Traubenkernextrakt beschleunigt Erholung von Muskelgewebe


Wenn du eine anstrengende Cardio Einheit oder ein brutales Workout hinter dir hast, dann werden sich deine in Mitleidenschaft gezogenenen Muskeln wohl schneller erholen, wenn du ein Supplement mit Traubenkernextrakt nimmst. Zu dieser Vermutung kommt man, sofern man sich die Ergebnisse einer Tierstudie ansieht, die von Forschern der Stellenbosch University in Südafrika durchgeführt wurde.

Muskeln, Entzündung & Traubenkernextrakt

Schäden im Muskelgewebe, resultierend aus harten Trainingseinheiten, führen zu entzündlichen Reaktionen im Körper. Auf Pflanzen basierende Verbindungen wie beispielsweise proanthocyanidine Oligomere im Traubenkernextrakt hemmen Entzündungen.

Weiter gedacht: Auf Pflanzen basierende Verbindungen wie beispielsweise proanthocyanidine Oligomere im Traubenkernextrakt beschleunigen die Erholung von geschädigten Muskeln.

Studie

Nette Theorie, aber funktioniert das auch in der Praxis? Diese Frage wollten die südafrikanischen Forscher beantworten, indem sie ein Experiment durchführten, in welchem sie männliche Ratten betäubten und durch das Fallenlassen eines Gewichtes einen Muskelschaden an deren Hinterbeinen provozierten. Über einen Zeitraum von 14 Tagen gaben sie einer Gruppe an Ratten jeden Tag ein Placebo (PI-PLA) und einer anderen Gruppe 20mg Traubenkernextrakt pro Kilo Körpergewicht (PI-PCO).

Die Forscher verwendeten dabei ein Präparat, welches zu 45% aus proanthocyanidinen Oligomeren bestand. Die Äquivalenzdosis beim Menschen läge bei 140mg pro Kilo Körpergewicht. Das Supplement wurde oral verabreicht.

Resultate

Bei den Ratten, denen Traubenkernextrakt verabreicht wurde, konnte ein schnellerer Abstieg der Menge an entzündlichen Proteinen wie IL-1-beta  und TNF-alpha im Blut festgestellt werden.

traubenkernextrakt-beschleunigt-erholung-von-muskelgewebe-grafik1

traubenkernextrakt-beschleunigt-erholung-von-muskelgewebe-grafik2

Das Traubenkernextrakt förderte die Produktion der fetalen, schweren Myosin-Kette im verletzten Muskelgewebe, welche ein Indikator für Muskelfasererholung ist.

traubenkernextrakt-beschleunigt-erholung-von-muskelgewebe-grafik3

Die obige Grafik zeigt, wie Traubenkernextrakt die Muskelerholung beschleunigt. Makrophagen, also Immunzellen, die beschädigte Zellen bereinigen, welche nicht mehr zu reparieren sind und daraufhin Signalsubstanzen produzieren, um die Geweberegeneration anzustoßen, kamen leichter in das Muskelgewebe, wenn den Tieren zuvor Traubenkernextrakt verarbreicht wurde.

Schlussfolgerung

Fundamentale Forschung hat gezeigt, dass Makrophagen eine Schlüsselrolle bei anabolen Prozessen spielen, die nach extrem hartem Training entstehen. 

Bodybuilder könnten also laut den Wissenschaftlern ebenso vom Traubenkernextrakt profitieren!


Quelle: ergo-log.com/grape-seed-extract-speeds-up-damaged-muscle-tissue-recovery.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22033514

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
Gannikus.com

Gannikus.com