Rocka Nutrition Chillax im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland Deutschland
Durchschnittspreis 24,99 €

Produkteignung

suboptimal optimal
Post Workout

Erfahrungsbericht zum Schlaf-Supplement Rocka Nutrition Chillax

Train, Eat, Sleep, Repeat. Das sind die absoluten Basics in Sachen Muskelaufbau und mittlerweile das Mantra des Bodybuildings. Während die meisten von uns sich viele Gedanken um das Training und die Ernährung machen, wird einem guten Schlaf meist weniger Beachtung geschenkt. Warum auch? Schlafen tut man man sowieso. Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede was die Qualität und Quantität der nächtlichen Ruhephase angeht. Um die besten Resultate im Gym zu erzielen ist ein ausreichender und hochqualitativer Schlaf unverzichtbar, das ist kein Geheimnis. Doch im Zeitalter der Technologie, Computerbildschirme und Stress, aber auch Alkohol und Partys, kann dieser Aspekt schon mal zu kurz kommen. Kein Wunder daher, dass seit kurzem immer mehr Supplementhersteller Produkte vermarkten, die hier Abhilfe schaffen sollen. Wie sich die Berliner Firma Rocka Nutrition des bekannten Unternehmers Julian Zietlow mit seinem Rocka Nutrition Chillax dabei schlägt, erfahrt ihr wie immer bei uns im Test!


Verpackung

Rocka Nutrition Chillax ist eines der Produkte aus der neuen Performance Linie des Berliner Herstellers rund um Julian Zietlow. Dementsprechend sind die Produkte dieser Linie auch sehr ähnlich was die Aufmachung angeht und daher werden wir euch nichts Neues berichten, wenn ihr bereits eines unserer Reviews dazu gelesen habt.

Chillax von Rocka Nutrition kommt wie viele andere Produkte der Marke in einer schwarzen Dose. Anders als die meisten anderen Produkte des Berliner Herstellers ist das Etikett allerdings dieses mal nicht im verspielten Pink oder Blau gehalten, sondern vorrangig in Schwarz. Dieses neue Konzept zieht sich durch alle Produkten der neuen Performance Linie, wobei wir die beiden Hauptfarben Pink und Blau im Produktnamen wiederfinden. Einzelne Ornamente und Schriftzüge sind in glänzendem Silber gehalten. Direkt unter dem Namen des Produktes bezeichnet man den Chillax als “Advanced Relax Powder”, also einem fortschrittlichen Pulver zur Entspannung.

>>> JETZT Rocka Nutrition Chillax hier günstig kaufen!!! <<<

Wie immer dürfen auch Zutaten, Nährwerte und Warnhinweise auf der Verpackung von Rocka Nutrition Chillax nicht fehlen. Die Wirkstoffe die zu einer produktiven Regenerationsphase beitragen sollen, sind sauber in einer Tabelle mit genauen Mengen abgebildet. Man ist hier bei Rocka Nutrition also ziemlich transparent, wie sich das auch gehört.

Die Aufmachung des Produktes, bzw. der Produktlinie ist für Rocka Nutrition etwas Neues, wobei sich diese durch die neue Performance Linie hinweg zieht. Insgesamt wirkt das aber recht cool und ansehnlich. Im Vergleich zu den restlichen Produkten sieht das Design etwas “rougher” aus.

Rocka Nutrition Chillax Erfahrung

Der Rocka Nutrition Chillax Post Workout bzw. Schlafdrink Shake von Rocka Nutrition ist ein Produkt zur Verbesserung des Schlafes.

Das Rocka Nutrition Chillax Schlaf-Supplement, ist als 420 g Dose mit je 20 Portionen in der Geschmacksrichtung Orange erhältlich.  


Inhaltsstoffe und Dosierungen von Rocka Nutrition Chillax

Rocka Nutrition Chillax Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe und Nährwerte des Rocka Nutrition Chillax.

Vorab ein kurzes Wort zur Darreichungsform. Im Gegensatz zu den meisten anderen Supplementen für einen verbesserten Schlaf haben wir es bei Rocka Nutrition’s Chillax mit einem Pulver, und nicht mit Kapseln zu tun. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Zum einen möchten viele Bodybuilder vor dem Schlafen nichts mehr trinken, da sie über den Tag ohnehin schon sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und damit Gefahr laufen noch einmal mehr nachts raus zu müssen. Allerdings ist es in diesem Sport auch gängige Praxis, vor dem zu Bett gehen noch etwas zu essen. Wenn man eine Kapsel auf vollen Magen einnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem Speisebrei und werden somit nicht schneller aufgenommen als der Rest der Nahrung auch. Somit werden die Wirkstoffe des Produktes nur langsam ans Blut abgegeben und die Wirkung damit gemindert. Ein in Wasser gelöstes Pulver umgeht dieses Problem, da Flüssigkeiten durch spezielle Furchen (Cavernen) an der Mageninnenwand schneller hindurch geleitet werden und die Flüssigkeit somit schneller den Dünndarm erreicht, wo sie samt den gelösten Inhaltsstoffen aufgenommen wird. Im Klartext wirken Pulver, gelöst in Wasser, auf vollen Magen schneller und besser, bringen aber die Gefahr eines nächtlichen Toiletten Besuches und damit eine Beeinträchtigung des Tiefschlafes mit sich.

Schauen wir uns doch mal an was das Rocka Nutrition Chillax so drauf hat. Bevor wir das tun sei aber gesagt, dass Rocka Nutrition die Zutaten hier nicht in Reihenfolge der verwendeten Menge aufführt. Solange die Dosierungen dabei stehen ist das auch nicht weiter tragisch, aber wir werden sie nun in der deklarierten Reihenfolge abhandeln.

Vitamin B6 – mit wissenschaftlichem Namen auch Pyridoxin genannt, ist ein essentielles Vitamin für über 100 Reaktionen im Körper. Es ist hauptsächlich im Proteinstoffwechsel involviert. Außerdem ist es ein wichtiger Cofaktor für die Aktivität des Enzyms „L-dopa decarboxylase“, welches L-DOPA in aktives Dopamin umwandelt. Damit könnte es ein Glücksgefühl hervorrufen, vorausgesetzt man hatte vorher zu wenig Vitamin B6 im Körper. Davon ab kann Vitamin B6 aber auch dazu führen, dass man intensiver träumt. Studien dazu beobachteten diesen Effekt zwischen 100 mg und 250 mg Pyridoxin mit steigender Intensität bei steigender Dosis. Dementsprechend ist nicht zu erwarten, dass die 10 mg aus einer Portion Rocka Nutrition Chillax viel ausrichten können. Allerdings passt es sehr gut zum eingesetzten Zink und Magnesium. Viele von euch kennen vielleicht das patentierte Präparat ZMA, welches oftmals nach dem Training oder vor den Schlafen eingesetzt wird. Es besteht aus Zink und Magnesium Aspartat, sowie Vitamin B6. Diese spezielle Kombination soll den Testosteronspiegel steigern, was aber wohl eher am Aspartat als an dem Vitamin und den beiden Mineralien liegt. Dennoch kann ein Mangel an Magnesium und Zink zu einem erniedrigten Testosteronspiegel beitragen. Viele Hersteller versuchen das patentierte ZMA mit anderen Formen nachzubauen und vielleicht steckt diese Absicht auch hinter der Kombination in diesem Produkt.

Magnesiumdicitrat – ist eine der häufigsten galenischen Formen von Magnesium in Nahrungsergänzungsmitteln, abgesehen davon wird es als Füllstoff verwendet. Mit ca. 30% hat diese Citrat Form auch eine sehr hohe Bioverfügbarkeit unter den erhältlichen Magnesium Formen und eignet sich daher gut als Lieferant für dieses Mineral. Magnesium kann bei einem vorliegenden Mangel sedierend, also müde machend wirken und damit für einen besseren Schlaf sorgen. Und ob man es glaubt oder nicht, aber in unserer Gesellschaft ist ein Mangel an Magnesium gar nicht mal selten. Egal ob Mangel oder nicht, sorgt Magnesium aber auf jeden Fall für eine Muskelentspannung, wobei wir wieder bei der Regenerationsphase wären. Außerdem dient dieses Element als Cofaktor für über 300 Enzyme im menschlichen Körper und ist damit absolut essentiell für die Gesundheit. Rocka Nutrition gibt an, dass hier 400 mg elementares Magnesium enthalten sind, was 106% des durchschnittlichen Tagesbedarf eines Erwachsenen entsprechen. 

Zink – liegt hier als Zink Citrat in einer Dosierung von 25 mg elementarem Magnesium pro Portion vor. Warum man sich anders als beim Hypertroph HD für Citrat statt Picolinat entschieden hat ist zwar fraglich, allerdings haben beide eine etwa gleiche Bioverfügbarkeit. Die Dosierung ist schon eine recht hohe Menge an Zink wenn man bedenkt, dass Studien zeigen, dass der Plasmaspiegel von 20 mg reinem Zink nicht stärker ansteigt als von 10 mg. Die hier verwendeten 25 mg sind aber eine recht normale Dosierung und definitiv zweckmäßig. Viele Bodybuilder setzen zwar auf sehr viel höhere Mengen, allerdings wird das zumindest durch die Wissenschaft nicht gestützt. Zink ist wichtig für sehr viele verschiedene Stoffwechselvorgänge im Körper, allen voran die Immunfunktion und Proteinsynthese. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Zinkaufnahme über den Bedarf hinaus zum Muskelaufbau (Proteinsynthese) führt, aber ohne Zink wiederum auch kein Muskelaufbau.

Tryptophan – ist eine essentielle Aminosäure, die im Gehirn und der Darmmukosa in Serotonin umgewandelt wird. Serotonin wiederum ist bei einer Vielzahl von Prozessen, wie Schlafregulierung, aber auch Schmerzempfinden, Essverhalten, Gedächtnisleistung und Sexulaverhalten beteiligt. Außerdem wird Serotonin in das Schlafhormon Melatonin umgewandelt. Die Effektivität der Umwandlung von Tryptophan zu Serotonin ist allerdings nicht sehr hoch, denn Tryptophan kann nur schlecht die Blut-Hirn Schranke überqueren, weshalb manche Hersteller zu 5-Hydroxy L-Tryptophan, besser bekannt als 5-HTP greifen. Es ist quasi die Zwischenstufe zwischen Tryptophan und Serotonin und kann die Blut-Hirn Schranke leichter passieren als normales L-Tryptophan. Mit 500 mg ist Tryptophan hier in Rocka Nutrition Chillax zwar zweckmäßig dosiert, die Hälfte der Menge an 5-HTP wäre allerdings effektiver gewesen.

Glycin – ist die kleinste der Aminosäuren und kann obendrein als Neurotransmitter im Gehirn wirken. Dabei kann es sowohl stimulierend als auch sedierend (müde machend) wirken. Deshalb findet man es sowohl in Schlaf Supplementen als auch in Boostern (und gestrecktem Whey Protein). In höheren Mengen ist es dafür bekannt ist die Schlafqualität zu verbessern. Die Dosierungen hierfür liegen bei ca. 3000 mg, womit Chillax von Rocka Nutrition genau auf den Punkt dosiert ist. In einigen der Studien haben bereits geringe Dosierungen zum gewünschten Effekt geführt. Weiterhin legen Studien nahe, dass Glycin sogar die Proteinsynthese um bis zu 80% steigern kann, was den nächtlichen Muskelwachstum sicherlich zuträglich sein kann. Ein netter Nebeneffekt für die Muskel Junkies unter uns also.

L-Theanin – ist eine Aminosäure, die man auch in natürlichen Lebensmitteln wie beispielsweise dem grünen Tee findet. Sie begünstigt nicht nur die Entspannung, sondern fördert durch das Reizen von Alphawellen im Gehirn auch den Tiefschlaf und wird in der alternativen Medizin oft gegen Symptome von mentalem Stress verwendet. L-Theanin spielt zudem bei der endogenen Produktion von GABA eine entscheidende Rolle. L-Theanin hilft sehr gut dabei einen erhöhten Puls in Folge körperlicher oder mentaler Anspannung zu senken und hilft somit nach einem abendlichen Training besser runter zu kommen. Wir haben auch schon ein paar mal empfohlen, es mit Boostern oder anderen Stimulanzien Quellen zu kombinieren, falls man Probleme mit einem zittrigen Gefühl hat. L-Theanin wirkt an sich also nicht sedierend oder einschläfernd, aber kann den Körper und Geist entspannen. Empfohlen wird für gewöhnlich eine Dosierung von 200-300 mg aufwärts, wobei Rocka Nutrition Chillax hier mit 400 mg in der maximalen Portion sehr stark dosiert ist.

Gamma-Aminobuttersäure – kennen die meisten auch unter der Abkürzung GABA. Es handelt sich hierbei um eine Aminosäure, die zur mentalen Entspannung beiträgt und größtenteils direkt im Gehirn wirkt. Durch die Verlangsamung oder auch komplette Hemmung der Reizübertragung zwischen den Zellen wird nach dem Konsum vor allem die Muskulatur gelockert. Gängige Begleiterscheinungen, bzw. Nebenwirkung sind dabei Kurzatmigkeit und ein Kribbeln, ähnlich wie beim Beta Alanin, die allerdings bei normalen Dosierungen harmlos für gesunde Personen ist. Viele Produkte zur Verbesserung des Schlafes enthalten geringere Dosierungen von maximal 500 bis 1000 mg GABA. Einige von euch werden allerdings selbst schon mit GABA experimentiert haben und so auch wir. Für optimale Ergebnisse sollte man schon 2000 bis 3000 mg davon nehmen, womit Rocka Nutrition Chillax hier mit seinen 3000 mg sehr gut aufgestellt ist.  

Baldrianwurzel Pulver. Die Wurzel des Baldrians kennt sicher schon eure Oma als Hausmittelchen zum Einschlafen. Typischerweise werden Teile der Wurzel als Tee aufgekocht und vorm Schlafen getrunken. Während anekdotenhafte Berichte von Baldrian allein zwar von einer positiven Wirkung auf den Schlaf sprechen, können dies Humanstudien nicht belegen. Ein positiver Effekt auf die Entspannung kann jedoch bestehen und schließlich ist Chillax neben dem Schlaf auch zur Entspannung gedacht. Interessant ist allerdings, dass Baldrian in Zellstudien gezeigt hat, dass es den Stoffwechsel von GABA fördern kann und somit theoretisch die Wirkung von endogenen oder exogenen GABA steigert. Allerdings konnte man das in Menschenstudien noch nicht nachweisen, da die Blutkonzentration der Wirkstoffe aus dem Baldrian bei oraler Einnahme nicht hoch genug ansteigt.

Hopfen Extrakt – ist ein weiteres altes Hausmittelchen um besser in das Land der Träume zu finden. Nicht umsonst wird man von Bier müde, was aber auch teilweise am Alkoholgehalt liegt. Und tatsächlich konnte ein positiver Effekt auf den Nachtschlaf auch von Hopfen Extrakt nachgewiesen werden, zumindest in Tierversuchen. Alkoholfreies Bier hingegen führt ebenfalls bei Menschen zu einer Verbesserung des Schlafes, wobei die Forscher dies auf den Gehalt an Hopfen zurückführen.

Und ein drittes und letztes Hausmittelchen finden wir im Rocka Nutrition Chillax, den Melissen Extrakt. Melisse darf in keinem Kräutergarten fehlen und tatsächlich unterstützt die wissenschaftliche Literatur seine Wirkung was die Einleitung der Beruhigung und das Lösen von Angstzuständen angeht. Somit kommt man Abends besser runter und kann langsam in die nächtliche Wachstumsphase übergehen. Die oftmals angepriesenen Effekte zur Verbesserung der kognitiven Leistung konnten dagegen bisher nicht bestätigt werden.

Rocka Nutrition Chillax Wirkung

Rocka Nutrition Chillax ist ein schlafförderndes Produkt mit zusätzlichen Kräuterextrakten.

Und damit hätten wir alle relevanten Inhaltsstoffe des Rocka Nutrition Chillax erläutert. Wer den Hypertroph HD Post-Workout Shake von Rocka kennt, der wird bemerken, dass sich hier einige Inhaltsstoffe doppeln. Zum einen sind das die essentiellen Mikronährstoffe Vitamin B6, Zink und Magnesium, zum anderen das GABA. Auch was die Dosierung angeht sind diese beiden Produkte fast identisch. Zusätzlich liefert das Chillax allerdings weitere Wirkstoffe zur Beruhigung, Entspannung und Verbesserung der Schlafqualität und das in wirklich guten Dosierungen. Good Job!

Inhaltsstoffe des Rocka Nutrition Chillax (Geschmack Bubble Gum):

L-Glycin, Gamma-Aminobuttersäure (21,4 %), Säuerungsmittel (Zitronensäure), Magnesiumcitrat, L-Tryptophan (3,6 %), Baldrianwurzel Pulver, Melissenextrakt, L-Theanin, Aroma, Hopfenextrakt, Zinkcitrat, Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K), Inulin, Pyridoxinhydrochlorid


Löslichkeit und Geschmack

Chillax von Rocka Nutrition ist nur in einer Geschmacksrichtung erhältlich und die nennt sich “Orange”. Von Rocka Nutrition sind wir es zwar nicht gewohnt, nur eine Variante zur Auswahl zu haben, aber besser nur eine Geschmacksrichtung die auch was taugt anstatt 10 die alle nur halbherzig entwickelt wurden.

Die Löslichkeit des Pulvers ist einwandfrei, da kann man nicht meckern. Dieses mal passt die Farbe besser zur Geschmacksrichtung als wir das bei anderen Produkten des berliner Herstellers gesehen haben. Der Pump Booster Play Hard hat in der Geschmacksrichtung Orange beispielsweise eine rote Farbe, aber im Grunde ist das nebensächlich. Allerdings finden wir in der Zutatenliste keinen Farbstoff, der zu dieser Farbgebung führen könnte. Sie muss also durch die enthaltenen Extrakte hervorgerufen werden oder Rocka Nutrition hat hier etwas vergessen. Auch was den Geschmack angeht, ist der Rocka Nutrition Chillax wirklich genießbar, wobei wir ein Orangenaroma bei solchen Produkten immer ein wenig problematisch finden. So wirklich überragend und natürlich schmeckt es nie, sondern meist eher nach einem billigen Orangen-Fruchtsaftgetränk. Rocka Nutrition hat das dank gutem Süße/Säure-Verhältnis zwar gut im Griff, aber unserer Meinung nach gibt es leckerere Produkte auf dem Markt, zumal das Rocka Nutrition Chillax keine nennenswerten Wirkstoffe enthält, die aufgrund einer bitteren oder scharfen Note schwierig zu überdecken wären.

Gannikus-Tipp: Gemixt mit Tiefkühl-Beeren und ein paar Eiswürfeln schmeckt Chillax wirklich super!

Geschmacklich ist der Rocka Nutrition Chillax definitiv sehr gut trinkbar, wobei wir von Rocka Nutrition in der Regel einen exzellenten Geschmack gewohnt sind. Dieses hohe Niveau kann dieses Schlaf Supp unserer Meinung nach nicht ganz bestätigen, ist aber sicherlich besser als viele andere Produkte auf dem Markt. Aber hier gilt wie immer, Geschmäcker sind verschieden.

Löslichkeit und Geschmack sind bei Rocka Nutrition Chillax gut.


Einnahmeempfehlung

Auf der Dose des Chillax wird folgende Einnahmeempfehlung gemacht:

“Bei Einsteigern einen Messlöffel (ca. 5 g) mit 100 ml Wasser mixen, bei Fortgeschrittenen zwei Messlöffel (ca. 10 g) mit 200 ml Wasser mixen und bei ROCKA Athleten drei Messlöffel (ca. 14 g) mit 300 ml Wasser mixen. Die Mischung ca. 20 Minuten vor dem Schlafengehen verzehren.”

Dürfen jetzt also nur Brosep, Schmale Schulter und Smartgains drei Messlöffel nehmen??? Spaß beiseite…

Es ist keine Angabe dazu gemacht ob man dafür nüchtern sein sollte oder nicht. Wie bereits angesprochen haben Kapseln und Flüssigkeiten in Bezug auf schlaffördernde Produkte im Bodybuilding und Kraftsport beide ihre Vor- und Nachteile, aber im Grunde sind 100 bis 300 ml jetzt auch nicht sonderlich viel. Wenn ein Messlöffel nun einer Menge von 5 g entspricht, zwei Messlöffeln 10 g, wie können dann 3 Messlöffel 14 g Pulver entsprechen? Natürlich kommt es hier nicht aufs Milligramm an und wir müssen nicht kleinlich sein, aber irgendwie ergibt das wenig Sinn. In unserem Test haben wir die Portionen jedenfalls abgewogen und kamen mit drei Messlöffeln auf 15 g. Ansonsten macht die Empfehlung aber natürlich Sinn.


Wirkung

Getestet wurde Chillax von Rocka Nutrition von uns genau wie angegeben. Zunächst haben wir mit der kleinsten Portion von 5 g angefangen und uns schrittweise auf die Portion für echte “ROCKA Athleten” vorgewagt.

Mit nur einem Messlöffel Rocka Nutrition Chillax haben wir natürlich recht wenig gespürt, da wir aber auch nicht gerade die leichtesten Menschen sind und wir einiges gewohnt sind. Wir können uns jedoch durchaus vorstellen, dass diese Portion genau richtig ist für jemanden der noch nie GABA genommen hat und ein geringeres Körpergewicht aufweist.

Mit 2 Messlöffeln Chillax war die Wirkung jedoch deutlich zu spüren. Rocka Nutrition Chillax ist kein Produkt was dir mit der Schrotflinte die Lichter ausknipst, aber man merkt deutlich wie man langsam zur Ruhe kommt und in den Entspannungsmodus übergeht. Besonders nach einem späten Training mit Booster hilft es dabei runter zu kommen und zu entspannen. Außerdem hatten wir das Gefühl erholter und besser gelaunt aufzuwachen, was durch die enthaltenen Inhaltsstoffe hervorgerufen werden kann.

Die große Portion von 3 Messlöffeln hat in unserem Test allerdings zu keiner weiteren Verbesserung geführt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die mittlere Dosis für jeden Athleten ausreichend ist und das hängt nicht nur mit dem Körpergewicht zusammen. Sicherlich werden einige unter euch eine weitere Verbesserung spüren können. Bei dieser Menge waren jedoch auch die Nebenwirkungen des GABA’s deutlicher zu spüren. Diese umfassen bekanntermaßen eine gewisse Kurzatmigkeit, sowie ein leichtes Kribbeln auf der Haut, was aber nicht weiter schlimm ist und eher für die Qualität der GABA´s spricht! Anders als beim Hypertroph HD konnten jedoch glücklicherweise keine Nebenwirkungen von Magnesium Citrat festgestellt werden. Wir haben Rocka Nutrition Chillax aber auch nicht auf nüchternen Magen genommen.

Insgesamt wirkt das Produkt zwar sanfter als Beispielsweise ZEC+ Sleep & Relax, da es weniger GABA enthält. Rocka Nutrition Chillax ist aber durchaus effektiv zum einschlafen und für die Schlafqualität! Das ein- so wie auch das durchschlafen, dürfte bei vielen Anwendern mit Chillax erholsamer sein. Die richtige Menge muss allerdings jeder für sich selbst herausfinden.


Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie bei allen Produkten des berliner Herstellers Rocka Nutrition ist auch der Chillax ausschließlich im hauseigenen Onlineshop erhältlich. Der Preis für eine Dose Chillax von Rocka Nutrition liegt bei 29,99 € und liefert je nach Dosierung 28 bis 84 Portionen. Somit kommen wir auf einen Portionspreis von 1,07 € für die größte Portion, 0,71 € für die mittlere Portion und lediglich rund 0,36 € für die kleinste Portion.

>>> JETZT Rocka Nutrition Chillax hier günstig kaufen!!! <<<

Selbst bei maximaler Dosierung ist der Preis noch relativ niedrig für ein Schlafprodukt in Pulverform mit diesen Dosierungen. In unserem Test hat uns jedoch die mittlere Portion bereits ausgereicht, wodurch der Preis sogar ziemlich niedrig ist. Eine gute Zusammensetzung und hohe Dosierung sind wir von Rocka Nutrition zwar gewohnt, den vergleichsweise niedrigen Preis allerdings nicht. Wir finden, dass ein guter Schlaf schon mal 1,07 € wert sein sollte bevor man aufgrund besonderer Vorkommnisse mal gar nicht oder nur sehr schlecht schläft. Wer aber täglich ein Supplement braucht um überhaupt einzuschlafen, der sollte einen Arzt aufsuchen.

Wir finden, dass Chillax definitiv sein Geld wert ist!


Fazit

Sicherlich kann man auch ohne schlaffördernde Supplemente gut schlafen, aber in manchen Lebenslagen können sie einem echt die Nacht retten. Hin und wieder ein solches Produkt zu verwenden kann daher unserer Meinung nach sinnvoll sein, wer aber nicht mehr ohne kann, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen. Rocka Nutrition Chillax ist dabei sicherlich eine der guten Alternativen auf dem deutschen Markt. Es schlägt einen nicht mit dem Knüppel auf den Kopf, sondern leitet eine Phase der Entspannung ein aus der man dann smooth in die Regenerationsphase übergehen kann. Man merkt, das berliner Unternehmen hat sich Gedanken gemacht, was in Chillax enthalten sein soll und vor allem auch wie viel. In unserem Test haben bereits 2 Messlöffel, also die mittlere Portion ausgereicht um zufriedenstellende Resultate zu erzielen und das verringert auch die nötige Wassermenge und dadurch die Gefahr eines zusätzlichen Toilettenganges während der Nacht. Nicht so ultra geil fanden wir dagegen den Geschmack. Unserer Meinung nach hätte man für Rocka-Verhältnisse noch ein wenig arbeiten können, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gut Trinkbar ist Chillax jedoch allemal, von daher insgesamt eine Kaufempfehlung von uns, die Ihre Nachtruhe etwas aufpimpen wollen.



Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 85.0/100 85.0
Inhaltsstoffe und Dosierung 90
Wirkung 85
Geschmack 75
Preis 90

Positives

Negatives

sinnvolle Inhaltsstoffe, gute Dosierungen
Leichte Nebenwirkungen bei hoher Dosis
potente Wirkung
könnte geschmacklich besser sein
guter Preis!

Weitere Reviews für dich:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com