Länger fasten leicht gemacht mit L-Carnitin?!


Längere Fastenperioden sind oftmals sehr gesund, da der Körper sich so komplett reinigen kann. Das ist auch einer der Gründe, warum sich Intermittent Fasting so großer Beliebtheit erfreut. Viele Menschen haben aber Probleme mit dem langen Fasten, sie fühlen sich müde und haben Hunger. L-Carnitin kann diese Symptome laut chinesischen Wissenschaftlern eliminieren!


Studie

Die chinesischen Forscher führten ein Experiment an zwei Gruppen durch, die jeweils aus 15 übergewichtigen Erwachsenen bestanden. Einer Gruppe wurde für eine Woche zwei Mal pro Tag eine Lösung mit 2g L-Carnitin injiziert, während der anderen Gruppe eine Lösung ohne aktive Inhaltsstoffe verabreicht wurde.

Die Chinesen wählten Injektionen als Verabreichungsform, da oral zugeführtes L-Carnitin bei manchen Menschen nicht gut absorbiert wird. Dieses Problem kann man relativ einfach umgehen, wenn man Kohlenhydrate zum L-Carnitin konsumiert.

Alle Probanden starteten das Fasten an Tag 3 des Experiments. Sie aßen 200 Kalorien pro Tag, welche sich beispielsweise aus vegetarischer Suppe zusammensetzten. Während der Fastenperiode bewegten sich die Probanden ebenfalls für ein paar Stunden pro Tag.

>> L-Carnitin bekommt ihr hier! <<

Resultate

Die L-Carnitin Injektionen beschleunigten den Gewichtsverlust. Die Placebo Gruppe verlor im Schnitt 3,2kg Gewicht, die L-Carnitin Gruppe sogar 4,6kg.

laenger-fasten-leicht-gemacht-mit-l-carnitin-grafik1

Die Probanden in der L-Carnitin Gruppe konnten ihren Hüftumfang deutlicher reduzieren.

laenger-fasten-leicht-gemacht-mit-l-carnitin-grafik2

Die Placebo Gruppe berichtete von einem gesteigerten Hungergefühl während des Experiments, während das Hungergefühl der L-Carnitin Gruppe sogar abnahm.

laenger-fasten-leicht-gemacht-mit-l-carnitin-grafik3

Die körperliche Erschöpfung der Placebo Gruppe erhöhte sich während der Zeit des Experiments, die mentale Erschöpfung blieb gleich. In der L-Carnitin Gruppe verringerte sich sowohl körperliche, als auch mentale Erschöpfung.

laenger-fasten-leicht-gemacht-mit-l-carnitin-grafik4

Schlussfolgerung

Die Forscher berichten, dass die intravenöse Verabreichung von L-Carnitin interessanterweise Erschöpfungserscheinungen und Gewichtsverlust verbessere und zudem das Hungergefühl senke. 

Zusätzlich dazu führe die Supplementation mit L-Carnitin zu einer Verringerung des Hüftumfangs. Basierend auf diesen Resulaten wurde geschlussfolgtert, dass L-Carnitin die Lipolyse fördere und zum Erhalt fettfreier Körpermasse während Fastenperioden beiträgt. 


Quelle: ergo-log.com/l-carnitine-makes-fasting-easier-more-effective.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25424121




Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com