ESN Mr. Sandman’s Magic Cocktail im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 29,90 €

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit
Mahlzeitenersatz
Muskelaufbau
Pre Workout

Erfahrungsbericht zum Schlaf Supplement ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail

Seit dem Jahre 1959 gehen viele deutsche Kinder jeden Abend nach dem Sandmann ins Bett. Kein Wunder also, dass das kleine Männchen mit dem weißen Bart in vielen unserer Köpfe mit gutem Schlaf verbunden ist. Doch nicht nur kleine Kinder brauchen viel Schlaf zum wachsen, auch Bodybuilder und Kraftsportler profitieren von einer ausgiebigen nächtlichen Regenerationsphase. Dennoch wird ein gesunder und erholsamer Schlaf von vielen Hobby- aber auch Profiathleten unterschätzt. Schließlich nimmt er viel Zeit in Anspruch und wir alle haben nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung. In der heutigen Zeit voller Hektik, Stress und moderner Elektronik haben viele Menschen Probleme damit ausreichend zu schlafen. Aus diesem Grund bieten die meisten Supplementhersteller Schlafprodukte an, die beim Ein- und Durchschlafen helfen sollen. Und das Angebot wird dankend angenommen. Doch auch hier gibt es gravierende Unterschiede. Ob der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail seinem Namensgeber alle Ehre macht oder nicht erfahrt ihr heute bei uns im Test.


Verpackung

Schuster bleib bei deinen Leisten. Dieses Motto scheint ESN ernst zu nehmen, denn natürlich bleibt der Hersteller mit Produktionsstätte in Elmshorn in Schleswig-Holstein seinem Design treu. Dennoch haben wir es beim ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail mit einer schönen schwarzen Dose statt den üblichen Beuteln zu tun, was das Ganze natürlich wesentlich angenehmer macht. Wie immer wirkt das Design eher schlicht, klassisch und ansehnlich ohne viel Schnick-Schnack, so wie wir das von ESN kennen.

>>> Hier ESN Mr. Sandman´s Magic Cocktail kaufen!!! <<<

Insgesamt ist das Design wie immer recht schlicht und passend für das Produkt. Alle nötigen Informationen sind transparent und übersichtlich dargestellt.

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail Schlaf-Supplement

Bei der Verpackung gibt es beim ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail keine Überraschungen.

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail ist als 420 g Dose in den Geschmacksrichtungen Blackberry, Fresh Orange und Green Apple erhältlich.


Inhaltsstoffe und Dosierung von ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail

Nährwerte pro Tagesportion 14 g Pulver
Gamma-Aminobuttersäure GABA 4000 mg
L-Glycin 3000 mg
Passionsblume 750 mg
Zitronenmelissenextrakt 500 mg
L-Tryptophan 500 mg
5-Hydroxytryptophan (5-HTP) 300 mg
Hopfenextrakt 250 mg
Magnesium 250 mg
Lavendelextrakt 80 mg
Melatonin 1 mg

Nährwerte und Inhaltsstoffe von ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail

Vorab ein kurzes Wort zur Darreichungsform. Im Gegensatz zu den meisten anderen Supplementen für einen verbesserten Schlaf haben wir es bei ESN’s Mr. Sandman`s Magic Cocktail mit einem Pulver, und nicht mit Kapseln zu tun. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Zum einen möchten viele Bodybuilder vor dem Schlafen nichts mehr trinken, da sie über den Tag ohnehin schon sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und damit Gefahr laufen noch einmal mehr nachts raus zu müssen. Allerdings ist es in diesem Sport auch gängige Praxis, vor dem zu Bett gehen noch etwas zu essen. Wenn man eine Kapsel auf vollen Magen einnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem Speisebrei und werden somit nicht schneller aufgenommen als der Rest der Nahrung auch. Somit werden die Wirkstoffe des Produktes nur langsam ans Blut abgegeben und die Wirkung damit gemindert. Ein in Wasser gelöstes Pulver umgeht dieses Problem, da Flüssigkeiten durch spezielle Furchen (Cavernen) an der Mageninnenwand schneller hindurch geleitet werden und die Flüssigkeit somit schneller den Dünndarm erreicht, wo sie samt den gelösten Inhaltsstoffen aufgenommen wird. Im Klartext wirken Pulver, gelöst in Wasser, auf vollen Magen schneller und besser, bringen aber die Gefahr eines nächtlichen Toiletten Besuches und damit eine Beeinträchtigung des Tiefschlafes mit sich.

Im Folgenden werden wie die wertgebenden Inhaltsstoffe vom ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail durchgehen und kurz erläutern:

Gamma Amino-Buttersäure – kennen die meisten auch unter der Abkürzung GABA. Es handelt sich hierbei um eine Aminosäure, die zur mentalen Entspannung beiträgt und größtenteils direkt im Gehirn wirkt. Durch die Verlangsamung oder auch komplette Hemmung der Reizübertragung zwischen den Zellen wird nach dem Konsum vor allem die Muskulatur gelockert. Eine gängige Begleiterscheinung, bzw. Nebenwirkung ist dabei Kurzatmigkeit, die allerdings bei normalen Dosierungen harmlos für gesunde Personen ist. Im ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail sind pro Portion satte 4000 mg GABA enthalten. Das ist schon eine vergleichsweise hohe Dosierung.

L-Glycin – ist die kleinste der Aminosäuren und kann obendrein als Neurotransmitter im Gehirn wirken. Dabei kann es sowohl stimulierend als auch sedierend (müde machend) wirken. Deshalb findet man es sowohl in Schlaf Supplementen als auch in Boostern (und gestrecktem Whey Protein). In höheren Mengen ist es dafür bekannt ist die Schlafqualität zu verbessern. Die Dosierungen hierfür liegen bei ca. 3000 mg, womit ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail auch hier den Sweetspot perfekt trifft. Weiterhin legen Studien nahe, dass Glycin sogar die Proteinsynthese um bis zu 80% steigern kann, aber wie gesagt, dieses Produkt zielt es auf die Allgemeinheit ab. Ein netter Nebeneffekt für die Muskel Junkies unter uns dürfte es trotzdem sein. Wer keine Muskeln aufbauen will, der braucht sich aber auch keine Gedanken machen am nächsten Morgen wie Arnold Schwarzenegger aufzuwachen, ein Wundermittel ist Glycin sicherlich nicht.

Passionsblume – ist keine spezielle Pflanze sondern eine ganze Pflanzengattung zu der über 500 Arten gehören. Dennoch gibt es einzelne Studien die sich mit den generellen Auswirkungen dieser Spezies auf den menschlichen Organismus beschäftigen. Demnach soll die Passionsblume subjektive Schlafqualität kurzfristig bei Personen mit milden Schwankungen der Schlafqualität verbessern. Weiterhin kamen Tierversuche zu dem Ergebnis, dass diese Pflanzengattung die Ausschüttung von Neurotransmittern modulieren kann und dadurch positiv auf den zirkadianen Rhythmus wirkt. Vereinfacht ausgedrückt ist der zirkadiane Rhythmus unsere innere Uhr die den Ablauf von Tag-Nacht-Phasen steuert. Leider reicht uns die Datenlage jedoch nicht aus um abschließend sagen zu können ob der hier verwendete Extrakt in dieser Dosierung theoretisch wirksam ist oder nicht.

Zitronenmelissenextrakt. Die Zitronenmelisse kennen viele von euch vielleicht als aromatische Zutat oder Dekoration von Süßspeisen doch in der richtigen Dosierung kann diese Pflanze einige beeindruckende Effekte hervorrufen. Unter anderem zeigen Studien dass stressbedingten Schlafstörungen Abhilfe schaffen kann. Doch dieser Effekt könnte ebenso durch die Verbesserung der Stresswahrnehmung beruhen. Ein Supplement für den Schlaf wird man jedoch nicht nehmen wenn man keine Probleme damit hat und wenn diese durch Stress verursacht werden, deckt der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail dies auf jeden Fall ab!

Sale
NATÜRLICHER SCHLAF-OPTIMIERER | MALIMA BERLIN MURMELTIER 2.0 | Nahrungsergänzungsmittel für SCHLAF + ERHOLUNG | vegan + hochdosiert
  • 😴 SCHLAF GUT: Schlummertrunk um dich optimal auf das EINSCHLAFEN und DURCHSCHLAFEN vorzubereiten (veganes Getränkepulver)
  • 🌱 NATÜRLICHE ZUTATEN: Aminosäuren , Präbiotika , Mineralstoffe und Pflanzenextrakte für deinen SCHLAF
  • 👍 SINNVOLLE DOSIERUNGEN: enthält 3.000 mg GABA , 500 mg L-Tryptophan , 3.000g L-Glycin pro Portion!
  • OPTIMAL GEEIGNET FÜR: Schichtarbeiter , Gegen Jetlag, High-Performer , Sportler , Reisende ; Gestresste und Personen, die großen Wert auf ihren Schlaf legen
  • 🇩🇪 QUALITÄT: Entwicklung und Produktion in Deutschland unter regelmäßigen Kontrollen | 20 Portionen | Keine Schlaftabletten

L-Tryptophan – ist eine essentielle Aminosäure, die im Gehirn und der Darmmukosa in Serotonin umgewandelt wird. Serotonin wiederum ist bei einer Vielzahl von Prozessen, wie Schlafregulierung, aber auch Schmerzempfinden, Essverhalten, Gedächtnisleistung und Sexulaverhalten beteiligt. Außerdem wird Serotonin in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt. Die Effektivität der Umwandlung von Tryptophan zu Serotonin ist allerdings nicht sehr hoch, denn Tryptophan kann nur schlecht die Blut-Hirn Schranke überqueren, weshalb manche Hersteller zu 5-Hydroxy L-Tryptophan, besser bekannt als 5-HTP greifen. Es ist quasi die Zwischenstufe zwischen Tryptophan und Serotonin und kann die Blut-Hirn Schranke leichter passieren als normales L-Tryptophan. Mit 500 mg ist Tryptophan allein hier mittelmäßig dosiert.

5-Hydroxytryptophan (5-HTP). Weil sicher eben sicher ist hat ESN hier zusätzlich zum L-Tryptophan noch 5-HTP eingebaut um damit eine effektive Wirkung über diesen Mechanismus sicher zu stellen. Der genaue Effekt bleibt jedoch der gleiche weshalb wir der Meinung sind, dass sich ESN das L-Tryptophan auch hätte sparen können. Die 300 mg 5-HTP hätten an dieser Stelle locker ausgereicht.

Hopfenextrakt – werden viele von euch an der Stelle mit Bier in Verbindung bringen. Das alkoholhaltige Getränk gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt auf den Ernährungsplan von den meisten von uns. Dennoch können einige hier (uns eingeschlossen) wohl nicht leugnen können die ein oder andere Erfahrung mit dem Gerstensaft gemacht zu haben. Unter anderem kann man feststellen, dass Bier die Eigenschaft hat müde zu machen, was zum einen auf den Alkoholgehalt, zum anderen aber auch auf den Hopfen zurückzuführen ist und Studien bestätigen das. Der Extrakt ist hier also definitiv angebracht und sinnvoll, genau wie die Dosierung von 250 mg.

Magnesium – ist hier in der Form von Magnesiumbisglycinat enthalten, eine Form die man sonst nicht so häufig antrifft. Doch diese galenische Form des Magnesiums hat im Vergleich zu anderen Formen eine sehr hohe Bioverfügbarkeit, was bedeutet dass mehr Magnesium am Ende tatsächlich dem Körper zur Verfügung steht als bei beispielsweise Magnesium Oxid. Dementsprechend kostenintensiv ist allerdings auch der Rohstoff.  Magnesium kann bei einem vorliegenden Mangel sedierend, also müde machend wirken und damit für einen besseren Schlaf sorgen. Und ob man es glaubt oder nicht, aber in unserer Gesellschaft ist ein Mangel an Magnesium gar nicht mal selten. Außerdem dient dieses Element als Cofaktor für über 300 Enzyme im menschlichen Körper und ist damit absolut essentiell für die Gesundheit.

Lavendelextrakt – ist dafür bekannt beruhigend zu wirken und dadurch auch ein altes Hausmittel gegen Schlaflosigkeit. So wirklich handfeste Daten zu diesem Effekt gibt es allerdings nur für die Aromatherapie mit dieser Pflanze. Allerdings scheinen Substanzen im Lavendel eine Affinität zum GABA-Rezeptor zu haben, wodurch es eine ähnliche Wirkung wie das bereits besprochene GABA haben könnte. Dieser Effekt kann durch die Zugabe von Zitronenmelisse gefördert werden, welche wir hier ebenfalls enthalten haben. Wenn ESN das Produkt mit diesem Synergismus im Kopf entwickelt hat, dann Hut ab vor der Produktentwicklung!

Melatonin –  ist ein Neurohormon, welches im Gehirn ausgeschüttet wird und müde macht. Die Ausschüttung von Melatonin wird durch die Einstrahlung von Licht und den Tag-Nacht Rhythmus gesteuert. Das heißt, wenn es dunkel wird, steigt der Melatoninspiegel und wir werden müde, wird es hell fällt der Spiegel und wir werden wach. Dafür sind insbesondere die blauen Lichtwellen zuständig. Sitzt man spät Abends noch vor Monitoren, die unter anderem sehr viel blaues Licht aussenden, kann das dazu führen, dass unser Schlaf beeinträchtigt wird. Man kann nun entweder einen Blaulichtfilter installieren und diesen die letzten Stunden vorm Schlafen anmachen oder direkt mit Melatonin supplementieren um seinen Spiegel anzuheben. Gängige Dosierungen liegen zwischen 0,5 und 5 mg, wobei ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail mit 1 mg am unteren Ende liegt, aber dennoch zweckmäßig dosiert ist. Studien zeigen, dass wenn Dosierungen von 3-5 mg nicht zum Erfolg beim Einschlafen führen, es auch nichts bringt noch mehr davon zu nehmen. Und zum Schluss sei der Vollständigkeit halber noch einmal gesagt, dass die orale Einnahme von Melatonin nicht abhängig macht. In Deutschland sind Dosierungen bis 0,5 mg pro Portion als Nahrungsergänzungsmittel zulässig. Mengen zwischen 0,5 und 5 mg gelten als Funktionsarzneimittel im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 2 a) Arzneimittelgesetz. Produkte mit höheren Dosierungen können allerdings legal aus dem Ausland bezogen werden. Da es sich bei ESN allerdings um ein deutsches Nahrungsergänzungsmittelunternehmen mit Produktion und Versand aus Deutschland handelt und der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet wird, überschreitet man die die zulässige Höchstmenge für Melatonin um 100%. So sehr wir uns auch wünschen würden, dass deutsche Hersteller höhere Mengen des potenten Stöffchens einsetzen dürfen, so leid tut es uns dass ESN hier gegen das Arzneimittelgesetz verstößt…

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail wirken durchdacht und gut dosiert.

Unterm Strich wirkt die Zusammensetzung des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail sehr durchdacht und vorbildlich dosiert. Einziger Kritikpunkt unserer Seite wäre dass man nicht unbedingt L-Tryptophan braucht wenn 5-HTP bereits ausreichend dosiert ist. Ansonsten hat man versucht viele Wirkmechanismen abzudecken um verschiedene Arten von Schlafproblemen zu neutralisieren. Wenn man auf ganz hohem Niveau meckern möchte, dann hätten wir uns noch etwas L-Theanin gewünscht aber das wäre wirklich nur die Kirsche auf der Torte. Leider müssen wir sagen dass die Menge an Melatonin in Deutschland nicht zulässig ist.

Inhaltsstoffe des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail(Geschmack Blackberry):

Gamma-Aminobuttersäure (GABA), L-Glycine, Säuerungsmittel (Citronensäure), Magnesiumbisglycinat, Passionsblume (Kraut), Zitronenmelissenextrakt, L-Tryptophan, Griffoniaextrakt, Aroma, Hopfenextrakt, Verdickungsmittel (Xanthan), Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Sucralose, Natriumsaccharin), Salz, Farbstoff (Traubenschalenextrakt), Lavendelextrakt, Melatonin.


Einnahmeempfehlung

Der Hersteller ESN gibt folgende Verzehrempfehlung:

“14g Pulver (1 Messlöffel) mit 200 ml kaltem Wasser in einem Shaker mischen. 30 Minuten vor dem Schlafen eine Portion.”

Wie bereits angesprochen haben Kapseln und Flüssigkeiten in Bezug auf schlaffördernde Produkte im Bodybuilding und Kraftsport beide ihre Vor- und Nachteile, aber im Grunde sind 200 ml jetzt auch nicht sonderlich viel. Man kann dieses Getränk ohne Probleme auch nach der letzten Mahlzeit zu sich nehmen. Man sollte nur aufpassen, dass man erst danach die Zähne putzt, da das enthaltene Säuerungsmittel die Zähne angreifen kann.


Geschmack

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail ist in den drei Geschmacksrichtungen Blackberry, Fresh Orange und Green Apple erhältlich. Für unseren Test haben wir alle 3 verwendet.

Mischt man die angegebene Pulvermenge von 14 g in 200 ml kaltem Wasser so fällt einem recht schnell auf, dass die Konsistenz ein wenig dickflüssiger ist als man das erwarten würde. Das liegt am verwendeten Verdickungsmittel Xanthan welches ein natürlicher Ballaststoff ist. Dadurch wird das Mundgefühl auf jeden Fall sehr angenehm. Aber auch die Aufnahmegeschwindigkeit der Wirkstoffe könnte sich durch die Verwendung von Xanthan verlangsamen was positiv oder negativ sein kann, je nachdem mit welcher Absicht man den Drink verwendet.

Geschmacklich muss man allerdings sagen dass der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail überraschend natürlich schmeckt, vor allem in kaltem Wasser. Damit meinen wir dass es wirklich fast so schmeckt als hätte man einen Orangen- oder Brombeersaft vor sich. Dementsprechend ist die Süßkraft des Getränkes auch nicht übernatürlich stark ausgeprägt, wodurch die Säure überraschend in den Vordergrund tritt. Wie gesagt wirkt das Ganze jedoch sehr natürlich und ist an der Stelle keinesfalls negativ gemeint. Geschmäcker sind jedoch verschieden.

Zusammenfassend schmeckt der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail überraschend natürlich und nicht zu süß. Die etwas dickflüssigere Konsistenz ist ebenfalls recht überraschend aber in kaltem Wasser sehr angenehm. Wer es lieber sehr süß mag in Richtung Softdrink, für den ist dieses Produkt geschmacklich vielleicht nicht die allererste Wahl.

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail Geschmack

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail schmeckt sehr natürlich und hat eine etwas dickflüssige Konsistenz.


Wirkung

Getestet wurde ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail von uns genau wie angegeben.
Wir haben ja schon ein paar schlaffördernde Supplemente mit unterschiedlichen Zusammensetzungen für euch getestet. Bei vielen dieser Produkte konnten wir von den deutlichen Wirkungen und Nebenwirkungen einer hohen GABA-Dosierung berichten und der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail liegt bei diesem Wirkstoff schon sehr weit am oberen Ende der Skala. Umso überraschender dass einige unserer Tester vom typischen Kribbeln und der Kurzatmigkeit durch diesen Rohstoffes im Falle des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail rein garnichts gespürt haben. Das hört sich zunächst einmal gut an doch dementsprechend fiel auch die positive Wirkung eher mild aus.

Wie beim Geschmack beschrieben, enthält der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail unter anderem das Verdickungsmittel Xanthan um ein dickflüssigeres Mundgefühl zu erzeugen. Als Hydrokolloid hat Xanthan die Eigenschaft in Verbindung mit Wasser Gele zu bilden. In diesen Gelen werden auch andere wasserlösliche Stoffe, wie Aminosäuren eingebunden. Xanthan an sich ist weiterhin ein Ballaststoff, der nicht vom Körper selbst verdaut und aufgenommen werden kann. Daher kann es dazu kommen, dass Stoffe wie GABA in dieser Gelstruktur gefangen sind und daher weniger schnell oder nur teilweise aufgenommen werden. Damit GABA wirkt muss allerdings eine ausreichend hohe Menge auf einmal im Blut vorhanden sein. Wird die Aufnahme durch Xanthan verlangsamt oder gehemmt, kann es nicht mehr so wirken wie es eigentlich sollte. Somit erklärt sich auch, dass manche Konsumenten des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail, keinerlei Wirkung des GABA’s spüren können. Die dickflüssige Konsistenz ist zwar ganz nett, aber wenn der Preis dafür eine schlechtere Wirkung ist fragen wir uns, ob es das wirklich wert ist…

Generell würden wir daher sagen dass der ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail sehr mild und smooth wirkt, anders als wir das beim Blick auf die Zutaten erwartet hätten. Eine beruhigende und sedierende Wirkung ist zwar feststellbar jedoch wird sie dem Label unserer Meinung nach nicht ganz gerecht. Zur Verteidigung müssen wir jedoch dazu sagen, dass einige von uns, durchaus zufrieden mit dem ESN Mr.Sandman´s Magic Cocktail waren. Man sollte also selbst einmal ausprobieren ob das Produkt für einen selbst passt oder nicht.

>>> Hier ESN Mr. Sandman´s Magic Cocktail kaufen!!! <<<

Die Zutatenliste des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail wirkt sehr durchdacht und hochdosiert. Dennoch konnte das Produkt nicht alle unserer Tester restlos überzeugen. Andere hingegen waren durchaus angetan von der Wirkung. Probieren geht also über studieren!

Tipp: Wer vor der Einnahme des Schlafdrinks, keinen ganz so vollen Magen hat, wird voraussichtlich eine stärkere Wirkung verspüren.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Dose des ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail enthält 420 g und damit genau 30 Portionen. Zahlen tut man dafür 29,90 €, also ziemlich genau 1 € Pro Portion.

Mit diesem Preis kann es Mr. Sandman`s Magic Cocktail aus dem Hause ESN definitiv mit der Konkurrenz aufnehmen. Wer die Augen offen hält, der bekommt bei ESN hin und wieder auch gute Rabattaktionen, wodurch sich der Preis weiter reduziert. Wir finden, dass ein guter Schlaf schon mal 1 € wert ist bevor man aufgrund besonderer Vorkommnisse mal gar nicht oder nur sehr schlecht schläft. Wer aber täglich ein Supplement braucht um überhaupt einzuschlafen, der sollte zum Arzt gehen.

ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail Wirkung

Unsere Reaktionen zur Wirkung von ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail fielen gemischt aus.


Fazit

Beim Studieren der Zutatenliste fällt auf, dass ESN bei seinem Mr. Sandman`s Magic Cocktail viel Wert auf hohe Dosierungen und synergistische Inhaltsstoffe legt. Auch beim Geschmack, Konsistenz und Preis konnte uns das Produkt voll überzeugen. Allerdings hätten wir bezüglich der Wirkung etwas mehr erwartet. Die Reaktionen unserer Tester waren gemischt. Von kaum spürbarer Wirkung bis sehr angetan war alles dabei. Als Grund dafür vermuten wir den Einsatz des Verdickungsmittels Xanthan, der einige der Wirkstoffe in der Absorption hemmt. Da es ESN scheinbar dennoch zu gut mit den Dosierungen gemeint hat, liegt die enthaltene Menge an Melatonin oberhalb der zulässigen Höchstmenge für diesen Stoff. Damit dürfte das Produkt unseres Wissens nach laut Arzneimittelgesetz nicht als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden. Strafbar macht sich damit unseres Wissens nach allerdings der Hersteller und nicht der Konsument. Wer sich für Schlafprodukte interessiert, der sollte den ESN Mr. Sandman`s Magic Cocktail daher definitiv eine Chance geben. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Alternative: Malima Berlin Murmeltier, Revange Knockout


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 78.8/100 78.8
Inhaltsstoffe und Dosierung 85
Wirkung 70
Geschmack 85
Preis-Leistungs-Verhältnis 75

Positives

Negatives

Hohe Dosierungen
Zu viel Melatonin (lt. Gesetz)
Durchdachte Formel
Geringere Wirkung als erwartet
Guter Geschmack


Weitere Reviews für dich:

ZEC+ Amino EAA im Test

Erfahrungsbericht zum EAA Pulver Amino EAA von ZEC+ Während ein BCAA Pulver schon für viele vor...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com