Qi2 Pro Energy Shot im Test

Qi2 Pro Energy Shot im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 1,60 € (pro 60ml)

Produkteignung

suboptimal optimal
Pre Workout
Trainingsbooster

Erfahrungsbericht zum Pre Workout Booster Qi2 Pro Energy Shot

Es ist heutzutage fast schon gang und gäbe, dass man sein Pre Workout Ritual mit einem mehr oder weniger potenten Wachmacher einläutet. Für gewöhnlich bereitet man sich seinen Booster mit etwas Wasser und dem ausgewählten Pulverprodukt selbst zu, doch es gibt mittlerweile auch einige Hersteller, die sogenannte RTDs (Ready to Drink) anbieten. Man bekommt hier ein bereits fertig angemischtes Getränk und auch den Qi2 Pro Energy Shot kann man in diese Kategorie einordnen. Wir haben das besagte Supplement genauer für euch angesehen und sagen euch wie immer in unserem Test, was davon zu halten ist!


Verpackung

Der Qi2 Pro Energy Shot kommt in einem kleinen Fläschchen zu uns nach Hause, das nicht wirklich viel größer als ein normales Feuerzeug ist. Das Design ist relativ schlicht und in der Grundfarbe Grau gehalten. Farbliche Akzente gibt es wenige und wie wir es von anderen Produkten des deutschen Herstellers kennen, finden wir auch hier ein Miniaturbild eines Athleten auf der Vorderseite.

Dreht man die Flasche um, kann man zusätzlich zu den Nährwertangaben noch eine Zutatenliste, eine Verzehrempfehlung und sonstige Hinweise finden. Alles wurde gut leserlich und in deutscher Sprache auf dem Etikett abgedruckt!

qi2-pro-energy-shot-test-review-verpackung

Eine Flasche vom Qi2 Pro Energy Drink enthält 60ml.


Inhaltsstoffe und Dosierung

Inhaltsstoffe vom Qi2 Pro Energy Shot

Wir beziehen uns beim Qi2 Pro Energy Shot auf ein Fläschchen, das insgesamt nur 60ml beinhaltet. Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, eine so geringe Menge Flüssigkeit auf mehrere Male aufzuteilen, denn bei den meisten wird das Ganze mit einem großen Schluck konsumiert sein!

Zuerst einmal ist zu erwähnen, dass dem Qi2 Pro Energy Shot mit Vitamin B3 (Niacin, 8mg), Vitamin B5 (Panthotensäure, 3mg), Vitamin B6 (0,7mg) und Vitamin B12 (1,25mg) einige Vitamine der B Familie zugesetzt wurden. Diese Substanzen haben allerdings keinen spürbaren akuten Einfluss auf unsere Trainingsleistung und sind zudem auch eher dürftig dosiert, weshalb wir nicht näher auf sie eingehen werden.

Die aktiven Inhaltsstoffe sind:

Bei Taurin (1000mg) handelt es sich um eine organische Säure, die in vielen Energy Drinks enthalten ist. Sie kann nicht nur durch Osmose Wasser in den Muskel ziehen und damit den Pump verbessern, sondern durch ihre antioxidativen Eigenschaften auch die negativen Effekte von Stimulanzien wie beispielsweise Koffein abmildern oder gänzlich außer Kraft setzen. Benötigen würden wir dafür unserer Meinung nach 2g, weshalb 1000mg zwar nicht schlecht, aber auch nicht perfekt sind!

Koffein (160mg) bedarf wohl keiner ausführlichen Erklärung mehr, denn die wohl bekannteste Stimulans der Welt wird täglich von zahlreichen Menschen rund um den Globus konsumiert. Sie macht wach, verbessert die Konzentration und kann im besten Fall sogar positive Auswirkungen auf unsere Kraft haben. Gute Dosierungen dieser Substanz beginnen ab circa 200mg. Eine Menge von 160mg lässt sich also nicht als ungenügend bezeichnen, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen, vor allem bei so wenigen anderen Inhaltsstoffen!

Guarana Extrakt (100mg) wirkt ähnlich wie herkömmliches Koffein, denn es vermag unter anderem die Aufmerksamkeit, die Wachheit, die Leistung und die Ausdauer zu erhöhen. Guarana ist allerdings nicht wasserlöslich und wird aus diesem Grund langsamer vom Körper aufgenommen, was in einer angenehmeren Wirkung resultieren kann. Je nach Extrakt sind allerdings 200mg oder mehr vonnöten und demnach sind die im Qi2 Pro Energy Shot verfügbaren 100mg etwas knapp bemessen!

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät außerdem, dass mit Saccharose und Dextrose zwei Zuckerquellen im Qi2 Pro Energy Shot enthalten sind. Insgesamt liefert eine Portion über 60ml also noch 6,5g Kohlenhydrate, was den Braten zwar nicht Fett macht, aber dennoch gesagt sein sollte. Diese Informationen findet man allerdings nur auf der Homepage des Herstellers!

qi2-pro-energy-shot-test-review-supplement-facts

Die Inhaltsstoffe und Dosierungen vom Qi2 Pro Energy Shot reißen einen definitiv nicht vom Hocker.

Der Gesamteindruck vom Qi2 Pro Energy Shot ist nach dem Blick auf die enthaltenen Substanzen und deren Dosierungen nicht rosig. Insgesamt sind nur drei aktive Inhaltsstoffe in der Formel und diese hätten unserer Meinung nach mengenmäßig höher angesetzt werden müssen. Ein Wunder darf man hier im Bereich Wirkung nicht erwarten!

Zutaten vom Qi2 Pro Energy Shot:

Wasser, Saccharose, Dextrose, Taurin, Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma, Koffein, Guaranaextrakt, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; Süßungsmittel: Sucralose; Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B12.


Geschmack

Den Qi2 Pro Energy Shot gibt es ausschließlich in der Geschmacksrichtung Zitrone, die wir natürlich für euch getestet haben. Man muss hier direkt festhalten, dass der Spaß auf das bevorstehende Training nach dem Konsum dieser Flüssigkeit ein kleines bisschen leidet, denn gut schmeckt das Ganze definitiv nicht.

Zugegeben, derartige Konzentrate schmecken oftmals eher dürftig, doch hier muss man sich überaus anstrengen, um ein zitroniges Aroma heraus zu schmecken. Der Geschmack erinnert ein wenig an einen schlechten Schnaps, der mit Scheibenwischwasser noch weiter “verfeinert” wurde. Etwas Positives fällt uns hierzu nicht ein!

Solltet ihr mal den Booster vergessen haben… Kauft euch unterwegs einfach einen Kaffee😆 @qi2sportsnutrition

A post shared by Gannikus.com (@gannikuscom) on


Wirkung

Man muss kein Profi sein, um die Wirkung des Qi2 Pro Energy Shot einschätzen zu können, denn viel enthalten ist hier nicht und auch die Dosierungen sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben das Produkt natürlich dennoch für euch getestet!

qi2-pro-energy-shot-mcfit-boosterDie einzige Wirkung, die vom Qi2 Pro Energy Drink ausgehen kann, ist der Effekt vom Koffein und der des Guarana Extrakts. Überzeugt wurden wir allerdings nicht, denn die Wachheit wurde zwar erhöht, doch das Ausmaß entsprach in etwa den Auswirkungen eines doppelten Espressos. Wer also nicht ultra sensibel auf Koffein oder ähnliche Stimulanzien reagiert, der kann dieses Produkt – wenn der Bedarf überhaupt besteht – auch am Abend nehmen. Eine schlaflose Nacht ist relativ unwahrscheinlich.

Wir haben es hier zwar “nur” mit einem Energy Shot zu tun, doch auch dieser fällt in die Kategorie Pre Workout und muss deshalb genauso bewertet werden. Auf der Verpackung gibt der Hersteller an, dass man nur ein Fläschchen des Qi2 Pro Energy Shot pro Tag konsumieren soll, doch unserer Einschätzung nach benötigt man dann doch eher zwei davon, um einen aufputschenden Effekt verspüren zu können.

Viel mehr gibt es zur Wirkung nicht zu sagen. Normalerweise würden wir ein solches Produkt ebenfalls in den verschiedenen Unterbereichen Pump, Fokus und Energie/Kraft bewerten, doch in diesem Fall ist dies nicht notwendig, denn der Qi2 Pro Energy Shot gibt diesbezüglich nichts her!


Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Fläschchen vom Qi2 Pro Energy Shot bekommt ihr entweder direkt über die Webseite des Herstellers oder im Automaten eurer lokalen McFit Filiale. Preislich liegt das Produkt bei 1,60 € pro Einheit, was gleichzeitig auch dem Portionspreis entspricht.

Wirklich viel geboten bekommt man hier für sein Geld allerdings nicht und am Ende des Tages muss man sagen, dass man seine finanziellen Mittel durchaus besser einsetzen kann. Im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir uns hier deshalb im untersten Bereich der Skala wieder!


qi2-pro-energy-shot-test-review-fazit

Eine Kaufempfehlung für den Qi2 Pro Energy Shot lässt sich von unserer Seite nicht aussprechen.

Fazit

Der Qi2 Pro Energy Shot ist nicht nur unterdosiert, sondern schmeckt subjektiv betrachtet auch noch miserabel. Sollte man in Eile sein und einen Energieschub benötigen, dann kann man auch genauso gut beim nächsten Bäcker einen starken Kaffee besorgen oder im Supermarkt um die Ecke zu einem kalorienfreien Energy Drink greifen. Preislich ist man so teilweise sogar besser unterwegs.

Aufgrund der mageren Wirkung und des damit einhergehenden Preis-Leistungs-Verhältnisses im untersten Bereich können wir den Qi2 Pro Energy Shot nicht weiterempfehlen!

Alternativen: ZEC+ Kickdown, ESN Crank 1.2



Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 23.8/100 23.8
Inhaltsstoffe 35
Geschmack 10
Wirkung 35
Preis-Leistungs-Verhältnis 15

Positives

Negatives

In jedem McFit Verfügbar
Unterdosierte Inhaltsstoffe
Kleiner Wachmacher
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
Miserabler Geschmack

Kommentare

Kommentare


Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com