlen!

Alternative: ZEC+ Kickdown, ESN Crank

BSN N.O. -Xplode XE Edge Fruit Punch, 1er Pack (1 x 260 g)
  • Pre-Workout
  • Enthält 200 mg Koffein und 1.6 g Beta Alanine


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 28.8/100 28.8
Inhaltsstoffe 15
Geschmack 75
Wirkung 15
Preis-Leistungs-Verhältnis 10

Positives

Negatives

Keine Proprietary Blend
So gut wie alle Inhaltsstoffe unterdosiert
Guter Geschmack
Schlechte Wirkung
Schlechter Preis


Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com