Spartan Rage EPHIALTES im Test


Allgemeine Information

Herkunftsland USA
Durchschnittspreis 19,90€

Produkteignung

suboptimal optimal
Gesundheit
Post Workout

Erfahrungsbericht zum Schlaf Supplement Spartan Rage EPHILATES von Gods Rage

Supplemente für den Schlaf boomen zur Zeit. Klar, denn wer kennt ihn nicht, den Spruch „Train, Eat, Sleep, Repeat“? Die Muskulatur wächst nur in der Ruhephase heißt es immer und daher ist ein erholsamer und ausreichender Schlaf essentiell, wenn man das maximale Potential seines Körpers ausschöpfen will. Das gilt für das Bodybuilding wie für jede andere Sportart auch. So wie der Trainings Booster gehört für viele somit ein schlafförderndes Produkt mittlerweile zum Standardarsenal im Supplementschrank. Ob Spartan Rage EPHIALTES dabei etwas taugt oder nicht, klären wir in unserem heutigen Test!


Verpackung

Wie die meisten Produkte aus der Spartan Rage Reihe des Herstellers Gods Rage, kommt EPHIALTES in einer schwarzen Dose mit schwarzem Etikett und roter, sowie weißer Schrift. Man kennt diese Aufmachung vielleicht schon vom Hardcore Booster Spartan Rage 300, welchen wir bereits im Test hatten. Das Ganze wirkt an sich schon ziemlich düster und hardcore, was für die einen sicherlich cool ist, für andere jedoch eher abschreckend. Geschmacksache eben. Jedoch sollte man nicht von der Aufmachung auf den Inhalt schließen, aber dazu später mehr.

Auf der Vorderseite finden wir neben dem Logo der Spartan Rage Serie natürlich den Produktnamen, sowie den Satz „Tonight We Rest in Hell“. Wer das Review zum oben genannten Hardcore Booster kennt oder ihn selbst getestet hat, dem wird auffallen, dass dort an selber Stelle der Satz „Tonight We Train In Hell“ niedergeschrieben ist. Das deutet darauf hin, dass man diese beiden Produkte idealer Weise kombiniert, das eine vor dem Training und das andere danach.

Die Rückseite ist versehen mit den Zutaten, Einnahmeempfehlung, einer ausführlichen Nährwert- und Inhaltsstofftabelle, sowie den obligatorischen Warnhinweisen, Anschrift des Herstellers, und dem Netto-Inhalt (60 Kapseln, bzw. 53,8 g). Interessant ist, dass die Zutaten, Einnahmeempfehlung und die Tabelle in englischer, aber auch deutscher Sprache abgebildet sind und das obwohl Gods Rage aus den USA stammt. Man muss also davon ausgehen, dass diese Version extra für den deutschen Markt hergestellt wurde.

Die Darstellung der Nährwerte und Wirkstoffe ist insgesamt sehr ausführlich und bietet konkrete Mengenangaben. Definitiv ein Pluspunkt.

Spartan Rage Ephialtes Schlafen

Bei Spartan Rage Ephialtes handelt es sich um ein Produkt, welches beim ein und durschlafen soll.


Inhaltsstoffe und Dosierung

Inhaltsstoffe von Gods Rage Spartan Rage EPHIALTES

Vorab ein kurzes Wort zur Darreichungsform. Im Gegensatz zu den meisten anderen Supplementen für einen verbesserten Schlaf haben wir es bei Spartan Rage EPHIALTES nicht mit einem Pulver, sondern Kapseln zu tun. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Zum einen möchten viele Bodybuilder vor dem Schlafen nichts mehr trinken, da sie über den Tag ohnehin schon sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und damit Gefahr laufen noch einmal mehr nachts raus zu müssen. Allerdings ist es in diesem Sport auch gängige Praxis, vor dem zu Bett gehen noch etwas zu essen. Wenn man eine Kapsel auf vollen Magen einnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe mit dem Speisebrei und werden somit nicht schneller aufgenommen als der Rest der Nahrung. Somit werden die Wirkstoffe des Produktes nur langsam ans Blut abgegeben und die Wirkung damit gemindert. Ein in Wasser gelöstes Pulver umgeht dieses Problem, da Flüssigkeiten durch spezielle Furchen (Cavernen) an der Mageninnenwand schneller hindurchgeleitet werden und die Flüssigkeit somit schneller den Dünndarm erreicht, wo sie samt den gelösten Inhaltsstoffen aufgenommen wird. Im Klartext wirken Pulver auf vollen Magen schneller und besser, bringen aber die Gefahr eines nächtlichen Toilettenbesuches und damit eine Beeinträchtigung des Tiefschlafes mit sich.

Wie man in der obigen Tabelle sehen kann, sind bei diesem Produkt auch der Brennwert, sowie Makronährstoffe angegeben. Das ist bei einem Kapselprodukt nicht üblich und wie man sieht, liefert eine Portion auch nicht sonderlich viel Nährwert. Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte man sich das ruhig sparen können, zumal dadurch die Schriftgröße extrem minimiert werden musste.

Im Folgenden werden wie die wertgebenden Inhaltsstoffe von Spartan Rage EPHIALTES durchgehen und kurz erläutern:

Griffonia Simplicipolia Extrakt (standardisiert auf 5-HTP) – ist der Samen der afrikanischen Schwarzbohne und beinhaltet natürlich hohe Mengen an 5 Hydroxy L-Tryptophan (5-HTP). Wie der Name schon sagt ist 5-HTP ein Derivat der Aminosäure L-Tryptophan (ja, das Zeug was in Beef Protein und Kollagen fehlt). L-Tryptophan ist dafür bekannt im Gehirn als Vorstufe für die Herstellung vom so genannten Glückshormon Serotonin und dem so genannten Schlafhormon Melatonin zu dienen. Leider passiert L-Tryptophan nicht so einfach die Blut-Hirnschranke und kann zu diesem Zwecke vorher in 5-HTP umgewandelt werden, welches dann viel effektiver zu den beiden Hormonen konvertiert werden kann. Die direkte Einnahme von 5-HTP ist also sinnvoller als von L-Tryptophan. Allerdings steuert der Körper seine Hormonproduktion je nach Bedarf über einen Feedback Mechanismus, der so genannten „Achse“. Ist also genug Melatonin vorhanden oder wird dem Körper kein Mangel signalisiert, könnt ihr alles 5-HTP der Welt schlucken und werdet davon nicht besser schlafen. Die Dosierung von 333,3 mg Griffonia Simplicipolia Extrakt um damit 100 mg 5-HTP zu liefern ist ebenfalls weit unterhalb der normalerweise empfohlenen Dosierung von 300-500 mg reinem 5-HTP.

Gamma Aminobuttersäure – kennen die meisten auch unter der Abkürzung GABA. Es handelt sich hierbei um eine Aminosäure, die zur mentalen Entspannung beiträgt und größtenteils direkt im Gehirn wirkt. Durch die Verlangsamung oder auch komplette Hemmung der Reizübertragung zwischen den Zellen wird nach dem Konsum vor allem die Muskulatur gelockert. Eine gängige Begleiterscheinung, bzw. Nebenwirkung ist dabei Kurzatmigkeit, die allerdings bei normalen Dosierungen harmlos für gesunde Personen ist. Im Spartan Rage EPHIALTES sind pro Portion 300 mg GABA enthalten. Man könnte hier fast meinen, dass der Hersteller eine Null vergessen hat, denn selbst deutsche Schlaf-Supplements weißen hier GABA im Grammbereich auf.

L-Theanin – ist eine Aminosäure, die man auch in natürlichen Lebensmitteln wie beispielsweise dem grünen Tee findet. Sie begünstigt nicht nur die Entspannung, sondern fördert durch das Reizen von Alphawellen im Gehirn auch den Tiefschlaf und wird in der alternativen Medizin oft gegen Symptome von mentalem Stress verwendet. L-Theanin spielt zudem bei der Produktion von GABA eine entscheidende Rolle. L-Theanin hilft sehr gut dabei einen erhöhten Puls in Folge körperlicher oder mentaler Anspannung zu senken und hilft somit nach einem abendlichen Training besser runter zu kommen. Wir haben auch schon ein paar mal empfohlen, es mit Boostern oder anderen Stimulanzienquellen zu kombinieren, falls man Probleme mit einem zittrigen Gefühl hat. L-Theanin wirkt an sich also nicht sedierend oder einschläfernd, aber kann den Körper und Geist entspannen. Empfohlen wird für gewöhnlich eine Dosierung von 200-300 mg aufwärts, wobei EPHIALTES auch hier mit 100 mg unterdosiert ist. 

Spartan Rage Ephialtes Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe von Spartan Rage Ephialtes sind durchaus gut. Die Dosierungen leider sehr gering.

Rein durch die wissenschaftliche Betrachtung der Inhaltsstoffe und ihrer Dosierung muss man sagen, dass Spartan Rage EPHIALTES aus dem Hause Gods Rage durch die Bank weg unterdosiert ist. Im Vergleich zu anderen Schlaf Supplementen sind hier mit 3 Wirkstoffen auch recht wenige Wirkmechanismen eingesetzt, was aber nichts heißen muss. Um auf vernünftige Dosierungen zu kommen, müsste man unserer Meinung nach mindestens die dreifache Portion, also 6 Kapseln einnehmen, aber warten wir ab, wie das ganze letztendlich wirkt.


Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt es, 2 Kapseln Spartan Rage EPHIALTES vor dem Schlafen gehen einzunehmen. Es ist keine Angabe dazu gemacht ob man dafür nüchtern sein sollte oder nicht.

Wie bereits angesprochen haben Kapseln in Bezug auf schlaffördernde Produkte im Bodybuilding und Kraftsport ihre Vor- und Nachteile. Außerdem mögen es viele Personen nicht so viele Kapseln zu schlucken oder bekommen sie erst gar nicht runter.

Besonders kritisch wird das in Anbetracht der geringen Dosierung der Wirkstoffe. Möchte man bei den Mengen auf einen grünen Zweig kommen, müsste man schon 6 oder mehr Kapseln zu sich nehmen, was für Einige sicherlich eine Hürde darstellt. Man kann die Kapseln natürlich auch öffnen und den Inhalt in Wasser lösen, aber das dürfte ziemlich ekelhaft schmecken. Denkbar wäre es aber auch, den Inhalt von ein paar Kapseln mit dem Post Workout Shake zu mischen um nach dem Training schneller runter zu kommen, gerade wenn man dafür einen Hardcore Booster wie den Spartan Rage 300 verwendet hat und es bereits spät ist.


Wirkung

Wie haben Spartan Rage EPHIALTES zunächst sowohl mit der empfohlenen Menge von 2 Kapseln, als auch später erst mit 4 und dann 6 Kapseln getestet. Wie angesprochen sind die Zutaten des Produktes unserer Meinung nach so gering dosiert, dass dieses Einnahmeschema durchaus vertretbar ist. Allerdings wird ganz unten in den Warnhinweisen angegeben, dass man die empfohlene Verzehrsmenge nicht überschreiten soll, daher handeln wir hier auf eigene Gefahr und können es leider nicht zum Nachahmen empfehlen. Weiterhin müssen wir dazu sagen, dass wir es für wichtig erachten, vor dem Schlafen eine proteinhaltige Mahlzeit zu sich zu nehmen und daher bei keinem der Tests einen nüchternen Magen hatten.

Natürlich hätten wir Spartan Rage EPHIALTES auch nüchternen Magen testen können. Jedoch isst nun einmal jeder Bodybuilder am Abend eine Mahlzeit. Die wenigsten von euch werden bspw. 6 Stunden vor dem schlafen gehen ihr letzte Mahlzeit zu sich nehmen. Daher auch unser Test unter realistischen Bedingungen.

Was die tatsächliche Wirkung jedoch angeht ist bei 2 Kapseln rein gar nichts zu spüren. Bei 4 Kapseln ebenfalls nicht und – Überraschung – war mit 6 Kapseln ebenfalls keine deutliche Wirkung spürbar. Die Hauptgründe dafür sind zum einen die niedrige Dosierung der Wirkstoffe, sowie die Darreichungsform als Kapsel, die bei vollem Magen einfach nicht schnell genug zur Aufnahme im Dünndarm bereitsteht.

Spartan Rage Ephialtes Wirkung

Spartan Rage Ephialtes scheint nur für Leute die lange faste geeignet zu sein.

Zum Schluss kann man noch sagen, dass nach dem Konsum von Spartan Rage EPHIALTES von Gods Rage zumindest keine ungewünschten und negativen Effekte auftraten, was man von manch anderem Supplement ja auch nicht immer behaupten kann. Hier bewahrheitet sich der Satz: „keine Wirkung ohne Nebenwirkung“, oder in diesem Fall eher „Wo keine Wirkung, da auch keine Nebenwirkung“!

Sale
NATÜRLICHER SCHLAF-OPTIMIERER | MALIMA BERLIN MURMELTIER 2.0 | Nahrungsergänzungsmittel für SCHLAF + ERHOLUNG | vegan + hochdosiert
  • 😴 SCHLAF GUT: Schlummertrunk um dich optimal auf das EINSCHLAFEN und DURCHSCHLAFEN vorzubereiten (veganes Getränkepulver)
  • 🌱 NATÜRLICHE ZUTATEN: Aminosäuren , Präbiotika , Mineralstoffe und Pflanzenextrakte für deinen SCHLAF
  • 👍 SINNVOLLE DOSIERUNGEN: enthält 3.000 mg GABA , 500 mg L-Tryptophan , 3.000g L-Glycin pro Portion!
  • OPTIMAL GEEIGNET FÜR: Schichtarbeiter , Gegen Jetlag, High-Performer , Sportler , Reisende ; Gestresste und Personen, die großen Wert auf ihren Schlaf legen
  • 🇩🇪 QUALITÄT: Entwicklung und Produktion in Deutschland unter regelmäßigen Kontrollen | 20 Portionen | Keine Schlaftabletten


Preis-Leistungs-Verhältnis

In einer Dose EPHIALTES aus der Spartan Rage Reihe von Gods Rage sind 60 Kapseln enthalten was gemäß der Einnahmeempfehlung 30 Portionen entspricht. Zu haben ist dieses Produkt zu einem Preis von 19,90 €, wobei man dann für eine Portion ca. 0,66 € bezahlt.

Im Internet gehen die Preise teilweise stark auseinander. So kostet Ephialtes in manchen Shops knappe 35€. Wir sind hier jetzt einmal vom besten Preis im Netz ausgegangen.

Ein guter und erholsamer Schlaf sollte einem unserer Meinung nach mindestens genau so viel Wert sein wie die Hälfte der täglichen Mahlzeiten und damit ist der Preis für dieses Produkt relativ niedrig. Betrachtet man allerdings die wenigen und niedrig dosierten Inhaltsstoffe, sowie die nicht vorhandene Wirkung, so sind auch 66 Cent rausgeschmissenes Geld, bzw. müsste man mindestens den dreifachen Preis zahlen um halbwegs auf gute Dosierungen zu kommen

Wir haben bereits einige Schlafprodukte getestet und einige davon wirkten wirklich gut. Alternativ bekommt man in der Apotheke auch ohne Rezept Melatonin Kapseln (5 mg) mit zusätzlichem Hopfen und Melisse zum selben Preis wie EPHIALTES. Wer mit 2-3 Stück davon nicht besser einschläft, dem ist nicht zu helfen!


Spartan Rage Ephialtes Schlafen

Da es sich bei Spartan Rage Ephialtes um ein Kapselprodukt mit sehr gering dosierten Inhaltsstoffen handelt, war die Wirkung gefühlt nicht vorhanden.

Fazit

Schlussfolgernd kann man sagen, dass die Zusammensetzung von EPHIALTES auf dem Papier trotz nur drei Wirkstoffen erstmal relativ vielversprechend aussieht. Allerdings wird auf den zweiten Blick klar, dass diese vollkommen unterdosiert sind.

Weiterhin erschwert die Darreichungsform als Kapsel die schnelle und effektive Aufnahme der Wirkstoffe in das Blut, zumindest, wenn man in den letzten 4-6 Stunden vor der Einnahme noch feste Nahrung zu sich genommen hat, wie es in unseren Kreisen eigentlich üblich ist.

Zu Gute halten muss man dem Hersteller Gods Rage allerdings, dass alle Wirkstoffe sauber und transparent mit den jeweiligen Mengenangaben versehen sind. Die Auflistung der marginalen Mengen an Makronährstoffen und Kalorien in deutscher und englischer Sprache ist dann aber etwas zu viel des Guten, besonders da somit die Schriftgröße extrem klein und unleserlich wird.

Alles in allem bringt aber alle Transparenz der Welt nichts, wenn das Produkt nicht wirkt und das tat es in unserem Test bis zur dreifachen Menge der empfohlenen Dosierung nicht. Daher können wir von Spartan Rage EPHIALTES leider nicht empfehlen!

Alternativen: MALIMA Berlin Murmeltier

Spartan Rage Ephialtes (60 Caps)-Verbessert Schlafqualität und eine schnellere Regeneration
  • Das ultimative hardcore Produkt für eine dramatisch verbesserte Schlafqualität und eine schnellere Regeneration


Bewertung:

Gesamtdurchschnitt 55.0/100 55.0
Inhaltsstoffe 80
Dosierung 45
Wirkung 40

Positives

Negatives

Transparente Deklarierung
schlechte Dosierung
Deutsche Übersetzung
wenig durchdachte Darreichungsform
geringe Schriftgröße


Weitere Reviews für dich:

Weider NOS-X10 im Test

Erfahrungsbericht zum Pre Workout Booster NOS-X10 von Weider Pre Workout Booster sind ja...

2 comments

  1. Shou Xyou Gau

    Puh wo soll ich anfangen Ihr hab mal so garkeine Ahnug woher nehmt ihr eigentlich eure informationen von Dosierungen ? Aus dem Internet ?

    Gesendet am 15. März 2017
    • AmyDerBear

      Schieß los! Bei 3 Inhaltsstoffen sollte das ja recht fix gehen!

      Gesendet am 15. März 2017

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com