qi2-pro-big-crunch-riegel-im-test

Qi2 Pro Big Crunch Riegel im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 2,20 € (pro Riegel)

Nährwerte pro 72g

Brennwerte 296 kcal
Eiweiß 23 g
Kohlenhydrate 27 g
Fett 14 g

Produkteignung

suboptimal optimal
Diät
Mahlzeitenersatz
Muskelaufbau
Post Workout
Pre Workout

Erfahrungsbericht zum Proteinriegel Pro Big Crunch von Qi2

Viele von Euch Kriegern kennen sicherlich die Proteinriegel von Qi2, der Eigenmarke von McFit und High5. Qi2 hat jetzt zwei neue Riegel rausgehustlet, einer davon ist eine neue Geschmacksrichtung der 40% Pro-Reihe, von der es schon verschiedene Geschmäcker gibt. Der andere ist der Qi2 Pro Big Crunch, der deutlich größer ist als die anderen Riegel. Was er taugt, erzählen wir Euch hier in der Review auf Gannikus.com.


 

 

badt-banner-neuebooster

Verpackung

Wie die meisten Proteinriegel sind diese auch in einer recht dünnen Folie eingeschweißt. Das Design ist zwar nicht besonders schlecht, aber so ein Foto von einem trainierten Typen mit ‘ner Hantel in der Hand ist einfach nicht besonders innovativ. Aber gut, es geht ja hier um das Produkt und nicht die Verpackung.

Wie es sich für ein deutsches Produkt gehört, sind alle Informationen gut lesbar und verständlich erklärt. Allergene sind auch ausgewiesen.

>>Leckere Riegel gibt es hier!<<

qi2-pro-big-crunch-protein-riegel

Ein Riegel wiegt 72g und sieht optisch sehr ansprechend aus.


Inhaltsstoffe und Nährwerte

qi2-pro-big-crunch-muskelaufbau-diaet

Nährwerte des Qi2 Big Crunch Protein Riegel

Für die Vorzüge des Pro Big Crunch im Vergleich zu den anderen Pro Qi2-Riegeln, müssen wir einige Abstriche bei den Makros in Kauf nehmen. So hat der Pro Big Crunch 20 % Fett, was schon eine Hausnummer ist. Der Proteinanteil von 23 g pro Riegel ist nicht schlecht, aber eben weniger als bei den 40 % Pro Riegeln.  Davon immerhin fast die Hälfte gesättigte Fettsäuren. Von den 37 g Kohlenhydraten sind nur 2.4 g Zucker, damit kann man Leben. Am Ende bleiben recht durchschnittliche Makros, mit denen man aber durchaus leben kann, zumal der Großteil des Proteins wohl aus Milcheiweiß stammt.

In Hinblick auf die Nährstoffe macht der Big Crunch neben vielen anderen Riegeln, vor allem den anderen Qi2-Riegeln eine gute Figur. Zwar bekommen wir keine genauen Angaben, aber es ist schon bemerkenswert, dass Milcheiweiß an erster Stelle steht.

Darauf folgt die Vollmilchschokolade, die mit Maltit gesüßt ist, dann Glycerin als Feuchthaltemittel, dann wieder Maltit und erst danach kommt das Kollagenhydrolysat, welches hier lediglich für die Konsistenz enthalten ist. Wir können also davon ausgehen, dass hier ein deutlich geringerer Anteil an Kollagenhydrolysat verwendet wurde, als bei den anderen Qi2-Riegeln. Das ist begrüßenswert, denn Kollagenhydrolysat, besser bekannt als Gelatine, geht zwar in die Rechnung für die Makros als Protein mit ein, hat aber eine sehr geringe biologische Wertigkeit und damit keinen Nutzen für den Muskelaufbau.

Ansonsten finden wir noch echte Erdnüsse in der Zutatenliste (laut Qi2-Website 9%). Relativ weit am Ende der Zutatenliste findet man noch Sojaeiweißisolat, was ebenfalls eine relativ minderwertige Proteinquelle ist, die wir eigentlich nicht gerne sehen. Hier muss man aber zur Verteidigung sagen, dass diese vermutlich nur in der Hülle als „Soja-Crispies“ verwendet wurden, um den Knusper-Effekt zu bewirken. Dazu kommen noch Geschmacksstoffe wie Palmöl, Emulgatoren und Sucralose. Es handelt sich also insgesamt nicht um einen besonders natürlichen Riegel, allerdings haben wir schon deutlich schlechtere Zutatenlisten gesehen.

qi2-pro-big-crunch-naehrwerte

Die Nährwerte sind nicht unbedingt die Stärke des Big Crunch.

Ihr seht also, rein von den Makros her haben wir hier keinen super „cleanen“ Riegel, was sich aber beim Geschmack positiv bemerkbar macht. Hier muss man auch sagen, Qi2 bewirbt den Big Crunch auch nicht als klassischen Protein Riegel.

Zutaten des Pro Big Crunch

Milcheiweiß¹, Vollmilchschokolade (Süßungsmittel: Maltit; Kakaobutter, Vollmilchpulver¹, Kakaomasse, Emulgator: Sojalecithin; Aroma), Feuchthaltemittel: Glycerin; Süßungsmittel: Maltit; Kollagenhydrolysat, Erdnüsse, Kakaobutter, Wasser, Vollmilchpulver¹, Sojaeiweißisolat, Kakaomasse, Palmöl, Tapiokastärke, Aroma, Salz, Emulgatoren: Sojalecithin, E442; Butterreinfett, Süßungsmittel: E955.¹ Enthält Laktose.


Geschmack und Konsistenz

Wir sind waren ja schon recht überzeugt von dem Geschmack der normalen 40 % Pro Riegel von Qi2. Aber der Qi2 Pro Big Crunch Riegel übertrifft den Geschmack nochmal.

Durch die Kombination aus Erdnuss-Stückchen und den Soja-Crispies in der Hülle macht der knusprige Big Crunch seinem Namen alle Ehre. Dazu der dicke Schoko-Streifen in der Mitte und der eher vanillige Hauptteil des Riegels; das ist wirklich verdammt lecker. Es könnte schon fast eine Süßigkeit sein. Schade ist, dass es nur diese eine Geschmacksvariante gibt.

qi2-pro-big-crunch-geschmack

Geschmacklich ist der Big Crunch von Qi2 auf jeden Fall in der Champions League einzuordnen.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein einzelner Qi2 Pro Big Crunch Riegel schlägt mit 2,20 € zu Buche. Das ist schon wirklich ein stolzer Preis, auch im Vergleich zu den anderen Qi2- Rieglen, allerdings ist der Big Crunch mit 72 g auch ein Schwergewicht unter den Protein-Riegeln.

Damit bewegt sich der Riegel schon in einer höheren Liga als die anderen Qi2-Riegel und muss sich mit Produkten wie zum Beispiel dem ZEC+ Legend Bar, der auch 70 g auf die Waage bringt messen. Für den super Geschmack und die ziemlich hochwertige Proteinquelle, geht der Riegel aber wirklich in Ordnung. Wenn man online bei Qi2 direkt 18 oder mehr ordert, bekommt man den Riegel schon für 1,83 Euro. Das ist dann wirklich ein guter Preis.


qi2-pro-big-crunch-erfahrung

Wer bei McFit oder High 5 unterwegs ist, kann sich nach dem Training durchaus mal den Big Crunch gönnen.

Fazit

Mit dem Pro Big Crunch macht Qi2 einiges richtig. Gefreut haben wir uns darüber, dass mit Milcheiweiß eine hochwertige Proteinquelle an erster Stelle steht. Etwas schade sind die fast 20 % Fett. Der Geschmack ist wirklich erste Klasse und wenn man nicht gerade vor hat von Reis und Pute auf den Big Crunch umzusteigen, sondern ihn als Süßigkeit und Snack für zwischendurch betrachtet, dann macht man sicher nichts falsch.


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 75.0/100 75.0
Geschmack 90
Inhaltsstoffe 65
Preis 70

Positives

Negatives

Super Geschmack
20 % Fettanteil
Hochwertige Hauptproteinquelle
Mittelmäßge Nährwerte
Nur ein Geschmack

Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com