GN Laboratories Narc Focus Zero Energy Drink im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Niederlande
Durchschnittspreis 1,19 EURO

Erfahrungsbericht zu Narc Focus Zero von Genetic Nutrition Laboratories

Um zu den besten im Business zu gehören, müssen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen um die Kunden zu überraschen und neue Kunden dazu zu gewinnen. Wer den Kampf verliert verschwindet vom Markt, so ist das Leben. Manche Firmen setzen dabei auf immer ausgefallenere proteinreiche Lebensmittel, wie Brownies, Eis, Flips, Waffeln und Co., andere versuchen durch Produkte mit neuartigen Wirkstoffen herauszustechen. Mit seinem Energy Drinl Narc Focus Zero setzt Genetic Nutrition (GN) Laboratories aber ganz andere Maßstäbe und steigt quasi mit Drinks wie Red Bull und Monster in den Ring. Wie gut das gelungen ist, erfahrt ihr hier in unserem Test.


Verpackung

Beim Narc Focus Zero fasst diese Dose aus Aluminium 250 ml und ist damit so groß wie ein normales Red Bull. An sich ist die Dose weiß. Das Firmenlogo, sowie der Produktname sind in roter Schrift abgebildet. Im Hintergrund sieht man allerdings silberne Stellen, die zunächst wie Schlieren aussehen und das Ganze ein wenig zum Glänzen bringen. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass zwischen den Schlieren auch silberne Totenköpfe abgebildet sind.

Auf der Rückseite der Dose findet man dann in roter Schrift eine Tabelle mit den Zutaten und Nährwerten. Darunter einen Satz zur Beschreibung des Produktes, sowie Warnhinweise. Auch die Zutatenliste darf natürlich nicht fehlen, sowie der Adresse des niederländischen Herstellers, der das Produkt im Auftrag von GN Laboratories produziert.

Insgesamt macht die GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink Dose einen hochwertigen und attraktiven Eindruck. Man könnte sie ohne Weiteres im Supermarkt zwischen die Energy Drinks stellen ohne dass auffällt, dass es ein Booster sein soll. Da es hier jedoch kein Pfand auf die Dose gibt, entsteht viel Verpackungsmüll, der entsorgt werden muss.

GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink Erfahrung

Der GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink ist ein Energy Drink ohne Zucker.


Inhaltsstoffe des GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink

GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink Nährwerte

Nährwerte des GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink

Da es sich hierbei um ein Fertiges Getränk und nicht um ein Pulver handelt, sollte klar sein, dass die Wirkstoffe nicht an erster Stelle der Zutatenliste kommen, sondern zunächst erstmal Dinge, wie Wasser, Säuerungsmittel, Kohlensäure, Säureregulatoren, Farbstoffe und Aroma stehen. Lassen wir diese aber für den Moment links liegen und widmen wir uns den interessanteren Sachen.Nährwerte und Inhaltsstoffe von GN Laboratories Narc Focus Zero

Niacin – auch Vitamin B3 genannt, kommt häufiger in Pre-Workout Boostern vor. Dieses Vitamin fördert den oxidativen Stoffwechsel, der beim Training stattfindet und fördert somit indirekt die Adaptation an einen Trainingsreiz. Außerdem kann es die Muskelausdauer verbessern. Interessant ist auch, dass Niacin zu einem so genannten „Flushing Effekt“ führt, der zu einem warmen Gefühl auf der Haut von Gesicht und Händen führt. Ähnlich wie Beta-Alanin setzen Hersteller daher oft Niacin ein um eine gewisse „Sofortwirkung“ herbeizuführen, die den Konsumenten glauben lässt, es passiere jetzt etwas ziemlich Abgefahrenes im Körper, dabei ist es nur eine Nebenwirkung. Für diesen Effekt sind allerdings deutlich höhere Dosen von etwa 500 mg pro Portion nötig.

Vitamin B6 – mit wissenschaftlichem Namen auch Pyridoxin genannt, ist ein essentielles Vitamin für über 100 Reaktionen im Körper. Es ist hauptsächlich im Proteinstoffwechsel involviert. Außerdem ist es ein wichtiger Cofaktor für die Aktivität des Enzyms „L-dopa decarboxylase“, welches L-DOPA in aktives Dopamin umwandelt. Damit könnte es ein Glücksgefühl hervorrufen, vorausgesetzt man hatte vorher zu wenig Vitamin B6 im Körper.

Vitamin B12 – ist wichtig für die Funktion des Gehirns und der Herstellung von genetischem Material. Passt zwar gut zum Namen des Herstellers, bringt aber keine akuten Vorteile in Bezug auf das Training. Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in der Regel nur bei Veganern auf, da es in der Natur ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Daher sollten Veganer mit B12 supplementieren.

Pantothensäure – auch bekannt als Vitamin B5, ist ein wichtiger Stoff bei der Produktion von Coenzym A. Dies wiederum ist ein essentielles Element bei der Energiebereitstellung im Körper und ein Mangel dieses Coenzyms kann zu einer verminderten Trainingsleistung führen. Studien haben allerdings gezeigt, dass synthetisches Vitamin B5 aus Supplementen nicht sehr effektiv ist um den Coenzym A Spiegel anzuheben.

Koffein – Jeder kennt die Wirkung von Koffein! Es gelangt relativ schnell in den Blutkreislauf und führt zu einer erhöhten Wachheit, Aufmerksamkeit und Fokus. Kaum ein Booster kommt ohne Koffein aus, es ist das am meisten verwendete Stimulans der Welt. GN Laboratories gibt an, dass 64 mg pro 100 ml enthalten sind, das entspricht einer Dosis von 160 mg. Das ist zwar eine moderate Menge für einen Booster, allerdings doch Wirksam, besonders, wenn man sich nicht jedes Mal vollkommen wegballern will. Eine Dose Red Bull bringt es da beispielsweise nur auf die Hälfte.

Taurin – ist eine semiessentielle Aminosäure, die man in höheren Konzentrationen z.B. in Fleisch und Fleischprodukten findet. Außerdem kommt sie bei den meisten Energy Drinks zum Einsatz, da sie zusammen mit Koffein synergistische Effekte erzielt. Mit 100 mg pro Dose ist zwar hier nicht sonderlich viel enthalten, es reicht aber aus um die Koffeinwirkung zu unterstützen.

Inosit – auch bekannt als Inositol, ist ein wasserlöslicher Fettstoff, der nicht nur wichtige Funktionen bezüglich unserer Gesundheit gewährleistet, nein, es ist auch für den Fett- und Cholesterinstoffwechsel essenziell. Sieht man nicht in jedem Booster, macht aber zumindest für die Gesundheit absolut Sinn. In Bezug auf die akute Trainingsleistung aber eher nicht.

Glukuronolakton – Diese Substanz kommt in Energydrinks zum Einsatz und schützt die Blutgefäßte vor oxidativen Schäden. Des Weiteren wirkt Glucuronolacton antikanzerogen, also krebshemmend. Weiterhin wirkt es synergistisch und damit unterstützend auf die Wirkung von Koffein und Taurin.

Damit sind wir im Grunde schon durch mit der Erklärung der Wirkstoffe, aber wir wären nicht Gannikus, wenn uns da nicht das Riboflavin ganz am Ende der Zutatenliste aufgefallen wäre. Es handelt sich hierbei um Vitamin B2 und damit dem fünften B-Vitamin im Narc Forcus Zero. Dieser essentielle Nährstoff wird für den Energiestoffwechsel, sowie das Wachstum und die Entwicklung von Zellen benötigt. Wir kennen hier zwar nicht die eingesetzte Menge, aber der Tagesbedarf liegt bei gerademal 2 mg. Es ist durchaus realistisch, dass diese hier enthalten sind. Diese ganzen B-Vitamine sind zwar für die akute Wirkung für das Training nicht unbedingt nötig, machen sich aber gut auf dem Etikett.

GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink sugar free

Der GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink ist ein Drink ohne Zucker.

Der GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink ist im Grunde genommen ein klassischer Energy Drink ohne Zucker. Gerade für Menschen die sehr auf ihre Kalorienzufuhr achten, ist dies von Vorteil. Die enthaltene Menge an Koffein ist für einen Energy Drink normal und sollte für den gewünschten kleinen Kick sorgen.  

Zutaten des Narc Focus Zero von Genetic Nutrition Laboratories:

Wasser, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Kohlenstoffdioxid, Säureregulatoren: Natriumcitrat, Kaliumcitrat; karamellisierter Zucker, Aroma, Koffein, Glucuronolakton, Taurin, Inosit, Vitamine: Niacin, Pantothensäure, Pyridoxinhydrochlorid, (Vitamin B6), Cyanocobalamin (Vitamin B12); Süßungsmittel: Acesulfam-K, Sucralose; Farbstoffe: Ammonsulfit-Zuckerkulör, Riboflavin.


Geschmack

Würde man auf die Straße gehen und die Leute eine Blindverkostung machen lassen, sind wir uns sicher, dass alle gesagt hätten, es sei ein ganz normaler Energy Drink. Narc Focus Zero schmeckt im Grunde wie Red Bull, Monster Original, Relentless und wie sie alle heißen auch. Schön süß, schön viel Kohlensäure und das typische Aroma, welches man von Energy Drinks kennt.

Auch was das Aussehen der Flüssigkeit anbelangt, steht Narc Focus Zero seinen Kontrahenten aus dem Mainstream in nichts nach. Eine klare, gelbliche Flüssigkeit, die an eine bestimmte Ausscheidung des Körpers erinnert. Im Grunde unterscheidet sich Narc Focus von GN auch kaum von diesen normalen Energy Drinks. Der einzige Unterschied ist der höhere Koffeingehalt und das bringt uns auch schon zur nächsten Kategorie.


Wirkung

Nun zu spannendsten Teil eines jeden Reviews, der Wirkung. Wirkt denn Narc Focus denn nun anders als ein normaler Energy Drink?

Ja und Nein. Ja, weil wir in einer 250 ml Dose doppelt so viel Koffein enthalten haben wie in herkömmlichen Energy Drinks (32 mg/100 ml vs. 64 mg/100 ml) und Nein, weil es viele Energy Drinks auf dem Markt gibt, die auch in 500 ml Dosen erhältlich sind und somit auf den selben Wirkstoffgehalt pro Dose kommen.

Man kann also definitiv sagen, dass GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink wacher macht und durch seine synergistische Zusammensetzung mit Taurin und Glukuronolacton auch besser wirkt als die selbe Menge Koffein allein durch z.B. eine Koffeintablette. Sicherlich darf man das nicht mit einem Hardcore Booster vergleichen, der daneben noch ganz andere Stimulanzien enthält oder mit einem Pump Booster in dem hohe Mengen an Substraten wie Aminosäuren und Extrakten enthalten sind. Es wäre einfach technologisch kaum möglich diese Dinge in ein Getränk mit Kohlensäure zu bringen welches eine klare Farbe hat und auch noch gut schmeckt.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Dose GN Laboratories Narc Focus bekommt man im Einzelpreis schon für 1,19 €. Kauft man eine ganze Palette von 24 Dosen, so zahlt man 22,90 € und damit etwa 0,95 € pro Dose.

Im Vergleich zu Pre Workout Boostern mit ähnlicher Wirkung liegt dieser Preis im guten Mittelfeld und ist definitiv günstiger als der Normalpreis für ein Red Bull. Sicherlich gibt es auch billigere Energy Drinks von Eigenmarken zu kaufen, diese schmecken allerdings meist nicht ganz so gut und wie gesagt, Narc Focus Zero ist stärker als normale Energy Drinks. Aus diesen Gründen finden wir den Preis durchaus attraktiv und gerechtfertigt.


Wer gerne Energy Drinks trinkt, der wird den GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink feiern.

Fazit

Narc Focus Zero von Genetic Nutrition Laboratories ist wohl weniger ein Booster als ein Energy Drink. Das heißt in dem Fall aber nichts Schlechtes, denn viele von euch trinken gerne mal ein Red Bull vor dem Training anstatt sich gleich die volle Dröhnung Hardcore Booster zu geben. Außerdem erlaubt die Darreichungsform, dass man nicht unbedingt einen Shaker oder gar Wasser zur Verfügung haben muss, um den GN Laboratories Narc Fokus Zero Energy Drink einzunehmen.

Der Geschmack hat uns vollkommen überzeugt und auch wenn es selbstverständlich scheint, für Sportler ist der Aspekt, dass es zuckerfrei ist auch oft sehr wichtig. Von den Zutaten und der Wirkung hebt sich Narc Focus Zero nicht von einem Energy Drink ab mit der Ausnahme, dass Koffein doppelt so hoch dosiert ist. Bezüglich des Preises ist das Produkt ebenfalls mit Energy Drinks aus dem Supermarkt und auch vergleichbaren Boostern konkurrenzfähig.

Am Ende können wir Narc Focus Zero von GN Laboratories also für alle empfehlen, die gerne Energy Drinks trinken, dabei keinen Zucker haben möchten aber gerne etwas mehr Koffein. Für hartgesottene Hardcore Booster Fans ist es dann wohl eher eine Brause die man mal so nebenbei trinkt.

GN Laboratories Narc Focus ICE Energy Zero 24x250ml-Ohne Pfand!
  • Get Focused - Der extreme Energy Drink mit 160mg Koffeingehalt pro Dose! Basierend auf dem beliebten Pre-Workout Booster GN Narc Genesis! Ganz ohne Zucke


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 88.8/100 88.8
Inhaltsstoffe 85
Wirkung 90
Geschmack 90
Preis / Leistung 90

Positives

Negatives

Sehr guter Geschmack
Viel Verpackungsmüll
Coole Aufmachung
ohne Zucker


Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com