Erholung verbessern mit MSM


MSM (Methylsulfonylmethan) könnte nicht nur aufgrund der positiven Auswirkungen auf die Gelenke ein interessantes Supplement für Kraftsportler sei. Der Sportwissenschaftler Douglas Kalman von der University of Memphis kam zu dieser Aussage, nachdem er eine kleine Humanstudie durchführte. Demnach scheint eine tägliche Dosis von 3g MSM die Erholung nach dem Training zu beschleunigen!

MSM

Alltägliche Nahrungsmittel wie Milch, Obst, Kaffee und Tee liefern uns geringe Mengen an MSM. Studien haben gezeigt, dass diese Substanz Entzündungen hemmen kann. MSM wird nach gesagt, dass es die Produktion des entgiftenden Tripeptids Glutathion fördert und den nuklearen Faktor Kappa-Beta stört, welcher bei der Zellreaktion auf nahezu jede Art von Stress involviert ist.

Studie

Intensives Krafttraining übt Stress auf die Muskelzellen aus und resultiert in Entzündung. Je schneller die Entzündung verschwindet, desto schneller regeneriert der Muskel auch. Man kann sich also denken, was die Forscher untersuchen wollten. Sie wollten herausfinden, ob MSM die Muskelerholung beschleunigt.

>> Günstiges MSM Pulver kriegt ihr hier! <<

Die Forscher teilten acht Probanden in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe konsumierte für vier Wochen täglich 1,5g MSM. Die andere Gruppe nahm im gleichen Zeitraum 3g MSM zu sich. Vor und nach der Supplementationsphase trainierten die Teilnehmer ihren Quadrizeps mit 18 Sätzen am Beinstrecker Gerät.

Ergebnisse

Vor dem Training und jeweils zwei und 48 Stunden bewerteten die Forscher den Muskelschmerz und die Erschöpfung der Probanden. Die nachfolgenden Grafiken zeigen, dass die Dosierung von 3g MSM die Erholung zweifelsfrei beschleunigte.

erholung-verbessern-mit-msm-grafik1 erholung-verbessern-mit-msm-grafik2

Die Supplementation mit MSM erhöhte nicht die Menge an Glutathion im Blut der Probanden. Die Antioxidantienaktivität im Blut zwei Stunden nach dem Training wurde allerdings gesteigert.

erholung-verbessern-mit-msm-grafik3

Andere Studie

Es ist nicht das erste Mal, dass Forscher auf den protektiven Effekt von MSM nach körperlicher Anstrengung gestoßen sind. Forscher der Islamic Azad University im Iran haben schon vor zehn Jahren davon berichtet, dass eine zehntägige Supplementation mit 50mg MSM pro Kilo Körpergewicht den Muskelschaden in untrainierten Männern nach Ausdauertrainings reduzierte. Auch die erhöhte Antioxidantienaktivität nach dem Training konnte hierbei beobachtet werden.

Schlussfolgerung

Die amerikanischen Forscher sprechen sich zwar für weitere Studien aus, die länger andauern, mehr Probanden involvieren und zudem eine Kontrollgruppe einbeziehen, denen ein Placebo Präparat verabreicht wird. Dennoch ließe sich sagen, dass MSM definitiv positive Eigenschaften auf die Regeneration habe.

Diese Aussage wird durch weiteres Studienmaterial, wie beispielsweise aus dem Iran, bestätigt.


Quelle: ergo-log.com/msm-speeds-up-post-weight-training-recovery.html
Referenzstudie: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23013531

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com