ProFuel veePRO Protein Riegel im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 26,90 € (12 Stück)

Nährwerte pro 74g

Brennwerte 279kcal
Eiweiß 21,1g
Kohlenhydrate 17,3g
Fett 10,8g

Produkteignung

suboptimal optimal
Diät
Mahlzeitenersatz
Muskelaufbau
Post Workout
Pre Workout

Erfahrungsbericht zu den veganen ProFuel veePRO Protein Riegel

Proteinriegel gibt es bekanntlich wie Sand am mehr. Kaum ein Supplement Hersteller kommt heute noch ohne sie aus und mittlerweile schmecken viele der Riegel auch so richtig lecker und glänzen durch mal mehr, mal weniger gute Makros. Doch die Veganer unter uns haben es immer noch schwer, einen schmackhaften Riegel mit gleichzeitig akzeptablen Nährwerten zu finden, besonders was den Proteingehalt angeht. Heute stellen wir euch die veePRO Bars aus dem Hause Profuel vor und schauen, ob diese legit oder doch eher etwas für die Tonne sind.


Verpackung

Wer sich gleich eine ganze Kiste der ProFuel veePRO Protein Riegel zu je 12 Stück ins Haus holt, der bekommt einen weißen Karton, der je nach Geschmacksrichtung (Schoko-Kokos, Banane oder Erdbeere) mit dunkelbrauner, gelber oder roter Schrift versehen ist. Darauf abgebildet sind ebenfalls je nach Geschmack Bilder von Schokolade mit Kokosnüssen, Bananen oder Erdbeeren.

Das Gleiche gilt für die Verpackung der Riegel selbst. Sowohl der Karton als auch die Riegel machen einen schlichten, aber modernen Eindruck, sodass man sich so eine Kiste auch gut in die Küche stellen kann, ohne dass es doof aussieht. Auf der Seite der Verpackung sind fünf kleine Icons mit den Unterschriften „Premium Rohstoffe“(für die es leider keinen Nachweis gibt), „Glutenfrei“, „Plantein Duo Proteinmischung“, „Ballaststofreich“ und „mit Stevia gesüßt“ abgebildet.

ProFuel veePRO Protein Riegel Packung

In einer Packung des ProFuel veePRO Protein Riegel sind 12 Stück a 74g enthalten.


Nährwerte & Inhaltsstoffe

Nährwerte der Profuel veePRO - Protein Riegel

Nährwerte der Profuel veePRO Protein Riegel

Bei den Nährwerten eines Proteinriegels sollte in erster Linie nach dem Proteingehalt geurteilt werden. Dieser beträgt bei allen Geschmacksrichtungen des ProFuel veePRO rund 29%, womit es jeder Riegel auf einen Wert von knapp über 21g aus pflanzlichen Quellen bringt. Für einen veganen Riegel ist das schon ganz ordentlich, jedoch kein Spitzenwert. Der „No Cow“ Riegel, den wir ebenfalls bereits getestet haben, bringt es auf circa 35%, was ebenfalls einen Gehalt von 21g pro Riegel ausmacht. Diese Riegel sind jedoch auch um etwa ¼ kleiner als die veePro.

Der Kohlenhydratanteil ist mit 20g Pro Riegel als moderat zu bezeichnen. Bedenkt man, dass dieser Riegel quasi in derselben „Bauart“ hergestellt wurde wie die bekannten Questbars, könnte man ihn sogar als hoch bezeichnen. Allerdings wurde laut der Profuel Website absichtlich Reissirup als Kohlenhydratquelle verwendet, um eine Mischung aus kurz-, mittel- und langkettigen Kohlenhydraten zu liefern, was sich auch im Zuckergehalt von circa 19% widerspiegelt. Dass die Profuel Jungs keine Low Carb Verfechter sind, ist ja bekannt. Wir glauben allerdings, dass der Reissirup zur Verbesserung der Textur und für eine gewisse Süße verwendet wurde. Trotzdem bleibt der Kohlenhydratgehalt des ProFuel veePRO Protein Riegel moderat.

Auch der Fettgehalt ist mit 7,5 bis 10,8g pro Riegel im Rahmen, besonders wenn man bedenkt, dass die Riegel mit Schokolade überzogen sind (die im Übrigen nicht mit Zucker, sondern Isomalt gesüßt ist). Der Fettgehalt stammt also vorrangig aus der Kakaomasse und dem verwendeten Kokosöl. Beides nicht gerade das, was man als „ungesunde“ Fette bezeichnen würde.

Beachtlich ist auch der Ballaststoffgehalt von rund 15%. Zwar nicht ganz so hoch wie bei den No Cows oder Questbars, aber dennoch ist mit einem Riegel schon mal gut ein Drittel des Ballaststoffbedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen (30g) gedeckt. Der Nachteil dabei ist, dass diese Fructo-Oligosaccharide durch die Darmflora im Dickdarm zersetzt werden können und dadurch eventuell zu Blähungen führen können. Zumindest hatte einer unserer Tester damit zu kämpfen.

Als Proteinquelle dient dem ProFuel veePRO Protein Riegel die „Plantein Duo Proteinmischung“ aus 55% Erbsenproteinisolat und 45% Reisproteinisolat, die man bei Profuel auch als Proteinpulver bekommt. Ein dicker Pluspunkt also dafür, dass kein Sojaprotein enthalten ist!

Gesüßt ist das Ganze neben dem Reissirup mit Steviaglykosiden, also einem Süßstoff, der aus natürlichen Pflanzen gewonnen werden kann.

Der kundige Proteinriegelvernichter erkennt an den Fructo-Oligosacchariden und der Abwesenheit anderer „Matrixstoffe“ wie Gelatine (darf ein veganer Riegel ohnehin nicht enthalten), dass die veePRO ähnlich aufgebaut sind wie die so genannten „Cleanbars“, wofür als Beispiel erneut die berühmten Questbars herhalten müssen. Doch können sie auch geschmacklich und von der Konsistenz mithalten?

Für einen veganen Proteinriegel sind die Werte des ProFuel veePRO durchaus gut.

Für einen veganen Proteinriegel sind die Werte des ProFuel veePRO durchaus gut.

Generell kann man sagen, dass wir es hier mit einem Eiweißriegel zu tun haben, der durchaus solide Nährwerte aufweisen kann. Gerade wenn man bedenkt, was für Nährwerte andere vegane Protein Riegel oftmals aufweisen, kann man die Makros beim ProFuel veePRO Protein Riegel als gut bezeichnen. Die Zutatenliste ist nicht super natürlich, für einen vegenen Proteinriegel, der auch schmecken soll, geht sie jedoch absolut in Ordnung.

Zutaten des ProFuel veePRO Protein Riegels:

Plantein Duo Proteinmischung (55% Erbsenproteinisolat, 45% Reisproteinkonzentrat), Reissirup, Fructo-Oligosaccharide, Isomalt, Kakaomasse 5,1%, Kakaobutter 3,9%, Soja-Lecithin, Vanillin,

Kakaopulver 0,1%, Kokosnussöl 6,8%, Soja-Lecithin, Kokosraspeln 3%, Glycerol, Kakaopulver 1%, Aroma, Carboxymethylcellulose, Süßungsmittel Steviolglycoside

veePRO | Veganer Proteinriegel | Aus Erbsenprotein und Reisprotein | Eiweiß-Riegel mit Stevia | 12 x 74g | STRAWBERRY (Erdbeere)
  • WAS IST DER veePRO? Der veePRO ist ein hochwertiger veganer Proteinriegel ummantelt mit einer Hülle aus Schokolade. Mit einem Proteingehalt von 21g pro Riegel ist der veePRO ein super Proteinsnack für Sportler und gesundheitsbewusste Menschen und damit eine super Alternative zu klassischen Süßigkeiten oder einem herkömmlichen Protein-Shake nach dem Training.
  • HIGH PROTEIN: Der hohe Proteingehalt des veePRO basiert auf der PLANTEIN DUO-Proteinmischung. Diese besondere Kombination aus Erbsenprotein-Isolat (55%) und Reisprotein-Konzentrat (45%) sorgt für ein optimales Aminosäuren-Profil und eine hervorragende Proteinqualität. Abgerundet wird das Nährstoff-Profil des veePRO durch einen hohen Ballaststoffanteil von rund 15%.
  • VEGAN: Der veePRO enthält keinerlei tierische Zutaten wie Whey, Casein oder Kollagen und ist damit wie alle anderen Produkte von ProFuel zu 100% vegan.
  • GENIALER GESCHMACK: Alle 3 Sorten haben einen unfassbar leckeren Geschmack. Je nach Sorte sind getrocknete Erdbeerstücke, getrocknete und gemahlene Bananen oder Kokosraspeln und Kakaopulver enthalten. Als Süßungsmittel verwenden wir natürliches Stevia.

Geschmack und Konsistenz

Vegane Proteinpulver, besonders welche die nicht auf Sojabasis sind, neigen dazu, eine sehr sandige/mehlige Konsistenz und einen komischen Nachgeschmack zu haben. Bisher ist uns kein veganes Proteinpulver untergekommen, das von der Konsistenz und dem Geschmack mit einem Whey oder Casein mithalten konnte. Und jetzt stelle man sich einmal vor, dass man daraus einen Proteinriegel mit vernünftigen Nährwerten und ohne Zuhilfenahme tierischer Zusatzstoffe wie Gelatine zaubern möchte, die hinsichtlich ihrer sensorischen Eigenschaften mit „normalen“ Proteinriegeln mithalten können. Das dürfte selbst erfahrene Lebensmitteltechnologen vor große Herausforderungen stellen.

Trotz alledem hat uns die Konsistenz der ProFuel veePRO Protein Riegel überrascht. Sie erinnert an einen sehr trockenen Rührkuchen, was aufgrund der Riegelform und den damit verbundenen kleineren Häppchen im Mund weniger schlimm ist als es sich anhört. Was wir damit meinen: Der Riegel ist recht mürbe und besitzt nicht diese typische Kaubonbon Konsistenz der Cleanbars à la Quest Bars. Auch der Schokoladenüberzug passt zu diesem Eindruck. Die Textur des „Innenlebens“ ist sehr fein und dadurch weit weniger sandig als man es erwarten würde. Durch die Riegelgröße von 74 g gegenüber ähnlichen Riegeln mit nur 60g ist es ebenfalls schön, dass man mehr zu kauen hat. Alles in allem ist die Konsistenz der verschiedenen Geschmacksrichtungen des ProFuel veePRO Protein Riegel ziemlich gleich, da abgesehen von ein paar Kokosraspeln beim Schoko-Kokos Geschmack keine weiteren Stückchen oder Einlagen enthalten sind.

Im Punkt Süßkraft sind die veePRO eher dezent unterwegs, was man durch den bewussten Einsatz von Reissirup und Stevia auch so erwarten würde. Zwar besitzt Stevia an sich eine enorme Süßkraft, jedoch setzen die meisten Hersteller nicht viel davon ein, da es sonst zu einem unerwünschten Nachgeschmack kommt.

Auch als Nicht-Veganer wird man den ProFuel veePRO Protein Riegel gerne essen. Gerade wenn man sich an die Konsistenz gewöhnt hat.

Als Veganer wird man den ProFuel veePRO Protein Riegel gerne essen. Gerade wenn man sich an die Konsistenz gewöhnt hat.

Banane

Die erste Geschmacksrichtung, die wir getestet haben, war Banane und man muss sagen, dass diese uns ziemlich überrascht hat. Nicht nur die Konsistenz war wie bereits angemerkt anders als vorgestellt, sondern auch das Aroma. Durch den Einsatz von echtem Bananenpulver (neben weiteren, nicht weiter definierten Aromen), schmeckt der ProFuel veePRO Protein Riegel wirklich sehr kräftig nach Banane. Wer Banane generell mag, wird diese Geschmacksrichtung mögen. Vielen wird es aber trotz des natürlichen Aromas zu künstlich schmecken.

Erdbeere

Als nächstes wurde der Erdbeerriegel getestet und auch hier war der Einrduck gut. Das Erdbeeraroma, sowie die Süße sind hier nicht extrem kräftig. Dennoch empfanden wir den Geschmack als gut.

Schokolade-Kokos

Schoko-Kokos des ProFuel veePRO Protein Riegel schmeckt ebenfalls sehr natürlich nach dunkler Schokolade und Kokosnuss. Auch hier ist das Aroma bei weitem nicht so kräftig wie man es vielleicht von normalen Protein Riegeln kennt. Geschmeckt hat uns diese Geschmacksrichtung dennoch.

Aktuell gibt es den veganen Profuel veePRO Proteinriegel in 3 Geschmacksrichtungen.

Aktuell gibt es den veganen Profuel veePRO Proteinriegel in drei Geschmacksrichtungen.

Für einen veganen Riegel ist der veePRO wirklich überraschend gut, jedoch muss man bedenken, dass man vegane Riegel nicht mit herkömmlichen Proteinriegeln vergleichen sollte!


Preis-Leistungs-Verhältnis

@profuelsupplements für einen veganen Riegel wirklich sehr schmackhaft!

A post shared by Gannikus.com (@gannikuscom) on

Regulär sind die ProFuel veePRO Protein Riegel für 26,90 € pro 12er Packung erhältlich, was einem Einzelpreis von 2,24 € entspricht. Wer einen einzelnen Riegel kauft, bezahlt aktuell 2,39 € pro Stück, was in etwa dem Preis der Questbars entspricht. Man bekommt allerdings bei den veePRO 14g mehr für sein Geld.

Wer die Augen offen hält, bekommt die Riegel auch schon einmal mit 15% Rabatt, wobei die Veganer unter euch direkt zuschlagen sollten. Wir von Gannikus halten euch wie immer auf dem Laufenden, was die Rabatte angeht.

Insgesamt betrachtet muss man sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Riegel echt fair ist und mit dem üblichen Marktpreis für nicht-vegane Riegel mithalten kann (was man nicht von allen Profuel Supplementen behaupten kann).


Wer sich vegan ernährt und einen leckeren Eiweiß-Riegel sucht, macht mit dem Profuel veePro nichts falsch.

Wer sich vegan ernährt und einen leckeren Eiweißriegel sucht, macht mit dem Profuel veePro nichts falsch.

Fazit

Ob man die Macher hinter diesen Riegeln mag oder nicht, Profuel ist hier eine kleine Meisterleistung gelungen. So wirklich leckere Proteinriegel kann man auf dem Markt wohl locker an einer Hand, oder eigentlich einigen Fingern abzählen. Der ProFuel veePRO Protein Riegel schmeckt wirklich gut und wird sicherlich auch bei dem einen oder anderen Nicht-Veganer anklang finden.

Die Verteilung der Makros ist durchaus solide und der Preis ist in jedem Fall auf Quest Bar Niveau. Wir von Gannikus.com können hier gerade den Veganern eine klare Empfehlung aussprechen.

shop_

veePRO | Veganer Proteinriegel | Aus Erbsenprotein und Reisprotein | Eiweiß-Riegel mit Stevia | 12 x 74g | STRAWBERRY (Erdbeere)
  • WAS IST DER veePRO? Der veePRO ist ein hochwertiger veganer Proteinriegel ummantelt mit einer Hülle aus Schokolade. Mit einem Proteingehalt von 21g pro Riegel ist der veePRO ein super Proteinsnack für Sportler und gesundheitsbewusste Menschen und damit eine super Alternative zu klassischen Süßigkeiten oder einem herkömmlichen Protein-Shake nach dem Training.
  • HIGH PROTEIN: Der hohe Proteingehalt des veePRO basiert auf der PLANTEIN DUO-Proteinmischung. Diese besondere Kombination aus Erbsenprotein-Isolat (55%) und Reisprotein-Konzentrat (45%) sorgt für ein optimales Aminosäuren-Profil und eine hervorragende Proteinqualität. Abgerundet wird das Nährstoff-Profil des veePRO durch einen hohen Ballaststoffanteil von rund 15%.
  • VEGAN: Der veePRO enthält keinerlei tierische Zutaten wie Whey, Casein oder Kollagen und ist damit wie alle anderen Produkte von ProFuel zu 100% vegan.
  • GENIALER GESCHMACK: Alle 3 Sorten haben einen unfassbar leckeren Geschmack. Je nach Sorte sind getrocknete Erdbeerstücke, getrocknete und gemahlene Bananen oder Kokosraspeln und Kakaopulver enthalten. Als Süßungsmittel verwenden wir natürliches Stevia.


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 81.7/100 81.7
Geschmack 85
Inhaltsstoffe 75
Preis-Leistungs-Verhältnis 85

Positives

Negatives

Guter Geschmack
Etwas erdige Konsistenz
Ordentliche Größe
Enthält kein Soja


Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com