Chitosan – Der neue Fatburner?


Eine neue, synthetische Form von Chitosan hilft dem Anschein nach Menschen dabei, innerhalb eines Monats ein Kilo an Gewicht zu verlieren. Indischer Forscher schreiben über dieses Thema im Nutrition Journal. Die Menge an Gewicht ist nicht viel, aber besser als nichts, würden wohl die meisten denken. Blöd hierbei ist dann nur, wenn das “falsche” Gewicht schwindet!


Chitosan

Chitosan ist ein kontroverses Supplement für den Gewichtsverlust. Es handelt sich hierbei um ein Polysaccharid, das entsteht, sobald das Enzym Chitin Deacetylase die Ausganssubstanz Chitin umwandelt.

Chitin wiederum ist das Material, aus dem der Panzer oder das Exoskelett von Krabbentieren und Insekten besteht. Das meiste Chitosan auf dem Markt wird aus Krabben- und Hummerschalen gemacht, doch in dieser Studie haben die Wissenschaftler Chitosan verwendet, welches vom belgischen Unternehmen KitoZyme in einem Bioreaktor produziert wurde. Es ist unbekannt, ob KitoZyme an der Studie in irgendeiner Form beteiligt war.

Studie

Für den Zeitraum von 90 Tagen gaben die Forscher 56 übergewichtigen Probanden pro Tag fünf Kapseln mit jeweils 500mg Chitosan. Sie nahmen eine Kapsel morgens, zwei Kapseln vor dem Mittag- und zwei Kapseln vor dem Abendessen ein. Der Konsum erfolgte natürlich oral mit mehreren Schlücken Wasser.

Einer Kontrollgruppe mit 30 Probanden wurde ein Placebo verabreicht.

Ergebnisse

Die Probanden der Chitosan Gruppe verloren ohne Diät oder Sport ungefähr drei Kilo Körpergewicht. Dieser Effekt war statistisch signifikant.

chitosan-der-neue-fatburner-grafik1 chitosan-der-neue-fatburner-grafik2 chitosan-der-neue-fatburner-grafik3

Der Körperfettanteil und der Hüftumfang der Probanden in der Chitosan Gruppe verringerte sich ebenfalls. Auch dieser Effekt war statistisch signifikant.

Die Muskelmasse der Teilnehmer in der Chitosan Gruppe nahm ebenfalls ab. Das Ausmaß war zwar nicht weltbewegend, aber dennoch statistisch signifikant.

chitosan-der-neue-fatburner-grafik4

Kurze Zusammenfassung

Verglichen mit der Placebo Gruppe verlor die Chitosan Gruppe 2,8kg Körpergewicht und 1,2kg Muskelmasse. Mehr als 40% des verlorenen Gewichts ist also auf Muskulatur zurückzuführen!

Chitosan scheint eventuell zu funktionieren, aber ob die ganze Sache effektiv ist, darf und sollte demnach bezweifelt werden!


Quelle: ergo-log.com/lose-three-kg-in-three-months-without-dieting-chitosan.html
Referenzstudie: http://dx.doi.org/10.1186/s12937-016-0122-8




Kommentare

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com