Profuel Novalean im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 32,95 €

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit

Erfahrungsbericht zum Fatburner Profuel Novalean

Profuel ist dafür bekannt, relativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis herzustellen. Wer die Köpfe hinter dieser Marke kennt, der weiß, dass insbesondere die Herren Mischa Janiec und Patrick Reiser, die unter anderem hinter dieser Marke stehen, das ganze Jahr über in bestechender Form („shredded“) sind. Ob ihr Geheimnis in der pflanzlichen Kost, der Genetik, verschiedenen Supplementen oder einer Kombination aus allem liegt, bleibt dabei ihr Geheimnis, jedoch nehmen wir heute ihren Fatburner „Profuel Novalean“ unter die Lupe, um herauszufinden, ob dieser ein Faktor für ihr Erscheinungsbild sein könnte und ob es sich lohnt ihn zu kaufen!


Verpackung

Profuel Novalean kommt in einer weißen Pillendose daher. Wie es für Profuel Produkte üblich ist, ist diese weiß und relativ schlicht, jedoch modern gehalten. Auf der Vorderseite ist neben dem Produktnamen auch der Satz „Optimale Unterstützung während einer kalorienreduzierten Diät zum Fettabbau“ abgebildet. Ob Profuel Novalean wirklich „optimal“ ist, finden wir noch heraus, jedoch halten wir es für lobenswert, dass man damit gleich sagt, dass Fatburner ohne Kaloriendefizit nichts bringen. Für die meisten ist dies zwar selbstverständlich, jedoch erliegen gerade Anfänger und manch andere intelligenzresistente Person dem Irrglauben, man würde allein durch Fatburner abnehmen. Dem ist natürlich nicht so. Weiterhin werden drei Punkte hervorgehoben:

  • Studienbasierte Inhaltsstoffe
  • Stoppt Heißhunger
  • Diätunterstützung

Diese drei Punkte werden auf der Rückseite der Dose noch einmal wiederholt und, wie schon bei den veePRO Riegeln gesehen, mit Icons hervorgehoben.

Die Nährwerte und Inhaltsstoffe sind transparent, mit Angabe der Mengen auf der Rückseite als Tabelle angegeben. Darunter befindet sich eine Liste mit den weiteren Inhaltsstoffen.

Profuel Novalean Fatburner

Profuel Novalean ist der „Fatburner“ aus dem Hause Profuel.


Inhaltsstoffe und Dosierung

Inhaltsstoffe von Profuel Novalean

Inhaltsstoffe von Profuel Novalean

Mit sieben Inhaltsstoffen platziert sich der Fatburner im unteren Mittelfeld. Das bedeutet rein auf die Menge der Inhaltsstoffe bezogen jedoch nichts Gutes und nichts Schlechtes. Mit sehr wenigen Inhaltsstoffen kann man davon ausgehen, dass ein solches Produkt nicht viele Wirkungsmechanismen abdeckt, wohingegen Fatburner mit sehr vielen Inhaltsstoffen meist unterdosiert sind!

Bevor wir die Inhaltsstoffe auseinandernehmen, sei angemerkt, dass jeder einzelne Stoff auf der Profuel Homepage kurz erklärt und darunter eine ziemlich lange Liste an wissenschaftlichen Quellen angegeben ist. Da es für die meisten Menschen nicht gerade einfach ist, wissenschaftliche Quellen zu lesen, geschweige denn richtig zu interpretieren, glauben wir, dass Profuel damit vor allem den Eindruck erwecken will, dass eine Menge Forschung hinter dem Produkt steckt.

Weidenrindenextrakt (Salicin), auch bekannt als „White Willow Bark“, ist ein Inhaltsstoff, den man selbst in Hardcore Fatburnern wie dem GoldStar Infrared findet. Dieser Extrakt enthält Salicin, welches ähnlich der Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist und auch ähnlich wirkt. Salicin hemmt Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und verdünnt das Blut, wodurch der Blutfluss gesteigert wird. Das hat den Vorteil, dass andere Wirkstoffe schneller durch das Blut transportiert werden und besser wirken. Das ist auch der Grund für den Einsatz von Aspirin im berühmten „ECA-Stack“. Laut Profuel ist der Weidenrindenextrakt auf 10% Salicin standardisiert, was bei einer Tagesportion (2×2 Kapseln) 90mg entspricht. Typische Dosierungen liegen zwischen 60 und 240mg Salicin pro Dosis, da kann Novalean mit 45mg nicht ganz mithalten. Eine leichte Wirkung hat diese Dosierung dennoch. Mit Aspirin und auch Salicin vor dem Training sollte man vorsichtig umgehen, denn durch die Verdünnung des Blutes wird auch die Blutgerinnung gehemmt. Falls man sich eine Wunde zuzieht oder einen Muskel (an)reißt, kann es zu höheren Blutverlusten kommen.

Coleus Forskohlii (Forskolin) ist ein Kraut, welches aus der ayurvedischen Medizin bekannt ist. Das enthaltene Forskolin ist in der Lage, den cAMP Spiegel zu erhöhen, was zu einer gesteigerten Fettverbrennung führt und auch die Wirkung anderer Komponenten des Fatburners verbessern kann. Durch die Erhöhung des cAMP Spiegels könnten außerdem die Protein P13K und AKT aktiviert werden, was theoretisch positiv für den Muskelaufbau wäre, jedoch konnten Studien noch keinen muskelaufbauenden Effekt von Coleus Forskohlii nachweisen. Coleus könnte weiterhin den Testosteronspiegel auf natürliche Weise steigern, jedoch gibt es auch dazu nur sehr wenige Studien. Zumindest kann man darauf hoffen, dass dieser Extrakt neben dem fettverbrennenden Mechanismus auch Auswirkungen auf den Erhalt von Muskelmasse während der Diät hat. In diesen Studien wurden Dosierungen von 25mg Forskolin zwei Mal täglich verwendet. Novalean liegt damit genau auf einer Ebene.

FATBURNER | abnehmen ohne hungern | MALIMA BERLIN FEDERGEWICHT | Gegen Heißhunger-Attacken | Appetitzügler | Diäthelfer | Fettverbrenner 180 Kapseln (hochdosiert)
  • DIÄTHILFE: Stoffwechsel-Unterstützung durch Thermogenese | pflanzlicher FATBURNER für Frauen und Männer 👩 👨
  • KANN bei HEISSHUNGER helfen (Insulinspiegel-Regulation) + APPETIT-ZÜGLER (Blutzucker-Regulation)
  • KRAFT DER NATUR aus Kurkuma , Ingwer , Matcha , Zimt 🌿 🎋- die natürliche Abnehm-Pille
  • KONZENTRATION trotz Diät: FOKUS-BOOST durch Guarana , Grüntee und Koffein 🍵
  • 🇩🇪 QUALITÄT: Made in Germany | GLUTENFREI |Verarbeitung nach HACCP-Richtlinien 🖤💛

Berberin  wirkt entzündungshemmend und anti-iabetisch. Selbst GoKo Fitness hat diesem Kraut ein eigenes Video gewidmet, wobei er erklärt, dass Berberin, ähnlich wie Metformin, die Insulinsensitivität erhöht. Eine gesteigerte Insulinsensitivität ist weiterhin mit einem besseren Umgang des Körpers mit Kohlenhydraten verbunden, wodurch die Kohlenhydrate besser in die Muskelzellen eingelagert werden und dadurch weniger für das Fettgewebe übrig bleibt. Allerdings muss man sagen, dass ein niedriger Körperfettanteil allein auch sehr effektiv die Insulinsensitivität erhöht. Und da man sich ja auf Diät befindet, sollte man früher oder später auch ohne Berberin die Vorteile einer gesteigerten Insulinsensitivität genießen können. Im Profuel Novalean sind pro Portion 250mg (500mg pro Tag) enthalten. Die Wirksame Standarddosis liegt allerdings bei 900-2000mg, aufgeteilt in drei Portionen.

Ginseng Extrakt – Laut Zutatenliste wurde im Novalean Panax Ginseng Wurzel Extrakt verwendet, welcher auch der „echte“ Ginseng genannt wird. Es gibt verschiedene Ginsengarten mit unterschiedlichen Wirkstoffgehalten, wobei Panax Ginseng am potentesten zu sein scheint. Ginseng ist in der Lage, den Appetit zu hemmen, die geistige Reaktionsfähigkeit zu erhöhen, Ermüdungserscheinungen zu reduzieren und die Stimmung anzuheben. Gängige Dosierungsempfehlungen reichen von 200-400mg, wobei Profuel Novalean mit 400mg eine wirksame Dosierung enthält.

Koffein ist das am meisten konsumierte Stimulanz auf der Welt und jeder von euch wird schon einmal in den Genuss der Koffeinwirkung gekommen sein. So alltäglich Koffein auch ist, so wirksam ist es auch für die Fettverbrennung, die Appetitzüglung und die mentale, sowie körperliche Performance. Auch wenn viele Boosterjunkies von euch lachen werden, aber 90mg pro Portion im Fatburner Novalean sind eine gängige Dosierung für Nicht-Hardcore Fatburner und durchaus wirksam, ohne gleich übertrieben zu stimulieren.

Theanin ist ein Stoff, der neben Koffein in der Teepflanze zu finden ist. Als Supplement wirkt es entspannend und aufmerksamkeitssteigernd, ohne dabei Müde zu machen. Aufgrund dieser Wirkung wird es daher neben anderen Stoffen auch in schlaffördernden Supplementen eingesetzt. In Kombination mit Koffein scheint es synergistisch in Bezug auf die Aufmerksamkeit und das Denkvermögen zu wirken. Weiterhin kann Theanin dabei helfen, das zittrige Gefühl von hohen Koffeindosierungen zu unterdrücken. Normale Dosierungen pro Einnahme liegen bei 100-200mg, wobei Novalean mit 90mg leicht darunter liegt.

Chrom ist ein Spurenelement, welches wichtig für die Insulinwirkung ist. Ähnlich wie Berberin kann es damit die Insulinsensitivität erhöhen. Allerdings trifft dies nur zu, wenn ein Chrom Mangel vorliegt, wie das beispielsweise oft bei Diabetikern der Fall ist. Eine aktuelle Studie zeigte jedoch, dass eine Chrom Supplementation bei gesunden Personen, ohne Diabetes oder anders bedingten Chrom Mangel, langfristig gegenteilige Effekte auf die Insulinsensitivität haben kann. Leider ist der Novalean Fatburner mit 250µg pro Tagesdosis hier nicht gerade unterdosiert, wodurch man ein wenig vorsichtig sein sollte, zumindest was eine langfristige Einnahme angeht. Diese Studie muss allerdings noch von anderen Untersuchungen bestätigt werden, um eine konkrete Empfehlung abzuleiten. Trotzdem bleibt Chrom für gesunde Menschen sinnlos.

Die Zusammensetzung von Profuel Novalean ist durchaus durchdacht.

Die Zusammensetzung von Profuel Novalean ist durchaus durchdacht.

Nicht alle Inhaltsstoffe sind wirklich hoch dosiert, aber alles noch im wirksamen Bereich. Beim Chrom sollte Vorsicht geboten sein. Novalean ist wie zu erwarten keine Stimulanzien Bombe, besitzt aber durchaus potente Inhaltsstoffe, die sich auf die Fettverbrennung auswirken. Insgesamt merkt man: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht, durch welche Supplementierung man eine Diät unterstützen kann.

Inhaltsstoffe von Profuel Novalean:

Weidenrinden Extrakt, Berberine HCL, Coleus Forskohlii, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Panax Ginsengwurzel Extrakt, L-Theanin, Koffein, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Chrom-III-chlorid


Wirkung

Da die Jungs von Profuel das Image naturaler Bodybuilder für sich beanspruchen und auch für einen naturalen Muskelaufbau werben, sind natürlich keinerlei Stimulanzien enthalten, die auf der Dopingliste stehen. Daher kann man Novalean nicht mit einem Hardcore Fatburner wie GoldStar Infrared vergleichen. Genauso wenig wie man einen Tunnelblick Booster mit einem Triple X vergleichen sollte. Den Dopingtest können wir uns an der Stelle natürlich auch sparen.

Durch die Abwesenheit von Stimulanzien, abgesehen vom Koffein, ist es schwierig, die Wirkung kurzfristig zu beurteilen. Die 90mg Koffein aus zwei Kapseln sind definitiv zu spüren und mit einer kleinen Tasse Kaffee zu vergleichen. Auch der erhöhten Blutfluss des Salicins ist spürbar, genauso wie einer leichte Unterdrückung des Hungers.

Profuel Novalean Diät

Ohne Diät wird man auch mit Novalean von Profuel nicht abnehmen können.

Um die Wirkung auf die Fettverbrennung allerdings zu beurteilen, muss man das Ganze schon über mehrere Wochen oder Monate einnehmen und dann natürlich auch in Kombination mit einer durchdachten, kalorienreduzierten Ernährung. Dafür reicht eine Dose wahrscheinlich nicht aus.

Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe in Profuel Novalean sieht insgesamt gut aus und hebt sich auch hier und da von anderen Fatburnern ab. Die Dosierungen sind teilweise niedrig, teilweise ausreichend, aber nichts ist vollkommen unterdosiert. Aufgrund der enthaltenen Menge Chrom raten wir gesunden Personen davon ab, das Produkt länger als 8-10 Wochen am Stück zu verwenden!


Einnahmeempfehlung

Außer der Angabe, dass eine Tagesration zwei Mal zwei Kapseln entspricht und man dies nicht überschreiten sollte, gibt es keine weiteren Verzehrhinweise. Daran haben auch wir uns gehalten. Wäre das Chrom nicht so hoch dosiert, könnte man auch zu zwei Mal drei Kapseln pro Tag raten.


Preis-Leistung-Verhältnis

Eine Dose Novalean enthält 120 Kapseln, was 30 Tagesdosen entspricht. Erhältlich ist das Produkt für 32,95 €, wodurch man pro Tag etwa 1,10 € zahlt.

Die eingesetzten Kräuterextrakte sind an sich nicht ganz billig, vor allem das Coleus Forskohlii und Panax Ginseng schlagen da im Einkauf des Rohstoffes gut zu Buche. Im Vergleich zu anderen Fatburnern liegt Profuel Novalean preislich gesehen im oberen Mittelfeld. Für das selbe Geld bekommt man allerdings auch Fatburner mit potenteren Inhaltsstoffen, wie Yohimbin HCL, die zwar nicht unbedingt illegal zu erwerben sind, jedoch zumindest in Deutschland nicht verkehrsfähig sind und damit für Profuel wegfallen. Für getestete Athleten, wie zum Beispiel beim Natural Bodybuilding, entfallen ebenfalls Stimulanzien wie DMBA und Co.

Am Ende haben wir hier einen Preis, der in Ordnung ist.


Profuel Novalean abnehmen

Profuel Novalean ist insgesamt ein ordentlicher Fatburner.

Fazit

Profuel Novalean ist ein Fatburner mit „politisch korrekter“ Zutatenliste. Die Dosierungen sind okay, auch wenn sie manchmal an der unteren Grenze kratzen. Den Einsatz von Chrom können wir basierend auf der neuesten wissenschaftlichen Lage nicht ganz nachvollziehen.

Weniger Appetit, eine Anregende Wirkung und ein gesteigerter Blutfluss sind kurzfristig spürbar, die Wirkung auf die Fettverbrennung zeigt sich im realen Leben jedoch erst nach längerer Einnahme und einem Kaloriendefizit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann mit Produkten ähnlicher Zutatenliste mithalten, insgesamt betrachte ist es jedoch ein etwas teurerer Fatburner.  Wie bei jedem anderen Fatburner auch gilt, dass er ohne die passende Ernährung nichts ausrichten kann. 

Wir sagen: Profuel Novalean ist eine recht durchdachte Diätunterstützung!

Alternativen: Malime Berlin Federgewicht


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 75.0/100 75.0
Inhaltsstoffe 80
Wirkung 75
Preis-Leistungs-Verhältnis 70

Positives

Negatives

Durchdachte Zusammensetzung
Teils suboptimale Dosierungen
Solide Wirkung

Weitere Reviews für dich:

myprotein-mypre-test

MyProtein MyPre im Test

Erfahrungsbericht zum Pre Workout Booster My Pre von MyProtein MyProtein ist aktuell der mit...

Fitbit Charge HR im Test

Erfahrungsbericht zum Charge HR von Fitbit Seitdem der Hersteller Bodymedia von Jawbone aufgekauft...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com