Malima Berlin Murmeltier im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 39,90 €

Nährwerte pro 1 Dose (260 g)

Brennwerte 29 kcal
Eiweiß 2,3 g
Kohlenhydrate 0,9 g
Fett 0,1 g

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit
Mahlzeitenersatz
Muskelaufbau
Trainingsbooster

Erfahrungsbericht zum Schlaf Supplement Malima Berlin Murmeltier

Die Muskulatur wächst nur in der Ruhephase, heißt es und auch für die geistige Leistungsfähigkeit ist ist ein erholsamer und ausreichender Schlaf essentiell, um das maximale Potential aus seinem Körper und Geist herauszuholen. Doch immer mehr Leute scheinen Probleme damit zu haben ausreichend lange und tief genug zu schlafen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – hoher Verzehr von Stimulanzien, besonders bei spätem Training, Stress, Arbeit an hellen Bildschirmen ohne Blaulichtfilter bis in den späten Abend usw. Das betrifft nicht nur uns fitness- und kraftsportbegeisterten Menschen, sondern ebenso die allgemeine Bevölkerung (bis auf den letzten Punkt vielleicht). Das berliner Supplement-Startup “Malima Berlin” hat daher ein schlafförderndes Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht, was die nächtliche Regenerationsphase unterstützen soll. Das bisher erste Produkt dieser Firma nehmen wir heute für euch genauer unter die Lupe!


Verpackung

Schon bei der Verpackung fällt ganz klar auf, dass es sich hierbei nicht um ein Produkt nur für Harcore Bodybuilder und Fitness-Athleten handelt, sondern für die allgemeine Bevölkerung gemacht ist.

Die Dose an sich ist schwarz und hat ein dunkelgrünes Etikett, was an eine Wiese in der Nacht mit darüber schwebenden Sternen und Mond erinnert. Auf der Vorderseite sieht man ein gezeichnetes Murmeltier mit einer Schlafmütze. Im Gegensatz zu den Produkten die wir üblicherweise in der Review haben wirkt das so ganz und gar nicht “hardcore”, sondern eher verspielt und “süß”, aber das soll hier beim Malima Berlin Murmeltier Schlaftrunk absolut kein Kritikpunkt sein. Die Singles unter euch kennen es vielleicht, wenn der Damenbesuch beim Blick auf das Regel voller Booster und Pillen eher davon laufen als das Höschen fallen zu lassen. Da könnte diese Dose dazwischen vielleicht noch was wieder gut machen ;). Dabei finden wir natürlich auch den Produkt- und Firmennamen, sowie einen Hinweis, dass das Produkt Murmeltier von Malima Berlin vegan ist und”optimal für Schlaf und Erholung” sein soll. Ein ähnliches Bild finden wir zusätzliche noch mal auf dem Deckel, wo ein Teddybär abgebildet ist. Darüber steht fett “Schlaf Gut!”.

Wie üblich finden wir auf der Rückseite eine Tabelle mit Nährwertangaben und wertgebenden Inhaltsstoffen mit konkreten Mengen pro 100 g, sowie pro Portion (13 g). Zutaten, Verzehrhinweise, weitere Hinweise, Firmenanschrift, sowie Social Media Plattformen von Malima Berlin findet man dort natürlich auch.

Insgesamt ist das Design sehr schlicht, aber doch verspielt, “süß” und passend für ein Schlaf Supplement. Alle nötigen Informationen sind transparent und übersichtlich dargestellt.

Malima Berlin Murmeltier Schlafsupplement

Malima Berlin Murmeltier ist ein Supplement das beim ein und durchschlafen helfen soll.


Inhaltsstoffe und Dosierung

Nährwerte und Inhaltsstoffe von Malima Berlin Murmeltier

Im Folgenden werden wie die wertgebenden Inhaltsstoffe von Malima Berlin’s Murmeltier durchgehen und kurz erläutern:
Vorab ein kurzes Wort zur Darreichungsform. Im Gegensatz zu den meisten anderen Supplementen für einen verbesserten Schlaf, haben wir es bei Malima Berlin’s Murmeltier mit einem Pulver, und nicht mit Kapseln zu tun. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Zum einen möchten viele Bodybuilder vor dem Schlafen nichts mehr trinken, da sie über den Tag ohnehin schon sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und damit Gefahr laufen noch einmal mehr nachts raus zu müssen. Allerdings ist es in diesem Sport auch gängige Praxis, vor dem zu Bett gehen noch etwas zu essen. Wenn man eine Kapsel auf vollen Magen einnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem Speisebrei und werden somit nicht schneller aufgenommen als der Rest der Nahrung auch. Somit werden die Wirkstoffe des Produktes nur langsam ans Blut abgegeben und die Wirkung damit gemindert. Ein in Wasser gelöstes Pulver umgeht dieses Problem, da Flüssigkeiten durch spezielle Furchen (Cavernen) an der Mageninnenwand schneller hindurch geleitet werden und die Flüssigkeit somit schneller den Dünndarm erreicht, wo sie samt den gelösten Inhaltsstoffen aufgenommen wird. Im Klartext wirken Pulver, gelöst in Wasser, auf vollen Magen schneller und besser, bringen aber die Gefahr eines nächtlichen Toiletten Besuches und damit eine Beeinträchtigung des Tiefschlafes mit sich.

Gamma Amino-Buttersäure – kennen die meisten auch unter der Abkürzung GABA. Es handelt sich hierbei um eine Aminosäure, die zur mentalen Entspannung beiträgt und größtenteils direkt im Gehirn wirkt. Durch die Verlangsamung oder auch komplette Hemmung der Reizübertragung zwischen den Zellen wird nach dem Konsum vor allem die Muskulatur gelockert. Eine gängige Begleiterscheinung, bzw. Nebenwirkung ist dabei Kurzatmigkeit, die allerdings bei normalen Dosierungen harmlos für gesunde Personen ist. Im Murmeltier von Malima Berlin sind pro Portion satte 3000 mg GABA enthalten. Das ist definitiv eine zweckmäßige und vorbildliche Dosierung.

Glycin – ist die kleinste der Aminosäuren und kann obendrein als Neurotransmitter im Gehirn wirken. Dabei kann es sowohl stimulierend als auch sedierend (müde machend) wirken. Deshalb findet man es sowohl in Schlaf Supplementen als auch in Boostern (und gestrecktem Whey Protein). In höheren Mengen ist es dafür bekannt ist die Schlafqualität zu verbessern. Die Dosierungen hierfür liegen bei ca. 3000 mg, womit Murmeltier auch hier den Sweetspot perfekt trifft. Weiterhin legen Studien nahe, dass Glycin sogar die Proteinsynthese um bis zu 80% steigern kann, aber wie gesagt, dieses Produkt zielt es auf die Allgemeinheit ab. Ein netter Nebeneffekt für die Muskel Junkies unter uns dürfte es trotzdem sein. Wer keine Muskeln aufbauen will, der braucht sich aber auch keine Gedanken machen am nächsten Morgen wie Arnold Schwarzenegger aufzuwachen, ein Wundermittel ist Glycin sicherlich nicht.

Update 2018 – Murmeltier 2.0:

L-Tryptophan – ist eine essentielle Aminosäure, die im Gehirn und der Darmmukosa in Serotonin umgewandelt wird. Serotonin wiederum ist bei einer Vielzahl von Prozessen, wie Schlafregulierung, aber auch Schmerzempfinden, Essverhalten, Gedächtnisleistung und Sexulaverhalten beteiligt. Außerdem wird Serotonin in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt. Die Effektivität der Umwandlung von Tryptophan zu Serotonin ist allerdings nicht sehr hoch, denn Tryptophan kann nur schlecht die Blut-Hirn Schranke überqueren, weshalb manche Hersteller zu 5-Hydroxy L-Tryptophan, besser bekannt als 5-HTP greifen. Es ist quasi die Zwischenstufe zwischen Tryptophan und Serotonin und kann die Blut-Hirn Schranke leichter passieren als normales L-Tryptophan. Mit 500 mg ist Tryptophan allein im Malima Berlin Murmeltier 2.0 mittelmäßig dosiert. Dieser Inhaltsstoff wurde 2018 zur originalen Version des Malima Berlin Murmeltier hinzugefügt.

L-Theanin – ist eine Aminosäure, die man auch in natürlichen Lebensmitteln wie beispielsweise dem grünen Tee findet. Sie begünstigt nicht nur die Entspannung, sondern fördert durch das Reizen von Alphawellen im Gehirn auch den Tiefschlaf und wird in der alternativen Medizin oft gegen Symptome von mentalem Stress verwendet. L-Theanin spielt zudem bei der Produktion von GABA eine entscheidende Rolle. L-Theanin hilft sehr gut dabei einen erhöhten Puls in Folge körperlicher oder mentaler Anspannung zu senken und hilft somit nach einem abendlichen Training besser runter zu kommen. Wir haben auch schon ein paar mal empfohlen, es mit Boostern oder anderen Stimulanzien Quellen zu kombinieren, falls man Probleme mit einem zittrigen Gefühl hat. L-Theanin wirkt an sich also nicht sedierend oder einschläfernd, aber kann den Körper und Geist entspannen. Empfohlen wird für gewöhnlich eine Dosierung von 200-300 mg aufwärts, wobei Das Murmeltier hier mit 300 mg am oberen Ende liegt.

Inulin – ist ein präbiotischer Ballaststoff, was bedeutet, dass er als Nahrung für die Darmflora dient. Er kommt in der Natur beispielsweise in Topinambur, Schwarzwurzeln oder Chicoree vor. Diese Darmflora besteht aus Bakterien, die für den Körper einiges leisten. Beispielsweise zersetzen Sie einige Ballaststoffe zu kurzkettigen Fettsäuren, die dann dem Darm und der Leber als Nährstoff dienen oder sie produziert essentielle Nährstoffe wie Vitamin K, die dann vom Körper aufgenommen und genutzt werden können. Damit ist der Darm in Kombination mit seiner bakteriellen Flora sogar das Zentrum unseres Immunsystems und für die menschliche Gesundheit unerlässlich. Inulin sorgt dafür, dass die richtigen Bakterien genügend Nahrung haben und schädliche Mikroorganismen in Schach halten, damit die Flora im richtigen Gleichgewicht steht. Was die Bakterien aber auch noch damit machen ist Gase zu produzieren und besonders bei Inulin reichen bereits 3000 mg aus um bei empfindlichen Personen Blähungen zu verursachen. Die 5000 mg im Murmeltier sind daher für die Gesundheit echt wertvoll, können aber nachts auch das “Phänomen der fliegenden Bettdecke” verursachen – ihr versteht schon…

Cholin Bitartrat – ist ein Pseudovitamin, welches ein Spender für Acethylcholin im Gehirn ist. Dies wiederum ist ein Neurotransmitter, der für mehr Konzentration sorgt, was aber auch zur mentalen Entspannung führen kann, wenn die Gedanken zu unsortiert im Kopf umher schwirren. Außerdem hat Cholin gezeigt, dass es den Fettsoffwechsel fördern kann. 300 mg im Murmeltier wären zwar für einen Booster recht wenig, für ein schlafförderndes Supplement aber zweckmäßig. Ein wenig mehr hätte es aber ruhig sein können!

Inositol – ist ein B-Vitamin, welches man auch in Energy Drinks findet. Wie passt das jetzt aber zu einem Schlaf Supplement? Nun, Inositol sorgt ähnliche wie Cholin und Theanin für die Reduktion von Stresssymptomen und kann daher beruhigend wirken und für mentale Klarheit sorgen. Es wirkt zwar nicht sedierend, hilft aber den Stress des Alltags hinter sich zu lassen um es vereinfacht auszudrücken. 200 mg sind hier noch recht wenig, aber wir haben ja noch andere Inhaltsstoffe mit ähnlicher Wirkungsweise enthalten.

Traubenkernextrakt – ist dafür bekannt das sehr starke Antioxidans OPC (oligomerische Proanthocyanidinkomplexe) zu beinhalten. Das ist zwar für den Schlaf nicht unbedingt wichtig, hilft aber bei der Regeneration der Zellen die hauptsächlich in der Tiefschlafphase stattfindet..

Magnesiumcitrat – ist eine der häufigsten galenmischen Formen von Magnesium in Nahrungsergänzungsmitteln, abgesehen es wird als Füllstoff verwendet. Mit ca. 30% hat die Citrat Form auch eine sehr hohe Bioverfügbarkeit unter den erhältlichen Magnesium Formen und eignet sich daher gut als Lieferant für dieses Mineral. Magnesium kann bei einem vorliegenden Mangel sedierend, also müde machend wirken und damit für einen besseren Schlaf sorgen. Und ob man es glaubt oder nicht, aber in unserer Gesellschaft ist ein Mangel an Magnesium gar nicht mal selten. Außerdem dient dieses Element als Cofaktor für über 300 Enzyme im menschlichen Körper und ist damit absolut essentiell für die Gesundheit.

Zink – wird hier in Form von Glukonat verwendet, was auch eine sinnvolle Form ist. Zink ist wichtig für das Immunsystem und den Proteinstoffwechsel, sowie zahlreiche weitere Prozesse. Ähnlich wie Magnesium wird Zink dringend für die optimale Gesundheit benötigt und auch hier ist ein Mangel nicht so selten wie man annehmen sollte. Die Bioverfügbarkeit der meisten Zinkformen liegt aber leider nur bei etwa 10%, das gilt aber auch für Zink aus der Nahrung. Auch wenn der Bedarf eines durchschnittlichen erwachsenen Mannes bei gerade mal 11 mg liegt, sind gängige Zinkpräparate oft mit 15 bis 50 mg dosiert. Murmeltier von Malima Berlin bringt es da lediglich auf 5 mg, ist aber auch kein ausgewiesenes Zink-Supplement und die meisten von euch werden auch schon weitere Supps mit Zink zu sich nehmen. Außerdem ist Zink sehr viel in tierischen Proteinquellen enthalten, wovon die meisten der Gannikus-Leser sicherlich mehr aufnehmen als die Durchschnittsbevölkerung.

Malima Berlin Murmeltier Inhaltsstoffe

Die Zusammensetzung von Malima Berlin Murmeltier ist durchdacht und gut.

Rein durch die wissenschaftliche Betrachtung der Inhaltsstoffe und ihrer Dosierung muss man sagen, dass das Malima Berlin Murmeltier nicht nur den Schlaf an sich fördern soll, sondern gleichzeitig auch Stoffe liefert, die der Körper nachts für regenerative Prozesse gut gebrauchen kann. Dabei ist das Produkt im Grunde auch sehr gut dosiert und sinnvoll dosiert.

Inhaltsstoffe des Murmeltier von Mailma Berlin (Geschmack Sleepy Mango):
Inulin (Präbiotika), Gamma Aminobuttersäure (GABA), L-Glycin, Aroma (Mango), Süßungsmittel (Natriumsaccharin, Natriumcyclamat und Neohesperidin), Cholinbitartrat, L-Theanin, Magnesiumcitrat, Inositol, Farbstoff: Beta Carotin, Zinkglukonat, Traubenkernextrakt (OPC).


Einnahmeempfehlung

Der Hersteller Malima Berlin empfiehlt es, 2 Messlöffel oder 13 g Pulver, gelöst in 200 ml kaltem Wasser etwa 20 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen. Es ist keine Angabe dazu gemacht ob man dafür nüchtern sein sollte oder nicht.

Wie bereits angesprochen haben Kapseln und Flüssigkeiten in Bezug auf schlaffördernde Produkte im Bodybuilding und Kraftsport beide ihre Vor- und Nachteile, aber im Grunde sind 200 ml jetzt auch nicht sonderlich viel. Man kann dieses Getränk ohne Probleme auch nach der letzten Mahlzeit und nach dem Zähneputzen zu sich nehmen, denn Zucker, andere Kohlenhydrate oder Säuerungsmittel, die die Zähne schädigen könnten, sind nicht enthalten und Flüssigkeiten gelangen auch trotz vollem Magen recht schnell in den Dünndarm wo sie aufgenommen werden können.


Geschmack

Murmeltier von Malima Berlin ist nur in der Geschmacksrichtung Sleepy Mango erhältlich, aber besser nur eine Geschmacksrichtung, die wirklich gut schmeckt, als 10 Versionen, die alle nur halbherzig abgestimmt sind.

13 g Pulver, gelöst in 200 ml kaltem Wasser schmecken durchaus sehr gut und man erkennt wirklich, dass es Mango sein soll. Das Aroma ist sehr fruchtig und nicht zu säuerlich, was das ganze recht “sanft” rüberkommen lässt und gut zu einem schlaffördernden Produkt passt. Allerdings ist die Süßkraft schon recht hoch, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Wir selbst mochten den geschmacklichen Gesamteindruck allerdings sehr.

Malima Berlin Murmeltier geschmack

Geschmacklich ist Malima Berlin Murmeltier einfach lecker.


Wirkung

Getestet wurde Murmeltier von Malima Berlin von uns genau wie angegeben und man muss sagen, dass eine schlaffördernde Wirkung deutlich zu spüren ist. Besonders nach einem späten Training mit Booster hilft es dabei runter zu kommen und zu entspannen, aber es zieht einen nicht in den Schlaf wie andere Produkte, die Melatonin oder 5-HTP enthalten. Empfindliche Personen sollten allerdings mit dem GABA aufpassen, da es zu einer leichten, aber ungefährlichen Kurzatmigkeit führen kann.

Durch die Einnahme von Malima Berlin Murmeltier schläft man smooth ein und wacht Nachts deutlich seltener auf, wie das sonst der Fall sein kann. Vorausgesetzt, man hat in der Nacht wirklich und wird nicht durch das Handy, TV oder sonst etwas geweckt. Am nächsten Morgen fühlten wir uns insgesamt immer etwas erholter und ausgeschlafener.

Insgesamt wirkt das Produkt zwar sanfter als andere Produkte, ist aber durchaus effektiv!

Malima Berlin Murmeltier Wirkung

Die Wirkung von Malima Berlin Murmeltier fanden wir richtig gut.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Dose Murmeltier von Malima Berlin enthält 260 g und damit genau 20 Portionen. Zahlen tut man dafür 39,90 €, also ziemlich genau 2 € Pro Portion.

In Anbetracht der Inhaltsstoffe, Dosierung, Geschmack und der Tatsache, dass Malima Berlin ihr Geld bisher nur mit diesem Produkt verdient, halten wir den Preis durchaus für gerechtfertigt. Sicherlich gibt es günstigere Alternativen auf dem Markt, die aber dann eher über das Schlafhormon Melatonin wirken. Außerdem gibt es Produkte in der selben Preisklasse, die weitaus weniger gut dosiert sind, z.B. den EPHIALTES von Gods Rage, den wir ebenfalls bereits getestet haben. Wir finden, dass ein guter Schlaf schon mal 2 € wert ist bevor man aufgrund besonderer Vorkommnisse mal gar nicht oder nur sehr schlecht schläft, wer aber täglich ein Supplement braucht um überhaupt einzuschlafen, der sollte zum Arzt gehen.


Malima Berlin Murmeltier schlafen

Wir können Malima Berlin Murmeltier jedem empfehlen, der mal wieder richtig durchschlafen will.

Fazit

Sicherlich kann man auch ohne schlaf fördernde Supplemente gut schlafen, aber in manchen Lebenslagen können sie einem echt die Nacht retten. Hin und wieder ein solches Produkt zu verwenden kann daher unserer Meinung nach sinnvoll sein, wer aber nicht mehr ohne kann, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen.

Malima Berlin’s Murmeltier ist dabei eine wirklich gut dosierte und durchdachte Formel, die sanft beruhigend wirkt und somit einen erholsamen Schlaf unterstützen kann, besonders wenn man beispielsweise spät abends trainiert hat und dann Probleme damit hat runter zu kommen. Zusätzlich enthält es Stoffe, die die nächtlichen Regenerationsprozesse unterstützen.  Wir waren sowohl von der Wirkung, so wie auch dem Geschmack angetan und können daher eine absolute Empfehlung aussprechen. Toll aussehen tut die Dose außerdem auch nicht. :)

Sale
NATÜRLICHER SCHLAF-OPTIMIERER | MALIMA BERLIN MURMELTIER 2.0 | Nahrungsergänzungsmittel für SCHLAF + ERHOLUNG | vegan + hochdosiert
  • 😴 SCHLAF GUT: Schlummertrunk um dich optimal auf das EINSCHLAFEN und DURCHSCHLAFEN vorzubereiten (veganes Getränkepulver)
  • 🌱 NATÜRLICHE ZUTATEN: Aminosäuren , Präbiotika , Mineralstoffe und Pflanzenextrakte für deinen SCHLAF
  • 👍 SINNVOLLE DOSIERUNGEN: enthält 3.000 mg GABA , 500 mg L-Tryptophan , 3.000g L-Glycin pro Portion!
  • OPTIMAL GEEIGNET FÜR: Schichtarbeiter , Gegen Jetlag, High-Performer , Sportler , Reisende ; Gestresste und Personen, die großen Wert auf ihren Schlaf legen
  • 🇩🇪 QUALITÄT: Entwicklung und Produktion in Deutschland unter regelmäßigen Kontrollen | 20 Portionen | Keine Schlaftabletten


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 86.3/100 86.3
Inhaltsstoffe und Dosierung 85
Geschmack 95
Wirkung 85
Preis 80

Positives

Negatives

gute Dosierungen
relativ teuer
leckerer Geschmack
kann zu Blähungen führen
ansprechende Verpackung


Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com